Frontscheibenheizung = Lüftung?

  • Hi!


    Wir hatten heute trotz bereits bestelltem Töfftöff noch die zweite Probefahrt. Es schüttete und es war kalt.


    Ein sehr nerviger Aspekt war daher die im Sekundtentakt beschlagende Frontscheibe.

    Ich hätte schwören können, Im EV6 Heftchen was von einer 'Frontscheibenheizung' gelesen zu haben, und auch die Taste mit dem gewohnten Symbol war im Klimateil vorhanden.


    Wenn ich links auf diese Taste drückte, kam diese Powerluft unter der Scheibe, die die Scheibe zwar relativ schnell freibkam, was aber nie wirklich von Dauer war. Nach 3 Minuten wieder beschlagen.


    Nun frage ich mich, bzw Euch, ob 'das' das maximale an Frontscheibenheizung im EV6 ist. Also nur Lüftung.


    Ich hab mal rumgegoogelt, das kommen Aussagen wie 'drahtlose FH', 'nein, keine FH' und alles mögliche andere.


    Ich finde die FH mit Heizdraht in unserem Mondeo total genial.Immer beschlagfrei. Und uns stören die Heizdrähte absolunt null.

    Ich wäre doch etwas enttäuscht, wenn es keinerlei andere Möglichkeiten gäbe, die ständig beschlagende Frontscheibe zuverlässiger und ablenkungsfreier zu unterbinden, als durch das ständige dauernde Drücken der Lüftungstaste..


    Also - weiß.das jeman zuverlässig?


    danke und schönes Wochenende!

    Christoph

  • Im Moment kann ich, leider, nur von meinem Optima berichten. Da ist es so, am Anfang schalte ich die Heizung der Frontscheibe ein (das Gebläse knallt alles an die Frontscheibe), wenn die Scheibe frei ist, schalte ich um auf Klimaautomatik und dann bleibt die Scheibe frei.

  • Ich habe bei diesem Winterwetter bereits über 5000km mit dem EV6 zurückgelegt und hatte nie Probleme mit beschlagen Scheiben. Außer die Heizung ist ausgefallen. Aber das wird in einem anderem Thema diskutiert. Wir waren einmal vollbesetzt (5 Personen plus Hund) unterwegs mit vollem Kofferraum. Da ist dann die Heckscheibe beschlagen.

  • Im Moment kann ich, leider, nur von meinem Optima berichten. Da ist es so, am Anfang schalte ich die Heizung der Frontscheibe ein (das Gebläse knallt alles an die Frontscheibe), wenn die Scheibe frei ist, schalte ich um auf Klimaautomatik und dann bleibt die Scheibe frei.

    So handhabe ich das auch. Bei mir (im Ceed) ist die Klimaautomatik immer an. Ich schalte auf Frontscheibenbelüftung, dabei geht die Automatik von Auto auf manuell, das Gebläse läuft volle Pulle. Sobald die Scheibe frei ist, drücke ich auf den Knopf „Auto“, was offensichtlich die Klimaautomatik wieder aktiviert.

    Kurzum: der Klimataster ist immer an! Drei Taster: Klima, Auto und Frontlüftung, Taste Klima niemals aus.

    Klar, es kommt schon vor, dass die Feuchte so hoch ist, dass ich kurz nach dem Losfahren hin und wieder noch mal rechts ranfahre, und nochmals kurze Zeit auf Die Frontscheibenlüftung drücke. Aber danach ist dann Ruhe.


    Ich kann mich aber auch erinnern, dass ich letzten Winter auch so einen Stress hatte, da sind wir aber mit nassen Klamotten eingestiegen eingestiegen.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Danke!


    Hmmm, schade, ich hätte mir eine komplett von Klima und Lüftungseinstellung unabhängige Lösung erhofft, so wie in unseren beiden aktuellen Autos. Ich finde das leider nirgends mehr, wo 'Frontscheibenheizung' stand, vielleicht hab ich's auch falsch im Kopf. Für mich wäre halt von der Begrifflichkeit eine Frontscheibenheizung eine aktive mit Heizdrähten gewesen und keine passive über Steuerung von Luftströmen. Daher meine offenbar fasche Vorfreude.


    Ich mag es immer nicht so gerne, wenn bei Autos wie jetzt dem EV6 die Luftdüsen, die auf Fahrer und Beifahrer gerichtet sind, nicht physikalisch zu schließen sind. wenn AC an ist, ist dann immer ein Luftzug zu spüren, was wir nicht so gern haben. Beim Ford kann man AC anmachen und dann die Gebläse vorne wirklich verschließen. Dann ist das mit dem Zug immer kaum spürbar.


    Wäre uns so beim EV6 auch lieber gewesen, aber daran scheitert es nicht :)

  • Wenn es einigermaßen warm ist im auto durch die Heizung, denn macht die Klimaanlage das schon ziemlich gut und es beschlägt nicht

  • Man kann alle Ausströmer mit Ausnahme der Scheibe und Fußraum physikalisch verschließen.

    Das wäre sehr schön - und wie? Wir haben nur den Hebel zum seitlichen Verstellen der Gebläserichtung gefunden. Der Luftstrom hörte erst auf, als wir mit Druck auf den Hauptschalter links die ganze Klima- und Lünftungsanlage ausgeschaltet hatten. Reduzieren bis zum niedrigst möglichen Wert brachte dieses Ergebnis nicht.

  • indem Du den Knubbel auf den Auslässen nach links oder rechts schiebst bis es klick macht ich weiß jetzt nicht genau in welche Richtung das bei mir war habe es aber sofort beim Einstellen der Auslassrichtung versehentlich ein bzw. ungewollt ausgeschaltet

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