Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Nachdem es mir seit April zur guten Gewohnheit wurde dem KIA Update "Support" 1-2x monatlich mit der Frage nach dem Gen5W Update ordentlich auf die Nerven zu gehen :evil: , ist erkennbar wie deren Statements zu einem möglichen Release zurückhaltender werden.

Statement von heute (Mohammed): Es könne keine Aussage mehr gemacht werden, wann das Update kommt.

Ev Odessey hatte mit "Pig's can fly" wohl recht :/

Wenn wirklich ein technisches Problem das Update seit Monaten verzögert, was langsam nur noch schwer zu glauben ist, drängt sich die Frage auf ob deren Programmierer ihre Skills in einem VHS-Wochenendkurs erlangt haben. Strategisch motiviertes Verzögern scheint plausibler...

EV6 vFL 77,4 kWh, RWD, MY23, P1, WP, AHK

• Ja, es haben einfach immer noch nicht ausreichend Kunden das "verlockende" 89€ Angebot wahrgenommen um zu ihrem Glück zu gelangen.

Und da isser wieder, der mental ausgetreckte Mittelfinger in Richtung Kia.
    Mein GT fährt auch ohne Update prima.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Mein GT fährt auch ohne Update prima.

Das geht mir mit meinem Kassenmodell genauso, trotzdem...Kia kann so natürlich nicht weitermachen und muss auch die Masse der Kunden beachten. Die meisten Kunden legen Wert auf funktionierende Infotainment- und Assistenzsysteme. HMG ist auf dem Gebiet sowieso schon wieder hoffnungslos hinterher, und wenn es dann mit den Updates noch nicht einmal klappt...

• Deswegen der ausgestreckte 89€ Mittelfinger - denn falls HMG wirklich denkt, damit erfolgreich zu sein, dann haben sie sich gewaltig geschnitten.
    Ich zahle doch nicht für so einen Witz an "Update" Geld.

Dieses Vorgehen von HMG führt, und das scheint ihnen absolut nicht klar zu sein, eher dazu, dass noch viel mehr Kunden sich den mentalen Mittelfinger gegenüber HMG denken. ;)

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• ......

Wenn wirklich ein technisches Problem das Update seit Monaten verzögert, was langsam nur noch schwer zu glauben ist, drängt sich die Frage auf ob deren Programmierer ihre Skills in einem VHS-Wochenendkurs erlangt haben. Strategisch motiviertes Verzögern scheint plausibler...

Wieso geht es dann per ota? Ist doch nur ein anderer Vertriebsweg für ein und dasselbe Update. Die Aussage ota und usb werden von zwei verschiedenen Teams programmiert kann ich so einfach nicht glauben....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Also ich hab das aktuelle Update das erste mal per OTA installiert und bin zufrieden!

Wenig offensichtliche Änderungen (außer Autobahn vermeiden), dafür aber einiges im Hintergrund.

• Spracherkennung funktioniert bei mir deutlich besser und er erkennt auch mehr Firmen / Läden als zuvor.
    • Navigation ist besser geworden, vorallem bilde ich mir ein, dass die Anzeige von Abzweigen auf Autobahnen nochmals verbessert wurde.
    • Außerdem funktioniert die Schildererkennung bei mir recht gut, jedoch mit Luft nach oben. Kann natürlich sein, dass im Münchner Osten die Kartendaten besser sind... ;)

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Deswegen der ausgestreckte 89€ Mittelfinger - denn falls HMG wirklich denkt, damit erfolgreich zu sein, dann haben sie sich gewaltig geschnitten.
    Ich zahle doch nicht für so einen Witz an "Update" Geld.

Dieses Vorgehen von HMG führt, und das scheint ihnen absolut nicht klar zu sein, eher dazu, dass noch viel mehr Kunden sich den mentalen Mittelfinger gegenüber HMG denken. ;)

Auch wenn ich mir jetzt den ganzen Zorn auf mich ziehe, aber akzeptieren wir das , können wir es ändern NEIN also der Chat ist ein gutes Ventil jedoch bringt es uns keinen Erfolg,

Man könnte mal Eine Rechtsauskunft einholen wenn jemand einen kennt und das auf einer anderen Ebene klären, aber der Hersteller hat hier bestimmt einen langen Atem und wenn ich zurück überlege hat mich Kia seit Beginn lange aufs Auto warten lassen und alle meine Anfragen laufen ins Leere, solange der Konzern Geld verdient warum sollten unsere Probleme für den Interessant sein

• Wieso geht es dann per ota? Ist doch nur ein anderer Vertriebsweg für ein und dasselbe Update. Die Aussage ota und usb werden von zwei verschiedenen Teams programmiert kann ich so einfach nicht glauben....

Glaube jetzt schon ein paar mal gelesen zu haben, dass bei Fahrzeugen mit ccNC das Update auch nur via OTA funktioniert und via USB immer mit Fehler abbricht. Ja, zwei kpl. verschiedene Systeme, aber es scheint KIA hat die USB-Updates technisch einfach nicht im Griff. Was die zwei verschiedenen Teams für OTA und USB betrifft glaube ich auch, dass das höchstens für den Update-Support gilt, aber die Updates selbst wohl kaum von verschiedenen Teams entwickelt werden...

• PK_APT

Ich habe schon drei Mal auf dem vFL gen5W per Download -> USB ein Update gemacht, das letzte mal im September 2024 oder so... das hat IMMER geklappt. Warum sollte es jetzt nicht klappen?

Habe aufgrund dessen, dass ich den EV6 erst seit letztem Jahr habe, bisher erst ein Update (August '24) via USB gemacht, das problemlos klappte. Meine Aussage bezog sich nicht auf historische Updates, sondern die aktuellen '25er und da scheint es doch sowohl bei ccNC als auch Gen5W zu haken...