Langstreckentauglichkeit von BEV, ADAC-Test

• Tarnari

Nein. Aber beim Verbrenner hat man auch ab Zapfhahn gerechnet wenn man Buch geführt hat.

Es ist nunmal Fakt dass wenn man DC lädt etwas Strom für die Akku Temperierung nicht im Akku ankommt, sei es nun kühlen im Sommer oder heizen im Winter. Und beim AC Laden hast du halt die Wandlungsverluste.

Beides lädst und bezahlst du mit und wenn du nur auf die Werte im Auto schaust belügst du dich halt selbst. :/

• Tarnari

Nein. Aber beim Verbrenner hat man auch ab Zapfhahn gerechnet wenn man Buch geführt hat.

Und die Anzeige des Bordcomputers war meistens niedriger als die Anzeige der Tanksäule... so 0,2-0,5 L/100km.

Also gewisse Tankverluste gab es da auch.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Aber auch beim Verbrenner gibt es Nebenaggregate, die zusätzlich Energie verbrauchen, auch wenn die nicht direkt am Spritfass saugen, so brauchen Zündung, Sprit- und Einspritzpumpe, Dieselvorwärmung, Kühlerventilator, Wasserpumpe, Anlasser usw. auch Energie, die nicht unmittelbar dem Vortrieb dienen. Wo ist da der Unterschied zur Energie für die Batterietemperierung?

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Moin Tarnari ,

ich glaub das kann man auch nicht vergleichen. Wie die zwei "Vorredner" auch schon sagten.

Wenn ich bei meinem Verbrenner in den Bordcomputer guckte stand da 9l/100km. Wenn ich dann nach 300 km an die Säuler gefahren bin liefen da auch ziemlich genau 27l in den Tank bis zum zweiten "Klacken". Steht bei meinem eAuto 18 kW/100km seit dem letzten Ladevorgang auf der Uhr und ich fahre an die Ladesäule und lade wieder auf meibe 80% SoC stehen dann nach 300km nicht 54 kWh auf der Rechnung sondern 63 - 64 kWh drauf. Das ist schon ein Unterschied. Für mich wäre der Verbrauch damit rein rechnerisch ca. 21 kWh/100km, die muss ich ja auch bezahlen. Egal ob der Verbrauch durch das Fahren oder durch Fahren plus die Ladeverluste zustande kommt. Wenn mich jemand fragt: Was "kosten" denn 100 km mit dem eAuto im Vergleich zum Verbrenner wäre es ja nicht richtig ihm den Preis der 18 kWh zu nennen.

• Aber auch beim Verbrenner gibt es Nebenaggregate, die zusätzlich Energie verbrauchen, auch wenn die nicht direkt am Spritfass saugen, so brauchen Zündung, Sprit- und Einspritzpumpe, Dieselvorwärmung, Kühlerventilator, Wasserpumpe, Anlasser usw. auch Energie, die nicht unmittelbar dem Vortrieb dienen. Wo ist da der Unterschied zur Energie für die Batterietemperierung?

Diese Verluste werden dann aber augenscheinlich in der Verbrauchsanzeige mit berücksichtigt. Damit kann ich dann rechnen. Bei eAuto kommen Teile davon erst nach dem Anhalten an der Säule dazu und tauchen somit nicht in der Verbrauchsanzeige auf. Bei mit ist die Differenz so um die 18% zwischen Anzeige im EV6 und dem was ich nachher an der Säule lade.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Diese Verluste werden dann aber augenscheinlich in der Verbrauchsanzeige mit berücksichtigt. Damit kann ich dann rechnen. Bei eAuto kommen Teile davon erst nach dem Anhalten an der Säule dazu und tauchen somit nicht in der Verbrauchsanzeige auf. Bei mit ist die Differenz so um die 18% zwischen Anzeige im EV6 und dem was ich nachher an der Säule lade.

Also ich hatte nie einen Verbrenner, bei dem die Verbrauchsanzeige mit dem berechneten Verbrauch übereinstimmte. Was genau die Ursache für die Abweichung ist ist für mich nebensächlich... ;)

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• KIA-Newby das deckt sich mit meiner Beobachtung. Zwischen 16 und 17% mehr an der Säule im Vergleich zum Langzeit Verbrauchszähler über 30.000km.

Das ist aber echt viel. Verrechnet? 😉 Oder nutzst du exzessiv die Vorklmatisierung vor jeder Fahrt?

Ich habe an einer öffentlichen AC-Säule Ladeverluste von 10% ausgerechnet

Die DC-Verluste müssen kleiner sein.

ADAC hat neulich die DC-Verluste beim Ioniq 6 mit 1% gemessen, mit und ohne Vorkonditionierung.

Ladeverluste beim Elektroauto | ADAC
    Wie hoch sind die Ladeverluste, wenn man ein Elektroauto lädt? Der ADAC hat es gemessen – und gibt Tipps zum effizienten Aufladen.
    www.adac.de

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Andrei ich bin Laternenparker und öffentlich Lader, im Winterhalbjahr wird bei jeder DC Ladung vortemperiert... und morgens wenn es gefroren hat auch vorklimatisiert, hat doch keiner Zeit die Scheiben von Hand frei zu kratzen. *unschuldig guck*

und natürlich sind die DC Verluste kleiner, aber da gehen halt auch bis zu 4kW in Heizung/Kühlung beim Laden und Vorkonditionieren am Akku vorbei an der DC Säule. Und Standklimatisierung landet halt gar nicht im Langzeit Fahrverbrauch.

• Nö, laut EV6-Display hat er über seine gesamten 11500km einen Durchschnittsverbrauch von 18,06 kWh/100km. Wenn man die insgesamt geladenen kWh auf diese 11500 km hochrechnet ist es ein Durchschnittsverbrauch von 21,24 kWh/100km das macht ein Plus von 17,6% auf den angezeigten Duchschnittswert im EV6. Bei mit ist es ein GT-Line mit der großen Batterie und RWD.

...und nein, ich hab ihn noch nie fernklimatisiert.

Aber mit der Diskussion wären wir besser im Verbrauchsfaden aufgehoben ;)

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24