Online-Petition für eine manuelle Vorkonditionierung der Batterie

  • ich glaube du vergleichst hier Äpfel mit Birnen... 🙄

    Ja und Autovergleiche hinken sowieso immer ? Nein tue ich nicht.

    Es geht um die Frage wie weit ein Hersteller von Zusagen abweichen kann indem er Weichmacher wie "bis zu" und "unter Idealen Bedingungen" nutzt...

    Die finale Antwort wird vermutlich ein Gericht liefern - die Erfahrung zeigt: Nicht immer und nicht beliebig weit...

    Aber vielleicht überrascht mich Kia mal positiv und bessert von sich aus nach... Nur... das wäre das erste mal seit langem das ein Konzern freiwillig was tut...


    PS: Falscher Fred um da weiter drüber zu Diskutieren...

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

  • Schön, dass du dir Diskussion selbst beendest.

    Und allen, die es vor Gericht versuchen drücke ich die Daumen.


    Denn selbst einige Modelle mit funktionierender Vorheizung haben nicht immer die gleiche schnelle Ladezeit. Da sind einfach zu viele Variablen, auf die das Auto dann auch keinen Einfluss hat...

    Aber wie gesagt, viel Spaß vor den Gerichten... 🙄

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ja... weil falscher Fred und ich bin im Internet Unterwegs seit es das gibt... und seit jeher gibt es Schafe die immer ALLES in Ordnung finden was "ihre" Hersteller so treiben... Auch um sich ihre eigene Investition zu rechtfertigen... Ist ein ähnlicher Mechanismus wie beim Stockholm Syndrom. Ab einem gewissen Punkt ist die Diskussion mit einem Menschen in dieser Rolle einfach zweckfrei...

    PS: Ich werde auch nicht klagen... Dazu fehlt mir die Energie und Zeit... Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es irgendwer tun wird... Wir werden unsere Antwort bekommen...

    PPS: Vielleicht kann/mag ein Mod den Teil in den Colgate Thread verschieben... Sorry...

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

  • Mir sagt das ganze leider nur, dass dein Wissen in juristischem Bereich nicht ganz sattelfest ist. Das soll keine Beleidigung sein. Das ist ein sehr kompliziertes Thema.

    Und der Vertragspartner ist nunmal der Händler und nicht Kia. Was soll der also schon machen.

    Und desweiteren kann kein Hersteller eine genaue Ladezeit garantieren. Daran wird noch gearbeitet.

    Und wer ist eigentlich dieser Fred? 🤣

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Es muss doch im Interesse von Kia sein, die ersten E-Auto-Kunden nicht zu verprellen und nicht, sich vor Gericht wiederzusehen.

    Bestellt (mit Reservierung) November 2021: GT-Line yachtblau, 77kWh, 229PS, P5-P7, WP, 20“-Räder, Übergabe 11.05. :)

  • Ich finde es ja schon fast amüsant, wie das Thema hier hochkocht ^^

    Ohne das es je eine klare Aussage gab, wird hier schon spekuliert und mit Anwälten gedroht :D

    Es wird eine Lösung für die bereits ausgelieferten Fahrzeuge kommen und ob diese nun kostenfrei sein wird, werden wir alle noch erfahren.

    Warum sollte man sich jetzt wegen so etwas verückt machen?

    Abwarten und Tee trinken, wie viele bereits im Wartesaal ;)

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Ich finde es ja schon fast amüsant, wie das Thema hier hochkocht ^^

    Ohne das es je eine klare Aussage gab, wird hier schon spekuliert und mit Anwälten gedroht :D

    Es wird eine Lösung für die bereits ausgelieferten Fahrzeuge kommen und ob diese nun kostenfrei sein wird, werden wir alle noch erfahren.

    Warum sollte man sich jetzt wegen so etwas verückt machen?

    Abwarten und Tee trinken, wie viele bereits im Wartesaal ;)

    du hast leicht reden - dein GT kriegt ja die Vorkonditionierung schon ab Werk :D


    Aber ja, hast recht, wir werden sehen ob/was kommt für die Bestandskunden. Bis dahin - abwarten.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Ich würde mir auch mit einem non GT keinen Kopf machen.

