Sind beim einfachen Ausparkassistenten die Kameras / Sensoren aktiv?

  • Ja er fährt da ohne Probleme rein. Die geringe Breite stört ihn nicht.Ich muss aber immer vor den Absatz der Garage ein Brett hin legen, weil ihm die Stufe zu hoch ist. Die Kraft in dem Modus ist nur sehr gering damit nicht Gegenstände wie z.B. Füße überfahren werden können. War beim Tesla auch so.

    Ah, gute Erklärung. Ich habe da auch einen kleinen Absatz..

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Gut zu wissen. Ich werde die Funktion zum laden nutzen, denn da werde ich das Auto vorwärts in der Garage einparken. Ich hatte die Funktion bei einem Vorfürer ausprobiert, bin aber nur in die Garage hinein gekommen. Biem ausparken wollte sich das Auto keinen cm bewegen. Hatte mir extra noch ein Vido vom Sorento angeschaut, aber leider ohne Erfolg.

  • Also alleine reinfahren lassen habe ich mich noch nicht getraut wird bei mir auch nicht funktionieren denn die Frontsensoren sind dabei am dauerpiepen und da das auch beim rausfahren so ist fährt er alleine 5cm stoppt dann wieder, das macht er 3x dann geht nichts mehr weil die Sensoren immer noch Dauerton bringen. Wenn genug Platz ist mag das funktionieren aber leider bei mir nicht :(

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Hier wie versprochen die Videos vom Aus- und Einparken.

    Ich hatte ihn beim Reinfahren extra etwas schräg gestellt und gehofft das er das selbst mit der Lenkung ausgleicht aber es hat noch vom Platz gereicht und er musste nicht korrigieren. Ich habe es aber schon öfters beobachtet, dass er mit der Lenkung korrigiert hat.


    Das Problem das er mal nicht gefahren ist hatte ich noch nie. Ich benutze es seit einer Woche täglich. Er fährt immer los und hält an, wenn es ihm zu knapp wird. Aber er benötigt nur sehr wenig Platz und fährt sehr nah ran.


    Ausparken:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einparken:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ausparken:



    Einparken:

    Super, vielen herzlichen Dank für die Mühen!


    Darf ich nochmal nachfragen:


    Wenn er rückwärts drin ist, und du hältst Die Taste dauergedrückt, bleibt er stehen, wenn hinten der Parkpieper anschlägt, auch ohne, dass Du die Taste auf dem Schlüssel losslässt? (Denke ich mal, aber zur sicherheit nochmal gefragt)


    Und:

    Wenn er jetzt während dem rückwärts Einparken merken würde, er wäre zu schräg und würde wo anecken, wie ginge es dann weiter? Du hältst dann ja nur die Taste für's Rückwärtsfahren. Bleibt er dann kurz vor ner Ecke stehen, lenkt, und fährt wieder ein Stück vor, ohne, dass Du die Taste auf dem Schlüssel wechselst? Weil er muss ja dann fast immer einlenken, ein Stück vor, gegenlenken und wieder zurück. Wie läuft das dann ab? Musst Du dann vor dem Rangieren die Taste wechseln (vorwärts fahren)?

    Oder darf das Maximum an "Schrägheit" (oh Gott) nur soviel sein, dass er es ohne "vor-zurück" nur mit Lenkeingaben korrigieren kann und die ganze Zeit rückwärts fährt?


    Ach und noch ne Frage: Geht das auch, wenn einer drin sitzt? Das wäre mal ein Gag, ich hocke meinen Sohn vorne hin, gehe hinter den Busch, er tut, als würde er fahren und die Nachbarn kriegen Panik :-))

  • Ja gerne immer fragen 😃


    Ich habe bei dem Video die Taste nicht los gelassen, auch nicht als er zwischendurch in der Garage gestoppt hatte. Ich habe bis zum Abschluss die Taste gedrückt gehalten. Er macht alles alleine. Er hält manchmal an um zu berechnen wie er weiter fahren soll. Einfach die Taste gedrückt halten bis er den Parkvorgang abschließt.


    Wenn er schräg steht, dann ist es unterschiedlich wie er reagiert. Manchmal bleibt er dann an der Kante stehen und beendet den Parkvorgang, mal korrigiert er den Winkel und fährt gerade rein und wie jetzt im Video reicht ihm der Platz aus und fährt einfach gerade bzw. schräg in die Garage. Er fährt aber nie nach vorne zum korrigieren. Wenn er also beim Zurückfahren es nicht mit Einlenken schaffen würde, dann hält er einfach am Hindernis an.


    Man könnte aber, wenn er wirklich komplizierte Parkmanöver machen soll einfach den autonomen Parkvorgang im Auto starten. Dann kann man ihn hinstellen wie man will, wenn die Parklücke erkannt ist. Dann fährt er auch selber nach vorne und zurück um zu korrigieren. Man muss nur die ganze Zeit die Zurücktaste gedrückt halten bis der Parkvorgang abgeschlossen ist.


    Also mit dem Sohn auf dem Sitz würde bestimmt funktionieren aber wenn er dann das Lenkrad dabei bewegt wäre ich mir nicht sicher ob er dann nicht gegen die Mauer fährt 🙈

    Kia EV6 GT-Line RWD 77kWh Moonscape Matt volle Hütte

  • Erst mal vielen Dank, für das Video :thumbup: :thumbup:

    Jetzt habe ich nur ein Problem, meine Frau hat die Videos auch gesehen und mitbekommen, dass man per App "vorheizen" kann, ich befürchte, ich bin mein EV6 los X(.

  • dass man per App "vorheizen" kann,

    Zeige deiner Frau die Beiträge zum Thema "Vorheizen" und die Frostbeule namens EV6 gehört wieder dir, ganz alleine. 8o

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)