Mein Spurhalteassistent ist "besoffen"

• Dem ist nichts hinzuzufügen.

Doch ;)

Bei Nässe/Nebel und kurviger Autobahn permanent irgendwelche nervigen Eingriffe, die kein Mensch braucht,

Wenn die Kameras beschlagen (Nebel), nass (Regen) oder sonstwie verschmutzt sind, werden die Fahrbahnmarkierungen nicht mehr richtig erkannt und der Spurfolgeassistent schaltet ab (erkennbar am nicht mehr grünen sondern grauen Lenkrad im Fahrerdisplay).

Dann ist, wenn überhaupt, nur noch der Spurhalteassistent aktiv, der dich dann von einer zur anderen Seite pendeln lässt, wenn du nicht selber lenkst.

• Ok, das ist krass. Danke für die Antworten.

Ernsthaft. Der Spurfolge/Spurhalteassistent kann doch gar nichts. Und schaltet sich regelmäßig von selbst wieder zu, obwohl ich den permanent ausmache. Bin ja sonst ein überzeugter Verfechter der EU, aber das ist heftiger Unfug. Naja, fahre ich ab jetzt eben nur noch im GT-Modus, da ist nur leider der Tempomat nicht verfügbar.

• Ernsthaft. Der Spurfolge/Spurhalteassistent kann doch gar nichts.

Ich bin da ganz anderer Meinung, auf der BAB fahre ich (bei guten Kamera-Bedingungen) ausnahmslos mit Spurfolgeassistenten (außer in Baustellen) das macht die Fahrten sehr entspannt.

Auf Landstraßen und in der Stadt nur Spurhalteassistent.

• Wenn man in der Spur bleibt ( und nicht dauernd LKW überholen will ) ist der Spurhalteassistent brauchbar ...

Aber wenn man Spuren wechselt ( weil z.B. auf der rechten Spur alle 500m ein LKW fährt ) muss man gefühlte 450m vor dem nächsten
    LKW schon links rausziehen.

Es bringt nichts dem Rechtsfahrgebot zu folgen, weil man dann wirklich wie beschrieben ( Punkt 6 ) hölle runtergebremst wird ...
    das nervt , ist nicht energiesparend und es ist gefährlich !

mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

• Wenn man in der Spur bleibt ( und nicht dauernd LKW überholen will ) ist der Spurhalteassistent brauchbar ...

Aber wenn man Spuren wechselt ( weil z.B. auf der rechten Spur alle 500m ein LKW fährt ) muss man gefühlte 450m vor dem nächsten
    LKW schon links rausziehen.

Es bringt nichts dem Rechtsfahrgebot zu folgen, weil man dann wirklich wie beschrieben ( Punkt 6 ) hölle runtergebremst wird ...
    das nervt , ist nicht energiesparend und es ist gefährlich !

Bei Auswahl des kürzesten Abstands zum Vorderfahrzeug ist es in Ordnung.

• Man muss das auch einfach mal aus system sich betrachten. Das System kann nicht in die Zukunft sehen.

Wenn man noch nicht blink hat es keine Anzeichen zu ahnen was passieren wird oder was der Fahrer vor hat oder welche Möglichkeiten es gibt. Somit ist die Aufgabe klar. Komfortable in der Spur auf Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeuges gehen....