    Das liegt daran, dass ich fest von einer kostenfreien Lösung ausgehe und ich diese Funktion nicht so dringend brauche ^^

    Ich hätte mich eher über das Nvidia System gefreut ;)

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Ich finde es ja schon fast amüsant, wie das Thema hier hochkocht ^^

    Ohne das es je eine klare Aussage gab, wird hier schon spekuliert und mit Anwälten gedroht :D

    Es wird eine Lösung für die bereits ausgelieferten Fahrzeuge kommen und ob diese nun kostenfrei sein wird, werden wir alle noch erfahren.

    Warum sollte man sich jetzt wegen so etwas verückt machen?

    Abwarten und Tee trinken, wie viele bereits im Wartesaal ;)

    Droht ja noch keiner :) glaub ich…

    Aber ich vertraue in bestimmte Eigenschaften der Menschheit… Das bedeutet: Die Warscheinlichkeit dass Kia es drauf ankommen lässt ist sicher >50% und die wahrscheinlichkeit dass jemand dann klagt sicher >75%… Mich würds hauptsächlich Ärgern… klagen würde ich vermutlich nicht…


    Mir sagt das ganze leider nur, dass dein Wissen in juristischem Bereich nicht ganz sattelfest ist. Das soll keine Beleidigung sein. Das ist ein sehr kompliziertes Thema.

    Und der Vertragspartner ist nunmal der Händler und nicht Kia. Was soll der also schon machen.

    Und desweiteren kann kein Hersteller eine genaue Ladezeit garantieren. Daran wird noch gearbeitet.

    Und wer ist eigentlich dieser Fred? 🤣

    Ja… bei Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft ist der Händler der Ansprechpartner… weil es dann um einen Mangel geht… allerdings steht der Händler da dann auch nicht hilflos als

    Opfer sonder kann sich das Geld dann wiederum vom Hersteller holen.

    Übrigens gelten auch in der Werbung des Herstellers gemachte Aussagen als zugesichert und somit Teil des Kaufvertrages - wenn es sich um Nachvollziehbare Aussagen oder Eigenschaften handelt…

    Was der Händler tun kann? Nachbessern, Mindern, Wandeln oder Rückabwickeln…

    Meist ist der Hersteller eh von Anfang an drr Eeite des Händlers denn das schlimmste was dem Hersteller passieren kann ist dass ein Gericht bei einer Klage gegen einen Händler „amtlich“ feststellt dass etwas tatsächlich ein Mangel ist… Klar haftet erstmal der Händler aber erstens ist es ein Dammbruch und zweitens hat er dann eben die Händler auf der Matte stehen die es damit ja auch amtlich haben :)


    Und wenn kein Hersteller feste Ladezeiten garantieren kann dann sollte er es halt auch nicht tun… wie gesagt: „bis zu“ oder „unter Idealen Bedingungen“ sind halt kein Freifahrtschein dann beliebig oft beliebig weit davon abzuweichen…


    Fred? Ja der andere Fred halt… der über Colgate… :)


    PS: Mich persönlich trifft es jetzt in der Praxis auch nicht aber mich stört einfach wie das Problem von manchem Youtubern aber auch in den Foren „kleingeredet“ wird… es ist nicht klein… Die Ladeleistung ist 1/4 vom Jahr nicht nur „etwas“ weniger - sie ist massiv weniger … es ist mehr als doppelt so lange und länger… Und das bei einem der wichtigsten Alleinstellungsmerkmale des EV6…

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

    2 Mal editiert, zuletzt von BigKid () aus folgendem Grund: l

  • Ich würde mir auch mit einem non GT keinen Kopf machen.

    Das liegt daran, dass ich fest von einer kostenfreien Lösung ausgehe und ich diese Funktion nicht so dringend brauche ^^

    Ich hätte mich eher über das Nvidia System gefreut ;)

    Wenn sich dein Liefertermn um einen Monat verzögert, bekommst du nur noch 4.000,-€ Prämie!