"Tuning". Was habt ihr verbessert an eurem EV6 und/oder was habt Ihr noch vor? (Gadgets, Folierung, etc.)

  • Ich habe jetzt in den letzten 3 Monaten gemerkt, dass der LTE/5G Empfang in dem Auto deutlich schlechter ist, als in meinem BMW.

    Woran ich das merke? Ganz einfach - ich fahre zu 90% die gleichen Strecken. Auf meinem iPhone befindet sich keine Musik. Alles wird via Apple Music gestreamt.

    Früher hatte ich auf den sog. "Haus und Hof-Strecken" durchgängig Musik = die Verbindung war also dauerhaft in der Lage die paar MB/s zu laden.

    Jetzt mit dem EV6 habe ich auf diesen Strecken oft komplette Aussetzer bei der Musik - ergo - Bandbreite nicht ausreichend. Es gab keine Änderung an den Quellen (Masten) - das hab ich bereits "intern" geklärt ;)


    Vermutlich liegt es an der Batterie oder anderen Störern, die es bei einem Verbrenner nicht gibt.


    Gibt es jmd. der schon einen Repeater oder ähnliches im Einsatz hat?

  • Oder das Auto schirmt besser ab?


    Die VAG Fahrzeuge haben zum Beispiel aus genau dem Grund in den Ladeschalen "Koppel-Antennen", die das Signal aus dem Auto nach draußen zur Haifisch Finne bringen.


    Repeater für Handy-Signale sind in Deutschland nicht erlaubt. Wenn die BNetzA da mit dem Messwagen kommt... wird das RICHTIG teuer.

  • Mhhh .. das ja doof.


    Habe sowas gefunden - der scheint das Signal nur innerhalb weniger Zentimeter zu verstärken - aber das ist viel zu groß/hässlich.


    FTS Nexus Phone V2 Smartphone Antennenkoppler
    Für besten LTE Empfang: Verbessern Sie den Empfang Ihres LTE Smartphones mit dem hauseigenen, passiven 4G Booster FTS Nexus Phone V2.
    www.fts-hennig.de


    Sowas muss es doch auch in "schön" geben... oder ich muss dann doch auf einen mobilen Hotspot mit ext. Antenne ausweichen und gucken, ob man die Antenne versteckt bekommt...

  • Maddeen

    Das ist keine Lösung... wo willst du denn eine 10dBi (oder besser, weil passive Kopplung und Signalverlust) gain 5g Omni MiMo Antenne im Auto anbringen?! eine gute Omni hat Abmessungen wie 2 übereinander stehende 1L Cola Flaschen... und müssen Senkrecht monitiert werden, sonst nützt dir das Omni nix... Da wirst du mit eine "Scheiben-Anklemm-Antenne" nix.

    Aber wenn du bereit bist da 300-400€ für auszugeben kann der Hennig sicher auf eine Anfrage ein passendes Produkt anbieten. Die haben für viele Nischen was passendes.


    edit: Ich hab mal mit einem Prüf Ingenieur von ATC gesprochen, die machen die Konformitäts-Messungen zum Beispiel für Mercedes, das Thema RF und Auto... ist komplex. Im Endeffekt baut man einen Faraday'schen Käfig und der Kunde erwartet, dass alles funktioniert wie auf der grünen Wiese.


    edit2: und um das mit so einem Koppler einigermaßen schick hinzubekommen musst du vermutlich mit dem Antennen Kabel durch die Spritzwand und mit der Antenne Richtung Radhaus. Und dann noch das Gehäuse des Kopplers von Beige nach Schwarz färben und ein custom Inlay aus dem 3d Drucker für das untere Fach in der Mittelkonsole... und dann weißt du immer noch nicht ob die zusätzliche stärkere Antenne irgendein anderes bestehendes Fahrzeug System negativ beeinflusst... Ich errinnere mich genervt an meinen Golf 7, der hatte die DAB Diversity Antenne hinten in der Heckscheibe... und ich bin mit dem Signalkabel meiner Dashcam für die Heckkamera auch durch diese Gummi Tülle zwischen Dachhimmel und Heckklappe gegangen... danach hatte ich nur noch in Ballungszentren DAB+ Empfang...

  • Da wirst du mit eine "Scheiben-Anklemm-Antenne" nix.

    So ein Driss... merke schon, für meinen nächsten Neuwagen muss ich mir nen Testkatalog für die Probefahrt schreiben. :S

    Klar - für nen Stadtmenschen kein Problem. Für jemanden auf dem Land mit vielen Berge - richtig doof.


    Kennst du die Firma?!? Liest sich so ;)


    wo willst du denn eine 10dBi (oder besser, weil passive Kopplung und Signalverlust) gain 5g Omni MiMo Antenne im Auto anbringen?


    Ich brauche vermutlich nur etwas mehr. Es ist ja nicht so, dass ich keinen Empfang habe-- aber offensichtlich zu wenig für das Audiostreaming. Ein kleines Plus reicht ggf. schon.. im Zweifel kauf ich alles via Amazon - teste es - und wenn es nichts bringt, einfach zurück schicken.

    Die Alternative ist kaum günstiger. Die würde nämlich bedeuten, dass ich mir bei meinem iPhone die größere Speichervariante kaufen müsste (damit ich alles offline habe) - Mehrpreis = 150€

  • Maddeen ich kann das Prüf-Iglo aus meinem Büro sehen, sind Nachbarn.


    Und ich kann dir natürlich nicht sagen was du machen oder lassen sollst. Aber selbst mit der Hennig Koppel-Box und externer Antenne... brauchst du irgendwo 10dBi Gain, weil Hennig selbst schreibt, die Koppelbox und Steckverbindungen haben ca. 10dBi Signalstärke Verlust zur Folge. Somit bringt es dir nur was, wenn du das Signal nach draußen bringst und gleichzeitig die Leistung nicht schlechter wird, also die Antenne mindestens 10dBi Gain hat.