Online-Petition für eine manuelle Vorkonditionierung der Batterie

  • Eigentlich ist die Petition obsolet, da die manuelle Vorkonditionierung kommen wird. Genauso wie eine deutlic verbesserte Routenplanung.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja... Für Modelljahr 2023 - also alles was gegen Ende 2022 erst gebaut wird - und somit auch für den GT ...

    Und was ist mit allen die ein Modelljahr 2022 oder älter haben ?

    Kia ist sich noch nicht einmal sicher ob und bis wann eine Nachrüstung "in den Handel kommt" ...

    Hier wird mit gespaltener Zunge gesprochen... Den ganzen Influencern wurde gesagt "jaja da kommt was ..." ... Und ich denke viele haben sich davon in falsche Sicherheit wiegen lassen und bestellt obwohl die Thematik/Problematik bekannt war...

    Und dann lässt der Herr Biermann bei der Vorstellung des GTs bei nem anderen Youtuber mal eben so in nem Nebensatz so ne Bemerkung fallen die danach klingt als ob man sich das "a) Bezahlen lassen wollte" und b) Noch nicht mal sicher ist, dass es bis zum NÄCHSTEN Winter verfügbar ist" ....


    Das einzige was Recht sicher kommt auch für die "alten" Modelle ist wohl die neue Routenplanung mit Ladeplanung...

    Ich kann nur hoffen, dass es da genug Leute gibt die Kia da die Hölle heiss machen - ich bin nicht so der Rebell und bemühe ungern Anwälte...

    Aber in der Sache könnte ich mir vorstellen Sauer genug zu werden um es zu versuchen...

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

  • Was mich angeht, ich habe in dem Wissen bestellt, dass es keine Vorkonditionierung gibt und die 230kW eher idealisiert sind. Ich fahre im Winter so gut wie nie Langstrecke, ist also nicht wirklich relevant für mich. Wenn Vorkonditionierung käme wäre das super, wenn nicht, dann habe ich leider schlecht gepokert.


    Im Prospekt steht im Kleingedruckten übrigens drin, dass das von Temperatur und Wetter abhängig ist. Da wird man kaum sinnvoll klagen können.


    Davon abgesehen sollte man in die Worte einer Person, die sich gerade auf das Fahren eines Fahrzeugs konzentriert und dabei vermutlich noch abwägen muss, was sie erzählen darf nicht zuviel hineininterpretieren. Gerade was den Punkt mit dem Bezahlen angeht. Das kann kommen, kann aber auch anders sein. Und zum Zeitpunkt wird er sich auch nicht äußern dürfen. Hätte der jetzt gesagt, "kommt definitiv dieses Jahr" und dann kommt das doch nicht wären auch wieder alle enttäuscht gewesen.


    Das ist alles frustrierend, aber es ist eben wie es schon seit langem bei Kia und Hyundai ist.

  • ich denke, dass du im besten Fall juristisch erreichen wirst, dass du deinen EV6 zurückgeben kannst und vielleicht den kompletten Kaufpreis erstattet bekommst.

    Aber was dann? Zur Konkurrenz? Für den Preis was gleichwertiges oder besseres finden? Und bedenke die ganzen Lieferschwierigkeiten..


    Außerdem hast du den Kaufbetrag mit dem Autohaus und nicht mit KIA geschlossen. KIA ist also fein raus.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Naja, der Akku _wird_ ja geheizt. Sobald er am Lader hängt ... :/

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Anzeige der nächstgelegenen Ladestationen im Navigationsdisplay (POI)

    Anzeige des Aktionsradius im Navigationsdisplay

    Entweder war diese Eigenschaft im November 2021 generell oder in Österreich aktuell. In meiner "Verbindliche[n] Bestellung eines Kraftfahrzeuges (Neuwagen)" vom Februar 2022 kommt nur das Wort "Batterieheizung" vor, ohne das "Wie" oder "Wann". :rolleyes:

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Im Prospekt steht im Kleingedruckten übrigens drin, dass das von Temperatur und Wetter abhängig ist. Da wird man kaum sinnvoll klagen können.

    Das ist genau die Frage mit der sich die Gerichte werden rummschlagen müssen...

