Wallbox 2 Varianten Ladevorgang abgeschlossen oder pausiert

  • Mein Problem ist hier an unterschiedlicher Stelle schon vorgekommen, daher neues Thema, denn bis jetzt habe ich folgendes nicht gewusst.


    Ich lade per AC 11KW öffentlich, AC Notlader, DC 50/60KW ohne Probleme.

    Meldung vom EV6 "Ladevorgang wird in 10 Minuten abgeschlossen" kommt, und die Ladung wird beendet.


    An meiner eigenen DaheimLaden Walllbox kam es früher sporadisch zu einer Verspätung und der Ladevorgang wurde mit einigen Stunden Verspätung abgeschlossen.

    Einige Foren Mitglieder meinten das wäre die interne Akku Prüfung (vereinfacht ausgedrückt l

    Die Werkstatt hab ich das 2x prüfen lassen, sie haben nichts dazu gefunden.


    Seit meine ICCU getauscht wurde habe ich den Effekt permanent.

    Der Ladevorgang wird an meiner Wallbox erst nach 3-4 Stunden abgeschlossen.


    Problem 1: Der kann nicht gestoppt werden Im EV6 ist der Vorgang laut Anzeige abgeschlossen.

    Problem 2: Das Ladekabel kann vorher nicht entfernt werden.


    Der DaheimLaden Support hat mir nun ein Update eingespielt, das es etwas verbessert, zumindest kann ich nun das Ladekabel entfernen.

    Seitdem zeigt die Wallbox: Ladevorgang pausiert.


    Grund für mein Dilemma: Mein EV6 meldet gar nicht Ladevorgang abgeschlossen, sondern pausiert. Das egal ob 80/90/100% Ladung eingestellt ist.


    Der Support meinte, die öffentlichen Ladestationen nehmen die Protokolle nicht immer so genau, und leider die Autohersteller ebenfalls nicht.

    D.h. die beenden wenn kein Strom mehr fließt und nicht nach Parameter. Bei DC Laden gibt es die Unterscheidung auch gar nicht wie er sagte.


    Bin gespannt was KIA dazu sagt, muss in Kürze eh dahin.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Hallo Marty2

    Ich kann hier auch noch theoretisieren. Nach der Meldung "Ladevorgang in 10 Min abgeschlossen" wird nach Beendigung des eigentlichen Ladevorgangs eine sogenannte "Ausgleichsladung" durchgeführt. Hier werden alle Zellen des HV-Akkus auf gleiches Niveau gebracht. ("Akku-Prüfung" wie du schreibst) Dieser Vorgang kann schon mal 3 Std dauern, wobei mit ca. 130 Watt geladen wird. Kannst du das irgendwie sehen, am Handy oder PC mit WB-Software? Nach Beendigung der Ausgleichsladung zeigt auch Connect einen höheren Ladestand an. Z.B. Laden bis 80%, nach Ausgleichsladung auch schon mal 82%.

    Ich könnte mir vorstellen, dass öffentliche Ladesäulen eine "Mindestladeleistung" vorgeben, z.B. 1,4 kW, unter diesem Wert wird abgedreht. So will man u.U. ein Ausgleichsladen an öffentlichen verhindern, um die Säule nicht 3 Std wegen Ausgleichsladung zu blockieren und dabei wenig Leistung verkaufen. Wie gesagt, reine Theorie!.

    Jede AC-Ladung kannst du sofort beenden, wenn du auf der Fernbedienung 2x das Fahrzeug entriegelst, somit wird der Stecker auch freigegeben.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Das kannst Du nur mit einer WB prüfen die Du überwachen kannst, d.h. bei der Du die momentane Ladeleistung ansehen kannst. Wenn er nach eigentlichem Abschluss noch z.B. 7W und 150W läd dann Balanced er den Akku. Aber auch das ist jederzeit durch Öffnen des Fahrzeugs zu unterbrechen. Ist das in Deinem Fall nicht möglich ist das ein Fehler. Um den einzugrenzen an mehreren anderen WB laden und sehen ob es funktioniert. Dann kann es immernoch ein Problem mit Deiner WB sein obwohl wenn er durch Aufschließen den Vorgang nicht beendet würde ich das eher auf den EV6 schieben, was passiert wenn Du die Ladegrenze im Connect unter Iststand beim Laden schiebst, hört er dann auf :?:

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Laut Wallbox wird nix geladen, der Ladevorgang "pausiert" wurde.

    Hatte ich aber geschrieben.

    Der Wallbox Support hatte sich in die Wallbox eingeloggt und genau das bestätigt.

    Seit dem Wallbox Update wird auch genau das in der Wallbox App angezeigt.


    Daher bin ich gespannt was KIA dazu sagt.

    Hab übrigens wieder DC 60KW geladen und der Vorgang wurde wie immer nach der 10 Minuten Meldung abgeschlossen.

    Wie der Support mir sagte eben weil kein Strom mehr fließt.

    Im Gegenzug AC gibt es da per Spezifikation keine zwei Steuerbefehle.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Mir scheint da ein Fehler bei Deiner Wallbox vorzuliegen...wenn doch 11kW öffentlich funktioniert :/

    Bis auf die Authentifizierung und der durch die abgegebene Strommenge berechneten Zahlung ist die Ladung technisch schliesslich keinen Deut anders.


    Ich würde das Auto, wenn irgendwo möglich, mal an einer anderen privaten Wallbox eine begrenzte Ladung abschliessen lassen und würde schon fast wetten, dass es dann funktioniert.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Jedes Ladegerät erkennt an bestimmten Parametern den Ladestand des Akkus. Evtl. reagiert das das Auto und die Wallbox unterschiedlich, so dass das Auto die Ladung stoppt, aber die Wallbox glaubt, der Akku sein noch nicht voll. Bei meiner Wallbox kann man da ein paar Werte konfigurieren. Es könnte nun sein, dass das Auto erst "Ladevorgang abgeschlossen" meldet, wenn die Wallbox abschaltet...

  • Den Ausdruck bzw. die Anzeige "Ladepause" kenne ich bei meiner Wallbox nur vom PV-Überschussladen. Wenn die Ansprechschwelle von 1,4 kW bei 1-ph bzw. 4,2 kW bei 3-ph Laden unterschritten wird, legt die WB eben eine Ladepause ein. Ist an der WB konfigurierbar. Wenn du eine PV betreibst, kann das auch so sein.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Den Ausdruck bzw. die Anzeige "Ladepause" kenne ich bei meiner Wallbox nur vom PV-Überschussladen. Wenn die Ansprechschwelle von 1,4 kW bei 1-ph bzw. 4,2 kW bei 3-ph Laden unterschritten wird, legt die WB eben eine Ladepause ein. Ist an der WB konfigurierbar. Wenn du eine PV betreibst, kann das auch so sein.

    Ich hab keine PV-Überschuss Ladung.

    Was du beschreibst hatte mir der Support auch so gesagt.


    Was mir nicht eingeleuchtet hat ist, das der EV6 nicht von selbst wieder starten kann.

    Lade ich auf 80/90% und entscheide mich später doch für 100%, passiert nichts.

    Der Support meinte das wäre normal, man muss den Ladestecker immer erst neu einstecken.


    Ist das wirklich immer so?

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Oder in der App unter Remote "Ladevorgang starten"

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement