Schildererkennung hatter! ... oder doch nicht?

  • an der Geschwindigkeitswippe ziehen

    Was heißt das denn jetzt wieder? Ich brauche das zwar absolut null und gar nicht, finde die Beschreibung aber missverständlich. Du meinst doch sicher den linken auf- und ab-Schalter, oder? Muss man den dann jetzt einmal hochdrücken? Ich hatte eher darauf getippt, daß der rechte einmal gedrückt werden muss um über "ok" zu bestätigen...ich bin verwirrt ^^

  • Pacoloco

    wenn das neue Limit höher ist... wippe nach oben... wenn niedriger... genau... wippe nach unten. So wie im Display angezeigt. Pfeil hoch oder runter.


    Ich würde mich aber nicht darauf verlassen Kia2024 weil wenn ich mit Richtgeschwindigkeit 130 in ein 100er Schild rausche und erst auf Schild Höhe auf Tempomat 105 stelle... da hat mich der Blitzer dreimal gefressen wenn der 200m weiter steht. Der EV6 lässt nämlich gemütlich ausrollen. ;)

  • Danke Dir - das ist schon gut & OK so - ich fahre regelmäßig die A2 und da bin ich geübt was die Einbremsungen angeht. Das mache ich ja so oder so weitestgehend manuell.

    Das den Zeitpunkt der Übernahme angeht: Sobald Schilder wie z.B. auf der A2 dynamisch geändert werden hilft auch beim GLC & Co die vorweggenommene Reduzierung der Geschwindigkeit nicht. Auch hier wird das erst übernommen sobald das passiert wird. Also alles was nicht per Karten drin ist funktioniert nicht anders. Zudem sind die Kartendaten teils falsch/veraltet.


    Ein Wort noch zum Thema Abweichung der Geschwindigkeit. Ich bin jetzt mehrere E-Autos Probe-gefahren und habe die realen Geschwindigkeiten mit Waze & Co gegen die Tacho Anzeige gecheckt. Überwiegend ergibt sich eine Abweichung von +/- 3 km/h bei allen Herstellern. Bei meinem GLC habe ich gut 3-4 % und das waren auch eher die Werte die ich beim vorigen 5er, sowie eigtl. allen weiteren davor hatte - 4er, E-Klasse, A4, etc.

    Mi scheint die Anzeige bei E-Wagen generell etwas genauer zu sein. Keine Ahnung warum :)

  • Was heißt das denn jetzt wieder? Ich brauche das zwar absolut null und gar nicht, finde die Beschreibung aber missverständlich. Du meinst doch sicher den linken auf- und ab-Schalter, oder?

    Ja, sorry, hätte ich besser beschreiben sollen. Es geht um die linke Wippe und Bedienung wie von koaschten geschrieben.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Hat jemand Erfahrungen und kann etwas im direkten Vergleich zu VW/Skoda sagen?

    Schilder aus Kartendaten werden zielgerichtet "angebremst" so dass beim Schild die Geschwindigkeit gut passt - macht das Hyundai / KIA auch?

    Dynamische Limits natürlich nur ab Schild.


    Ein Delta von + x km/h kann nicht eingestellt werden, nachdem die "neue" Geschwindigkeit erkannt wurde, kannst du aber mit 10er oder 1er Schritten deine Wunsch-Geschwindigkeit eindrehen.

    Wenn auf der BAB ein Limit aufgehoben wird, geht er auf 130 km/h, ich meine das lässt sich in den Einstellungen anpassen.

    Generell: Wenn ein Schild falsch erkannt wurde, kann man kurz den Hebel ziehen oder die RES Taste drücken, dann geht er wieder auf die vorherige Einstellung zurück.

    Unterschiede in der Funktion BAB oder Landstraße / innerorts habe ich nicht festgestellt.

  • Hach, was vermisse ich das. Das war um so viele Welten besser.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, MJ24 V-FL

  • Ich hab meinen GT jetzt seit 2 Tagen und bin ein wenig umher gefahren um das Auto kennen zu lernen.


    Fazit: Die Schildererkennung funktioniert zu 50% nicht!


    Eine Schildererkennung die so schlecht ist kann man eigentlich zu nichts gebrauchen. Innerorts 70...schon klar, auf der Landstraße 30, ganz genau so wird es sein.

    Was da für ein Bullshit angezeigt wird ist schon fahrlässig.


    Auch werden Änderungen manchmal erst weit nach dem Schild angezeigt.



    Wie soll den jemals autonomes fahren funktionieren wenn nicht mal das grundlegendste, die Schildererkennung zuverlässig ist?

    War es sinnvoll einen GT zu kaufen? NEIN

    Habe ich es gemacht? ohhhh ja 8|

  • Ich fahre eine innerstädtische Strecke teilweise mehrfach die Woche. Normalerweise wird da immer korrekt die 50 angezeigt. An einem Tag in der vergangenen Woche zeigte mir mein Display da dauerhaft 100 über 2-3 km. Nach dem Abbiegen zeigte er korrekt wieder die 50 und dann die 70 an. An den nächsten zwei Tagen zeigte er dort wo er "ausnahmsweise" die 100 angezeigt hat wiedr brav die 50. Woher er diese Info mit den 100 geholt hat bleibt ein Rätsel. Weder auf vorhandenen Schildern noch in den (Here) Karten finde ich die 100. Ist schon manchmal komisch und könnte teuer werden wenn man einfach in fremder Umgebung auf den grünen, nach oben zeigenden Pfeil tippt.

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24