    Wie weit reicht eine Formulierung mit "unter idealen Bedingungen" und "bis zu" ... Das war auch lange Jahre ein Streit mit den Internet-Anbietern... Mittlerweile wurde geklärt "bis zu" ist kein Freifahrtsschein...

    Musste/konnte man als EV6 Käufer damit Rechnen, dass das Fahrzeug 1/3 des Jahres Teils mehr als Doppelt so lange braucht ?


    Und es gibt noch andere Dinge die passieren können:

    - Nachbesserung

    - Minderung


    Wandlung oder Rückabwicklung ist natürlich auch eine Option. Was davon das beste ist kommt dann auf den einzelnen an...

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

  • Bei mir im KV steht:


    Antrieb/Fahrwerk

    - V2L ...

    - AMS...

    - Ladekabel (Schuko auf TYP 2)

    - Vorheizsystem für die Batterie

    .....

    Bestellt 21.03.22: EV6 GT-Line AWD P5 und WP in Moonscape

    20.04.22 Bestelländerung auf Yachtblau (=Neubestellung)

    17.10.22 VIN vorhanden

    27.10.22 Liefertermin KW46 beim Händler

    14.11.22 Anlieferung beim Händler

    16.11.22 Übergabe geplant am 22.11 wenn die Papiere bis dann da sind

    22.11.22 Fahrzeug übernommen

  • Ja, das steht da. Vorheizen kann aber viel bedeuten. Das zB -

    -am beim einstecken des Ladesteckers die Batterie erst langsam vorgeheizt wird

    -das bei minusgraden die Batterie soweit beheizt wird, das über längeren Zeitraum nichts kaputt geht.

    Es steht aber nirgends geschrieben, das die Batterie automatisch vorkonditioniert wird bevor es an die Säule geht, geschweige das man es manuell kann.

    🤷‍♂️

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

  • Ja, das steht da. Vorheizen kann aber viel bedeuten. Das zB -

    -am beim einstecken des Ladesteckers die Batterie erst langsam vorgeheizt wird

    -das bei minusgraden die Batterie soweit beheizt wird, das über längeren Zeitraum nichts kaputt geht.

    Es steht aber nirgends geschrieben, das die Batterie automatisch vorkonditioniert wird bevor es an die Säule geht, geschweige das man es manuell kann.

    🤷‍♂️

    Ja... Aber zusammen mit den Beschwichtigungen die über diverse Youtuber anscheinend auch nach Rücksprache mit Kia Vertretern verbreitet wurden und zusammen mit der Tatsache dass ein solches System eben vorhanden ist ergibt sich dann doch ein anderes Bild... Man könnte fast meinen, dass Kia hier mit Absicht den Anschein erweckt hat das wäre über ein Update lösbar...


    Und wie gesagt... Klar hat KIA "bis zu" und "unter Idealen Bedingungen" hingeschrieben... ob diese Weichmacher dann soweit reichen dass es abdeckt dass es 4 von 12 Monaten dann aber gleich so mies ist wie es sich diesen Winter dargestellt hat und man teilweise mehr als doppelt so lange geladen hat wie die "bis zu" 18 Minuten... das ist dann eben eine Frage die vermutlich Gerichte klären werden, denn ich kann mir gut Vorstellen, dass sich das einige nicht einfach so gefallen lassen werden...

    Siehe eben Internetanbieter... Die haben das auch versucht und kamen viel zu lange damit durch... aber jetzt nicht mehr... Wer jetzt sagt "bis zu 50Mbit" und dann nur 25Mbit liefert der hat endlich verloren... Wer 18 Minuten schreibt und dann 45 braucht... der sollte genauso eines auf den Deckel bekommen...

    Wenn ein Laie liest "unter Idealen Bedinungen in 18 Minuten" ... der Denkt sich dann "naja... dann wirds wohl unter nicht so idealen Bedingungen 25 Minuten dauern..." ... Wenns dann aber 40 dauert ? Ist dass dann etwas was er sich hätte Denken müssen ?

    Ich meine ich könnte mir auch vorstellen in meinen Arbeitsvertrag reinschreiben zu lassen dass ich bis zu 42 Stunden arbeite... ;)

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

    6 Mal editiert, zuletzt von BigKid ()

  • ich glaube du vergleichst hier Äpfel mit Birnen... 🙄

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement