Fernbedienung mit Fahrer verknüpfen

  • Hallo EV6 Gemeinde,

    suche eine Möglichkeit die die Schlüsselfernbedienung mit einem Fahrer zu verknüpfen.

    Also für meine Frau, mit ihrer Fernbedienung, die Einstellungen für die Sitze und Multimedia mit dem öffnen der entsprechenden Fernbedienung einzustellen.


    Danke

    2020 bis 2023 KIA eNiro Spirit mit WP, 3 Phasenlader 10 Zoll Navi

    Ab 2023 EV 6 GT Line MY 2023, 77,4k Wh Yachtblau, P5, WP, AHK

  • Gibt es leider nicht. Man kann nur im Auto die Profile wechseln.

    Aber pro Profil kannst Du ja zwei Sitz-/Spiegepositionen über die Memory-Tasten in der Fahrertür abspeichern.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das Profil desjenigen wird voreingestellt, der über die Fernbedienung z.B. die Standheizung aktiviert.

    Danke, wusste ich garnicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Oh ja, das ist mir auf der letzten Langstrecke auch mal wieder bewusst geworden. Meine Frau fuhr in ihrem Profil. An der Ladesäule angekommen, Hund sollte im Auto bleiben. Also hab ich nach dem Zusperren per App die Klima für 15min aktiviert. Wir kamen zurück, Frau setzt sich wieder rein, macht das Auto an, Sitz fängt an zurückzufahren usw.. Leider macht er das nicht (wie der iX1) direkt beim Öffnen des Autos, sondern erst wenn man es an macht.


    (Das an den Schlüssel koppeln hat aber auch Nachteile. Wenn ich mit meiner Frau im BMW unterwegs bin, haben wir meist nur einen Schlüssel dabei. D.h. einer muss immer erstmal nach dem Einsteigen das Profil wechseln und den PIN eingeben. Irgendwas ist immer... aber die Vorteile würden schon überwiegen.)

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

  • Also an das Smartphone koppeln und dessen Position beim Einsteigen auslesen (geht mit Bluetooth) oder gleich eine Gesichtserkennung.

    Dazu eine neutrale Position für alle Profile. Hat aber auch alles Vor- und Nachteile.

    Wie du es umsetzt als Hersteller, es passt nicht überall.