Situation der Kia Händler - Autohäuser

  • Ich bin mir, ehrlich gesagt, auch nicht sicher, ob das von KIA eine gute Entscheidung ist :/


    Wie sich das Entwickelt sieht man ja bei Genesis, was ich jetzt mal mit einem Versuchskaninchen vergleiche, da läuft ja im Prinzip auch alles über Genesis selbst und haben dann die sogenannten Personal Assistents, ob die Verkaufszahlen mit einem Vertriebsnetz (z.b. Hyundai/KIA) lässt sich schwer sagen.


    VW geht mit seine "Agentur-Modell" (glaube so heißt das) ja einen ähnlichen Weg, da wird auch alles im Internet direkt bei VW abgewickelt und die Händler bekommen nur noch eine Scheibe trockenes Brot und einal in der Woche ein Glas Wasser, weil das Brot dann schon 4 Tage alt ist!

  • Genesis kann sich dieses "Agentur Modell" leisten, die müssen ja auch nicht in "normalen" Stückzahlen agieren... GV60... 750 Zulassungen in Deutschland seit Markteinführung 2022/01 ... im Q1 2024 waren es 9 (NEUN) Zulassungen.


    Ich weiß gar nicht was mein Händler macht, der hat zumindest schon mal einen eigenen abgesetzten Ausstellungsraum für Kia.

  • Genesis wird irgendwann weg vom Fenster sein, denn so ein Verlustluxus wird Hyundai sich nicht auf die Dauer leisten wollen.

    Meine Erfahrungen mit den PGA bezüglich GV60 waren durchwachsen.

    Dann völlig unklare Werkstatt- und Kostensituation nach Ablauf von 5 Jahren, wo auch die Garantie abläuft. Was ist dann so ein Auto noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt wert? Nicht viel...


    Hätte Genesis sich als Luxus-Marke vernünftig mit klarem Werkstattnetz positioniert, wäre es anders. Aber so eine Geheimniskrämerei und dazu noch gegenüber Hyundai sehr kurze Garantie passt mir nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Genesis wird irgendwann weg vom Fenster sein, denn so ein Verlustluxus wird Hyundai sich nicht auf die Dauer leisten wollen.

    Meine Erfahrungen mit den PGA bezüglich GV60 waren durchwachsen.

    Dann völlig unklare Werkstatt- und Kostensituation nach Ablauf von 5 Jahren, wo auch die Garantie abläuft. Was ist dann so ein Auto noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt wert? Nicht viel...


    Hätte Genesis sich als Luxus-Marke vernünftig mit klarem Werkstattnetz positioniert, wäre es anders. Aber so eine Geheimniskrämerei und dazu noch gegenüber Hyundai sehr kurze Garantie passt mir nicht.

    Genau das meine ich ;)