Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Ich würde mir auch noch wünschen, daß der SoC für die Vorkonditionierung auch noch nach unten angepaßt wird bzw. in gewissem Rahmen in den Optionen einstellbar wäre. 10, 15 und 20% würde ich da mal in den Raum schmeißen. Auch eine doppelte Nachfrage beim Einstellen der 10% würde ich hinnehmen "Wollen sie das wirklich machen?", "Sind sie wirklich sicher?". :D

    Würdest du die 10% auch einstellen, wenn sich damit die Garantie für den Akku von 7 auf 3 Jahre verkürzt?

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Elegant wäre es, wenn nach Erreichen der 20% SoC automatisch die Frage im Display erschiene ob man weiter bis X% herunter konditionieren möchte, Bestätigung beispielsweise über die Sterntaste im Lenkrad.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Würdest du die 10% auch einstellen, wenn sich damit die Garantie für den Akku von 7 auf 3 Jahre verkürzt?

    Wieso sollte da eine Garantiereduzierung kommen?

    Eine Garantieverlängerung wäre eher angebracht, da ich dafür sorge, daß das Akku zu Ladebeginn näher an seiner Wohlfühltemperatur ist.

    Ja, die Heizung zieht über 5 kW, so what, mit dem Gaspedal kann ich auch unter 20% ein vielfaches der 5kW zusätzlich abfordern ohne Garantieverlust.

    Es ist nur Strom, der da gezogen wird.

    Und dynamische Nutzung der Akkus ist nicht schädlich auch nicht in den Regionen bis100 und 0%. Das Stehenlassen über einen längeren Zeitraum (mehrere Tage) in diesen Ladezuständen schadet.

  • Beim KIA EV9 ist die Vorkonditionierung auch noch unter den 20% möglich. Das ist einfach wieder so ein typisches Kia Ding.

    Ich würde es nicht nur als Kia-Ding bezeichnen.

    Ich glaube, es ist eine Sache, der Erfahrung und Umsetzung einer -für die breite Masse- jungen Technik. Da ist dann von Vorteil, daß vieles über Software geregelt wird, die ausgetauscht werden kann.

    Ja, die einen sind weniger konservativ drangegangen, andere haben vielleicht mehr getestet ....

    Es gibt ja Fortschritte, das sehen wir ja zum Beispiel an der automatischen Ladeplanung, die gekommen ist, und ja hoffentlich wird sie zum nächsten Update weiterentwickelt. Um es mit Fehlfarben zu sagen: "Es geht voran!".

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Beim KIA EV9 ist die Vorkonditionierung auch noch unter den 20% möglich. Das ist einfach wieder so ein typisches Kia Ding.

    Ne beim EV9 ist die Batterie einfach viel größer, deswegen hat man bei 10% quasi die gleiche Rest-Reichweite wie beim EV6 (kleine Batterie) mit 20%

  • Ne beim EV9 ist die Batterie einfach viel größer, deswegen hat man bei 10% quasi die gleiche Rest-Reichweite wie beim EV6 (kleine Batterie) mit 20%

    Du hast wohl noch kein Verbrauchsvideo vom EV9 gesehen.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage