Sind beim einfachen Ausparkassistenten die Kameras / Sensoren aktiv?

  • Moin!


    Wir haben bei unserer letzte Probefahrt den vollautomatischen Pakassistenten getestet. Klar, dass dieser bei Lenken und Fahren Kameras und / oder Sensoren aktiviert hat, damit er sieht, wann er einlenken muss und wann er, damit er nirgends andotzt, wieder rangieren muss.


    Leider hatten wir nicht dran gedacht, auch den einfachen Assistenten mal zu testen, bei dem man das Auto von außen gerade vorwärts oder rückwärts aus einer oder in eine Parkücke fahren kann, falls es mit den Türen knapp werden könnte.


    Folgende Frage: Sind bei dieser Funktion ebenfalls diese Sensoren und Kameras aktiv? Also wenn ich als Beispiel leicht schräg vor einer Parklücke stünde und beim vollständigen Einfahren ohne leichte Lenkbewegung an ein Nachbarauto anecken würde - was macht der EV6 dann? Betonstop? Leicht einlenken und passend parken? Oder ist die Funktion tatsächlich unabhängig aller Sensoren und das Auto walzt den Nebenparker einfach aus dem Weg?


    Hat das mal jemand getstet?


    VG Christoph

  • Ja bei dem manuellen vor und zurück fahren sind alle Sensoren genauso aktiv wie beim automatischen Einparkvorgang.

    Ich fahre meinen immer über die Schlüsselfunktion in die Garage ein, wegen fehlenden Platzgründen zum Aussteigen.

    Er umfährt selbständig Hindernisse und lenkt auch selbstständig so ein, dass er in die Garage kommt. Funktioniert wirklich super.

    Kia EV6 GT-Line RWD 77kWh Moonscape Matt volle Hütte

  • Ich fahre meinen immer über die Schlüsselfunktion in die Garage ein, wegen fehlenden Platzgründen zum Aussteigen.

    Er umfährt selbständig Hindernisse und lenkt auch selbstständig so ein, dass er in die Garage kommt. Funktioniert wirklich super.

    Wärst Du bereit, uns davon mal ein Video zu posten?

  • Ja bei dem manuellen vor und zurück fahren sind alle Sensoren genauso aktiv wie beim automatischen Einparkvorgang.

    Ich fahre meinen immer über die Schlüsselfunktion in die Garage ein, wegen fehlenden Platzgründen zum Aussteigen.

    Er umfährt selbständig Hindernisse und lenkt auch selbstständig so ein, dass er in die Garage kommt. Funktioniert wirklich super.

    Super, find ich genial.

    Ingo, ich glaube sein Avatar ist Beweis genug 😃

  • Wärst Du bereit, uns davon mal ein Video zu posten?

    Du kannst es mir wirklich glauben. Es funktioniert einwandfrei.

    Ist aber auch kein Hexenwerk. Das kann Tesla seit 2015 😉


    Die Lösung von Kia über den Schlüssel ist aber viel viel besser. Über das Handy, wie bei Tesla, gab es bei mir immer Probleme mit der Verbindung und beim ersten mal hat er fast immer die Fahrt abgebrochen und man musste nochmal starten.

    Der Kia hat da noch nie rum gezickt und startet auch viel schneller mit dem los fahren. Noch ein Vorteil mit dem Schlüssel ist, dass das immer funktioniert auch in der Tiefgarage wo kein Handyempfang ist. Bei Tesla braucht man immer eine Verbindung mit dem Internet, damit das Herbeirufen funktioniert hat.

    Kia EV6 GT-Line RWD 77kWh Moonscape Matt volle Hütte

  • Du kannst es mir wirklich glauben. Es funktioniert einwandfrei.

    Ist aber auch kein Hexenwerk. Das kann Tesla seit 2015 😉


    Die Lösung von Kia über den Schlüssel ist aber viel viel besser. Über das Handy, wie bei Tesla, gab es bei mir immer Probleme mit der Verbindung und beim ersten mal hat er fast immer die Fahrt abgebrochen und man musste nochmal starten.

    Der Kia hat da noch nie rum gezickt und startet auch viel schneller mit dem los fahren. Noch ein Vorteil mit dem Schlüssel ist, dass das immer funktioniert auch in der Tiefgarage wo kein Handyempfang ist. Bei Tesla braucht man immer eine Verbindung mit dem Internet, damit das Herbeirufen funktioniert hat.

    Du meinst, so wie der Wagen in deinem Profilbild steht ist der selbst reingefahren? Ich habe das bei der Probefahrt probiert und da wollte der Wagen irgendwie nicht. Ich hab das auf die Breite geschoben. Aber auf dem Profilbiild sieht die Garage ja noch schmaler als meine aus...

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Ich werde für euch mal ein Video machen. Kenne das Gefühl ja selber, wenn man ein Auto haben will, wie sehr man sich auf jedes neue Bild und Video freut.

    Vielleicht schaffe ich es morgen schon eins zu machen.

  • Du meinst, so wie der Wagen in deinem Profilbild steht ist der selbst reingefahren? Ich habe das bei der Probefahrt probiert und da wollte der Wagen irgendwie nicht. Ich hab das auf die Breite geschoben. Aber auf dem Profilbiild sieht die Garage ja noch schmaler als meine aus...

    Ja er fährt da ohne Probleme rein. Die geringe Breite stört ihn nicht.Ich muss aber immer vor den Absatz der Garage ein Brett hin legen, weil ihm die Stufe zu hoch ist. Die Kraft in dem Modus ist nur sehr gering damit nicht Gegenstände wie z.B. Füße überfahren werden können. War beim Tesla auch so.

    Kia EV6 GT-Line RWD 77kWh Moonscape Matt volle Hütte

  • wie z.B. Füße überfahren werden

    Bei meinem Tesla schlafen mir eher die Füße ein, so lange braucht es bis er sich bewegt. Wenn er sich denn bewegt, das ist ja das beschämende an der Tesla-Lösung, oftmals ist nach 50 cm Schluss.

    Ich brauche dieses Gadget Gott sei Dank nicht, aber hätte ich eine enge Garage, dann würde es mir schon gewaltig stinken. Naja, Tesla eben, kann vieles, vieles auch gut, aber sehr vieles nur so lala.

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)