OBD2 Adapter und Auslesesoftware / Apps

• Gibt es denn auch ein brauchbare alternative zur Car Scanner-App?

Wollte mir auch gerade die ProVersion kaufen, aber eine russische Softwareschmiede kann ich gerade nicht mit gutem Gewissen unterstützen.

Sorry für alle guten Russen, deren Ansehen und Lebensgrundlage Herr Putin gerade platt macht.

slava ukraini

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

• Ich finde EVnotify https://evnotify.de/ ganz gut und die Basics einfach zu bedienen.

(D) KIA EV6 AWD, GT-Line, Assist-Plus-Paket, Runway Rot Metallic, AHK

Bestellung: 17.11.2021 aus Händlervorlauf (ursprüngliche Händlerbestellung vom 05.05.2021)

Produktionsdatum: 11.06.2022; VIN: KNAC481CPN5068XXX (MY 2022)

Ankunft Bremerhaven: 26.08.2022; Anlieferung Händler: 20.09.2022 (Probleme mit Lkw-Fahrern);

Eintreffen der Papiere: 30.09.2022; Zulassung: 04.10.2022; Abholung: 05.10.2022 :)

BONNET Referral Code R7DW3M

• Wobei die Informationsausbeute da nicht mit CarScanner vergleichbar ist. Ich weiß nicht, ob man in der App inzwischen Ioniq5 bzw. EV6 auswählen kann. Im Zweifelsfall funktioniert das Profil für den Hyundai Kona aber gut genug. Da passt nur die Temperaturanzeige nicht ganz.

EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

• Ich hatte mir damals für meinen FordMondeo Forscan und UCDS geholt und konnte somit selbstständig die Software aktualisieren. So habe ich alle - nicht Fahrsicherheitsrelevanten Themen - immer selbstständig aktualisiert / gepatcht. Gibt es für den Kia was ähnliches?

• Für Kia/Hyundai ist mir nichts bekannt, womit man etwas kodieren könnte.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Das Problem ist, dass zb beim FL ein neuer Dongle nötig wird um das Auto auszulesen. Damit kannst Du aber auch nichts mehr ändern / Fehlercodes löschen. Dafür bräuchte man weiteres Zubehör um die Sperre zu überwinden.

Somit beim FL nur noch lesen möglich außer mit Spezialhardware.

zudem gibt es OTA Updates für das Fahrzeug selbst und das Infotainment. Somit ist selber Hand anlegen eigentlich nicht mehr notwendig. 2 Ota Updates sind inklusive und dann kann man für einmalig 99€ eine Fahrzeugleben Lange Nutzung freischalten.

Viele Grüße

Kia EV6 GT-Line AWD ( Facelift ) in Vollausstattung ( BJ 2025 ) 84 KW/h Akku in snowwhite auf 20 Zoll Felgen

• Sind über OTA-Updates eigentlich auch sicherheitsrelevante Bereiche abgedeckt - also z. B. Bremsverhalten, Motor-/Antriebssteuerung usw.?

Oder beziehen sich die Updates hauptsächlich auf Infotainment wie Navigation, UI etc. im KIA?

• Das Problem ist, dass zb beim FL ein neuer Dongle nötig wird um das Auto auszulesen.

Woher nimmst du diese Information? Das würde ja heißen, dass sich grundsätzlich etwas an der physical layer geändert hätte, sodass die gängigen Dongles nicht mehr kompatibel wären.

Ich tippe viel mehr darauf, dass sich beim Facelift nur Adressen und Format der Daten geändert haben und das hat halt noch keiner reverse engineered. Eine öffentliche Doku gibt es dazu von HMG ganz sicher nicht.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM