Schildererkennung hatter! ... oder doch nicht?

• Richtig, liegt aber eindeutig an den Karten. Ich finde zumindest meine Fehler auf tomtom mapshare...

https://www.tomtom.com/mapshar…oc=53.95375,9.49334,16.52

pasted-from-clipboard.png

da sollte kein 70 ;)

Trolliver wenn der Kia "Ortseingangsschilder" erkennen würde, würde meiner nicht 70km/h vorschlagen, sondern 50km/h an der Stelle. ;) Tut er aber nicht, er nimmt das hinterlegte Straßen-Tempo-Limit und das ist an der Stelle leider immer noch 70 km/h

Streetview: https://maps.app.goo.gl/TnxWJEgbW4P1TYJ37 (Blickrichtung Nord->Süd, Lise Meitner geht rechts ab an der Ampel, das ist schon Innerorts)

• :D Ich kann Dir sagen wie ich das hier an einigen Stellen in Potsdam beheben kann, einfach die Map auf den Screen holen dann erkennt er bei meinen zu beanstandenden Stellen hier die 50 sofort und schaltet von 100 auf 50. Ich habe das aber schon oft beobachtet, dass er die Karte im kleinen Screen nicht mitführt, erst wenn ich die nach rechts wische und wieder vor =O hole aktualisiert er die. Das wird dann wohl so sein das er die Karte in meinem Fall gar nicht ausliest und ein Schild steht da nicht, erst wenn ich die Karte auf den Hauptscreen hole kann er wieder auf die Kartendaten zugreifen und ändert die Geschwindigkeit sofort ;(

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Daher heute mal ausprobiert weil ich sonst auch immer mit Android Auto auf dem Display fahre. Aber leider, keinerlei Änderung. Ortseinfahrten werden nach wie vor nicht korrekt erkannt.

• koaschten Ich stelle gar nicht in Abrede, dass es bei einigen oder vielen ungenügend funktioniert. Es scheint auch hier eine Streuung zu geben. Dass ein Ortsschild nicht erkannt wurde, habe ich noch nicht mitbekommen in meinem EV6. Dachte auch, ich hätte es so geschrieben.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Nachdem ich jetzt eine Weile gefahren bin mal mein Fazit zu dem Thema:

1. Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennt das Auto zu 100% so lange das Schild auch gut einsehbar ist.

2. Das Aufheben von Geschwindigkeiten durch das weiße Schild wird nicht erkannt.

3. Auch andere Schilder wie Ortsschilder, Spielstraßen oder Zusatzschilder (von bis Uhrzeit oder gefährliche Ausfahrt) werden nicht erkannt.

4. Es wird auch nicht erkannt ob eine Baustelle beendet ist oder man an der gefährlichen Ausfahrt vorbei ist.

5.Das Kartenmaterial schein absolut nutzlos zu sein. Man hat Geschwindigkeitsänderungen auf der Bundestraße ohne das sich irgendwas geändert hat. Plötzlich hat man 30 auf der Landstraße. Auch 50 in einer Spielstraße ist genauso falsch wie 50 in einer 30er Zone.

6. Wenn man in einen Ort rein fährt dann muss das Kartenmaterial das wissen. Hier bräuchte ich nicht mal eine Ortsschilderkennung sondern das muss klar in der Karte hinterlegt sein das hier bestimmt keine 70 erlaubt sind.

Zusammengefasst kann man sagen das die Geschwindigkeitsanzeige vollkommen nutzlos ist. Man könnte sogar soweit gehen das man sagt das die Geschwindigkeitsanzeige gefährlich ist weil sie nicht nur zu langsame Geschwindigkeiten anzeigt sondern auch zu hohe.

Ein System das überhaupt nicht funktioniert sollte gar nicht eingebaut werden dürfen!

War es sinnvoll einen GT zu kaufen? NEIN

Habe ich es gemacht? ohhhh ja 8|

• Ich habe innerorts einen extrem seltsamen Bug, der auch noch reproduzierbar ist.

Ich fahre vom Parkplatz auf die Straße (innerorts).
    Auto zeigt Tempo 100 als Limit an, kennen wahrscheinlich viele, manchmal ist das erste Tempolimit einfach falsch.
    Wenn ich jetzt das Tempo akzeptieren würde, würde er klar auf 100 +Toleranz einstellen.
    Kurz auf der Straße und das Limit wird auf 50 km/h geändert.
    Wenn ich jetzt das Tempo akzeptiere (auch einen halben Kilometer später auf der Straße gleiches Verhalten), wird auf 100 + Toleranz eingestellt.
    Kenne ich nur von dieser Straße, dass das angezeigte Limit und das Limit auf das er einstellt nicht zusammenpasst.

Anderes Thema, Zusatzschilder:
    Werden bei mir absolut tadellos erkannt, einzige Ausnahme bisher in Frankreich die idiotischen zweigeteilten Zusatzschilder, dass ein Tempolimit nur für Wohnwägen gilt.
    Aber egal ob innerorts (Tempolimits an Schulen) oder Autobahn, zeitabhängige Limits funktionieren.
    Althena Zum Punkt 4: Das weiß ich nicht mal als Fahrer.

• Werden bei mir absolut tadellos erkannt, einzige Ausnahme bisher in Frankreich die idiotischen zweigeteilten Zusatzschilder, dass ein Tempolimit nur für Wohnwägen gilt

Exakt dasselbe bei unserem. Aber den Bug kenne ich bislang nicht, muss ich mal drauf achten. Wenn ich nach ein paar Tagen Stillstand bei uns wieder losfahre (Tempo-30-Zone), zeigt er auch 30 an. Nach einem Kneipenbesuch ebenfalls, soweit ich dann noch in der Lage bin, das zu beurteilen. :saint: :whistling:

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

Einmal editiert, zuletzt von Trolliver ()

• Wenn ich richtig informiert bin, ist der KIA EV6 bestenfalls für automatisiertes Fahren nach Level 2 qualifiziert (hier Level-Definition in einem ADAC-Artikel).

Dementsprechend sind wir als Fahrer zu keiner Zeit als Halter des Fahrzeugs von der Verantwortung für unser Verhalten im Verkehr entbunden. Warum also das Gejammere? Wir selbst müssen immer noch auf die Verkehrs- und Ortsschilder achten - da hilft keine Automatisierung durch noch so leistungsfähige "Helferlein".

Diesbezügliche Assistenten sind zwar "nice to have", aber kein Ersatz für das, was zwischen unseren beiden Ohren stattfindet / stattfinden sollte.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Weil die EU verpflichtend einen Geschwindigkeitswarnton vorschreibt. Und dieser basiert auf der Geschwindigkeitserkennung des Fahrzeuges. Wenn ein System aber so mieserabel funktioniert, finde ich es eine Frechheit, dass sowas Pflicht ist.

Ist das ein Sicherheitsrelevantes Problem? Nein. Aber andere können das eben deutlich besser. Und dann darf man sich auch darüber beschweren.

• Sorry, falls es nicht eindeutig war.
    Mein Bug betrifft exakt eine Straße:

Wenn ich vom Parkplatz der Gerd-Lohwasser-Halle in Erlangen auf die Hartmannstraße Richtung Norden fahre.

Mapshare

pasted-from-clipboard.png

:rolleyes:

Wie ist denn da das Speedlimit? 50 innerorts oder 30 weil privat parkplatz?