Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Bei meiner NL Küstentagesrundreise, die wir ab und an machen, hat er vor dem nächsten Wegpunkt schon angefangen zu heizen, obwohl die Ladesäule erst der Wegpunkt danach war.

    Vielleicht dachte er sich bei den anderen drei Wegpunkten ist er auch nur vorbei gefahren.


    ernsthafte Idee: Wenn nach der Ladesäule noch ein weiterer Wegpunkt hinterlegt ist macht er es?

    Interessant. Das habe ich noch nicht beobachtet.

    Im Dezember vorletztes Jahr, als ich zum ersten Mal die Wegpunkte-Batterievorkonditionierungsproblematik entdeckt habe, hatte ich 2 Wegpunkte bis zum Ziel im Navi. Der erste war ein Stopp, um einen Freund einzusammeln, der zweite ein IONITY-Lader und das Ziel lag dann hinter dem Lader. Das Auto hat erst vorkonditioniert, nachdem ich den Freund abgeholt habe und der Lader das nächste Ziel war. Das war besonders ärgerlich, weil ich 30 Minuten zum ersten Wegpunkt gefahren bin und dann noch mal 30 zum Lader. Die Vorkonditionierung hätte aber insgesamt 40 Minuten gebraucht, so dass die Batterie zu kalt war, um optimal laden zu können.


    Du kannst ja mal schauen, ob das nur ein Zufall bei dir war oder du es auf anderen Routen rekonstruieren kannst.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Bei meiner NL Küstentagesrundreise, die wir ab und an machen, hat er vor dem nächsten Wegpunkt schon angefangen zu heizen, obwohl die Ladesäule erst der Wegpunkt danach war.

    Vielleicht dachte er sich bei den anderen drei Wegpunkten ist er auch nur vorbei gefahren.


    ernsthafte Idee: Wenn nach der Ladesäule noch ein weiterer Wegpunkt hinterlegt ist macht er es?

    Ja, das macht er. Ich hatte das auch schon Mal hier in einem Fred erwähnt, allerdings aus anderem Grund. Die Heizung ging nach dem Zwischenstopp (5-10Min, Muttchen zuhause abliefern) nicht mehr, obwohl noch eine Fahrzeit von gut 10 Minuten zum HPC war.
    Wegpunkt ist Wegpunkt und dient nur der Planung welche Straßen befahren werden, sowie zur Vorkonditionierung der Batterie (Berechnung der Fahrzeit).

    Offensichtlich berechnet KIA nur für Ladestopps zusätzliche Zeit ein. Dies zwar auch noch mehr als bescheiden, aber da rechnet das Navis Zeit ein.
    Vielleicht sollten wie einen Menüpunkt "Durchschnittliche Aufenthaltsdauer an Wegpunkten" einfordern. Dies aber erst nach "Plane die Route mit Ladungen bis X% SoC und nicht eingestellte Max. Ladeprozente"


    EDIT: Meine Route im Navi war Mitte November

    Mainz - Mannheim Käfertal - Weinheim Globus Pfalzwerke HPC - Bensheim

    Wir sind über die A67 gefahren und zwischen Gernsheim und Lorsch ging die Heizung an. Nach dem Stopp in Mannheim nicht mehr. Die Ladegeschwindigkeit zeigte eindeutig fehlende Heizung.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    Einmal editiert, zuletzt von EV6Brummer ()

  • Vielleicht sollten wie einen Menüpunkt "Durchschnittliche Aufenthaltsdauer an Wegpunkten" einfordern. Dies aber erst nach "Plane die Route mit Ladungen bis X% SoC und nicht eingestellte Max. Ladeprozente"

    Besser nicht zuviel fordern, sonst sind die bei KIA/Hyundai beleidigt. Ein einfacher Schalter "Vorkonditionierung Ein/Aus" würde wohl den meisten von uns erst einmal reichen :)

  • Das wird bei mir dauern bis ich wieder so eine Rundfahrt mache. Meist fahre ich nur in Akku Reichweite, also vorher und hinterher wird an meiner Wallbox geladen.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Bin schon gespannt auf die neuen Naturklänge ;)


    Mal schauen ob es dann zum Sommer den Knopf für die manuelle Batterievorkonditionierung gibt :)

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Bin schon gespannt auf die neuen Naturklänge ;)


    Mal schauen ob es dann zum Sommer den Knopf für die manuelle Batterievorkonditionierung gibt :)

    Erwartest Du da nicht ein wenig viel von einem Software-Update: plötzlich einen zusätzlichen "Knopf" ins Cockpit zu zaubern? ;)

    Gruss Josfus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    EV6 - CH Edition 24 in Snow White Pearl mit Glasschiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.08.2022 mit 10500 km / aktuell ca. 38.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von Josefus ()

  • Mal schauen ob es dann zum Sommer den Knopf für die manuelle Batterievorkonditionierung gibt

    Den können sie sich für das Winterupdate aufsparen, lieber noch ein paar schöne Naturklänge :D