Preis bei Ionity mit Kia Charge

• Das meine ich, ja. Es gibt ja auch keinen "Ionity Ultra" Tarif direkt bei Ionity. Wenn der Ultra bei Kia (entgegen der Antwort des Supports) nicht nur in Deutschland sondern auch sonst die identischen Konditionen wie der Ionity Passport Power bietet, dann finde ich das die bessere Variante des Originals:

1. Ich kann mit Ladekarte laden (wenn ich sie mir nicht gerade kaputtgemacht habe ;) ). Dieses Säule aussuchen (oder scannen und erst beim 6. Versuch erkannt werden) - "Ladung starten" - "Zahlung authorisieren" Generve beim Laden über die Ionity App vermeide ich gern, wenn möglich.

2. Mit Ladekarte laden. Es ist zwar seltener geworden, aber wenn dort wo die Ladesäule steht gerade kein Empfang ist, oder z.B. die Schweiz nicht in meinem Mobilfunkroaming enthalten ist, dann stehe ich an der Ladesäule mit der App schön blöd da. Und Ionity hatte mal im Winter ein ganzes Wochenende, wo man mit der App nicht laden konnte.

2. Ich bekomme eine Rechnung am Ende des Monats. Bei Ionity muss ich wegen Firmenkreditkarte nach jeder Ladung die Rechnung hochladen. Das kann - mal ganz abgesehen davon dass Ionity eigentlich Firmenkunden nicht anspricht, kein Feld für den Firmennamen usw. - in einem Urlaub oder auch nur einem Wochenendtrip mit mehreren Ladungen schon nerven.

Dann teste es doch gerne mal und zeig das der Support mehr als schlecht ist. Ichbwollte es auf meiner heutigen Fahrt an den Gardasee nicht ausprobieren.

Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

AHK von GDW mit ECS E-Satz

• Teil gerne deine Ladeerfahrung zum/am Gardasee (vielleicht in nem passenden Thread oder DM), Gardasee steht bei mir in 4 Wochen auch an.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Dann teste es doch gerne mal und zeig das der Support mehr als schlecht ist. Ichbwollte es auf meiner heutigen Fahrt an den Gardasee nicht ausprobieren.

Werde ich. Allerdings brauche ich nur 4-5 Monate im Jahr irgendein Paket, weil Langstrecke ansteht. Den Rest des Jahres komm ich ohne aus. Und dann schaue ich immer, ob jetzt Aral oder Ionity besser passen und buche das passende Paket. Und letztes Wochenende war halt mal wieder Aral Pulse deutlich passender, Ionity hätte Mords-Umwege bedeutet.

Meine Idee war, dass irgendwer doch bestimmt gerade mit so einem Ionity Ultra rumfährt. Und dann kann man ja auch ohne selbst im Ausland zu sein mal auf der Karte in der Kia Charge App beliebige Ionity-Station in Frankreich, Italien oder gar UK anklicken und schauen, was einem dort für ein Preis gezeigt wird.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• So, ich hatte jetzt mal wieder Bedarf an einem Ionity-Paket und habe das über Kia Charge statt direkt bei Ionity gebucht. Und dann den versprochenen Test in der App gemacht. Und siehe da: Die Passport Preise gibt es auch mit Kia in ganz Europa. Damit ist das in meinen Augen eindeutig die bessere Option als das direkte Buchen bei Ionity, Gründe siehe oben. (Spannendes Detail: In Frankreich hat Ionity auch AC-Säulen. :huh: )

ionity_italien.PNG

ionity_schottland.PNG

ionity_oesterreich.PNG

ionity_spanien.PNG

ionity_frankreich.PNG

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Einmal editiert, zuletzt von Slim () aus folgendem Grund: War doof formuliert.

• Hier kurz meine Erfahrungen zu Frankreich:

KIA Advanced: Bei Ionity durchweg 0,39 €/kWh (350kW)

Ionity Power: An allen Ionity Ladestationen 0,33€/kWh (350kW)

Auch interessant: Lidl 0,39€/kWh (180/90 kW) sind auf dem flachen Land häufiger anzutreffen.

Man muss sich über Lidl Plus Frankreich anmelden bzw. auf Französisch umstellen

Falls man bereits den KIA Advanced Tarif hat, ist halt zu berechnen ob sich das Upgrade zu Ionity Power lohnt.

GT-line AWD 239 KW Yachtblau WP, P5 bestellt 13.10.22

VIN auf Nachfrage vorhanden seit 01.09.2023

Übernahme 30.10.2023

• Also du hast dies über Kia gebucht?

Hast ein bisschen komisch geschrieben.

Ja. Sorry, hab es umformuliert.

Hier kurz meine Erfahrungen zu Frankreich:

KIA Advanced: Bei Ionity durchweg 0,39 €/kWh (350kW)

Das war dann aber nicht mit dem Ionity Ultra Paket, würde ich vermuten. Meine Stichprobe (s.o.) sagt, dass man damit auch die 33 Cent in Frankreich bekommt. Gerade nochmal mit IONITY Orleans Nord getestet, App sagt auch 33 Cent.

Achso: Ich habe nur Kia Charge Easy, also ohne Grundgebühr, und buche lediglich vor Urlaubsfahrten o.ä. ein passendes Paket für einen Monat dazu.

• Slim : Ich sehe eigentlich keinen Unterschied zwischen dem Ionity Power Tarif (ohne Kia Charge) und dem Kia Charge mit Ionity Ultra Paket Tarif. Grundgebühr 11,99€ bei beiden und Ladegebühr in Frankreich ebenso identisch 0,33€/kWh.

Oder habe ich da etwas übersehen?

GT-line AWD 239 KW Yachtblau WP, P5 bestellt 13.10.22

VIN auf Nachfrage vorhanden seit 01.09.2023

Übernahme 30.10.2023