Preiserhöhung bei KIA Charge Advanced

  • Die letzten 2% gingen noch mit an totalen Wahnsinn grenzenden 9kW.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Habe auch mittlerweile das Mail zur Preisänderung bzw. zur Zustimmung bekommen.

    Bevor ich mich jetzt durch die Warteschlange quäle, kann mir eventuell hier jemand meine Fragen beantworten.


    Auszüge aus der Mail:


    Der Kia Charge Service unterscheidet die folgenden Ladegeschwindigkeiten:

    AC – alternating current (normales Laden)

    DC – direct current (schnelles Laden)

    HPC – high power charging (ultraschnelles Laden) (Anm. HPC wird wohl nachstehend als IONITY tituliert)


    Tarif: Easy

    Grundgebühr 0,00 EUR / Monat

    Ladekosten im Inland

    AC-Laden ab 01.10.23 0,49 EUR,

    Die Preise können je nach Betreiber der Ladestation variieren.

    Bitte informieren Sie sich über die gültigen Preise vor dem

    Ladevorgang.DC-Laden ab 01.10.23 0,59 EUR

    Die Preise können je nach Betreiber der Ladestation variieren.

    Bitte informieren Sie sich über die gültigen Preise vor dem

    Ladevorgang.


    Tarif: Plus

    Grundgebühr 4,99 EUR / Monat

    Ladekosten im Inland

    AC-Laden 

    Die Preise können je nach Betreiber der Ladestation variieren.

    Bitte informieren Sie sich über die gültigen Preise vor dem

    Ladevorgang.

    DC-Laden

    Die Preise können je nach Betreiber der Ladestation variieren.

    Bitte informieren Sie sich über die gültigen Preise vor dem

    Ladevorgang.

    IONITY

    Die Preise können je nach Betreiber der Ladestation variieren.

    Bitte informieren Sie sich über die gültigen Preise vor dem

    Ladevorgang.


    Das ist doch kompletter Bullshit!

    Kann ich ohne Tarif Plus nicht bei den Ionity HPC laden? Wenn ja, was ist der Preis?

    Muss ich bei Tarif Plus jedesmal die Preise an den Ladesäulen checken? Schwachsinn!


    Möchte die Karte nicht verfallen lassen. Kann mich bitte jemand aufklären. Danke im voraus :*

  • Das ist doch kompletter Bullshit!

    Kann ich ohne Tarif Plus nicht bei den Ionity HPC laden? Wenn ja, was ist der Preis?

    Muss ich bei Tarif Plus jedesmal die Preise an den Ladesäulen checken? Schwachsinn!


    Möchte die Karte nicht verfallen lassen. Kann mich bitte jemand aufklären. Danke im voraus :*

    Ja, ist leider so bei KIA Charge in Österreich. Einziger Unterschied zwischen Easy und Plus, ist die Ladevorgangsgebühr von 0,59 ab 01.10.

    Man kann auch beim Easy Tarif bei Ionity laden, mit dynamischen Preisen.


    Ist und war für mich immer nur eine Back up Karte, da viel zu teuer.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Du weißt nicht, was standhaft bleiben heißt? Mein Beileid!


    Argumentation? Ganz einfach Am xx um xx das Fahrzeug mit xx Fin registriert. Von daher gelten die Vereinbarungen an dem Tag, bzw. das Versprochene!


    Die machen das und fertig? Kannst Du ja gerne mit dir machen lassen... Viele Andere und auch ich halt nicht!


    Natürlich juckt die es. Sie geben es eben nur nicht offen zu und hoffen auf Leute, wie Dich. ( völlig wertungsfrei)


    Viel Spaß beim ausgeben Deiner 25€ .... Ich lade lieber für 29 Cent bei Ionity....


    Wenn du Hilfe beim Ausgeben der 25€ brauchst, helfe ich gerne....😂

    EV6GT moonscape matt bestellt am 01.11.2021

    Händler am 04.01.2023 in Verzug gesetzt,20.01.23 Anwaltsschreiben mit Schadenersatzansprüchen ans Autohaus,8.3.23 Produktionsdatum des GT,19.6. Anlieferung beim Händler,23.6. Abholung beim Händler,Fristablauf Zahlung Schadensersatz(außergerichtlich),22.09. Klageeröffnung Amtsgericht gegen das Autohaus

  • Kleine Entschärfung zumindest für mich:


    Bestehende Ionity Power Pakete bleiben noch bis zum Ende der Laufzeit wie gehabt.

    Hab das auch schriftlich bestätigt bekommen das bis zum Vertragsablauf der 12 Monate bei Ionity die 29Ct/Kwh gelten. Nur bei den Fremdladern AC/DC konnte er das nicht bestätigen.

    Damit kann ich aber leben, also Vertragsbedingungen ab 1.10.23 bestätigt. Danach muss die Situation in einem knappen Jahr dann neu betrachtet werden wo ich zukünftig HPC bei Langstrecken lade.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!