Reserve für Stau?

  • Moin,


    Wie viel Reserve plant ihr für den Stau ein? Man will ja nicht als Negativbeispiel für Elektromobilität auf dem Standstreifen enden ;) Aber ein bisschen Strecke will man auch machen. Geht ihr auf 10% runter oder nur bis 20 %?


    LG

    Land Rover Discovery 4 *** Land Rover Defender Td5 *** Golf II *** 3 Monate Cupra Born 54 kwh ---> überlegt einen EV6 zu kaufen ;)

  • Im Gegensatz zum Verbrenner verbraucht das E-Auto im Stau stehend keinen Strom für den Antriebsstrang, nur für die Klima/Heizung. Somit sind da eher Werte von 2kWh im schlimmsten Fall pro Staustunde realistisch. mit vollem Akku im Stau mit Heizung/Klima an könntest du also locker einen ganzen Tag rumstehen.

  • Da habe ich mir, bisher, noch keine Gedanken/Sorgen gemacht :/ =O

    Nein Ernsthaft, es ist so, wie koaschten, beschrieben hat. Wenn Du mit einem BEV in einen Stau kommst, kann es entspannter nicht sein, während die anderen in Ihrem Verbrenner im Hochsommer dahinschmelzen, oder im Winter erfrieren, weil sie den Motor nicht mehr laufen lassen können, kannst Du noch locker den Rest des Tages im Stau gegen Gebühr deinen Innenraum Stundenweise zum abkühlen, aufwärmen anbieten 8)

  • Im Gegensatz zum Verbrenner verbraucht das E-Auto im Stau stehend keinen Strom für den Antriebsstrang, nur für die Klima/Heizung. Somit sind da eher Werte von 2kWh im schlimmsten Fall pro Staustunde realistisch.

    Im durchgeheizten/durchgekühlten Zustand benötigt die Heizung/Klima um 1 kW => pro Stunde ca. 1,5% SOC. Dazu noch 0,3-0,5% SOC für sonstige Elektronik.


    Also 2% SOC pro Stunde im Stau => vernachlässigbar.

    Zitat

    mit vollem Akku im Stau mit Heizung/Klima an könntest du also locker einen ganzen Tag rumstehen.

    Vieeeeeel länger.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Danke für die vielen beruhigenden Antworten!

    Also 2% SOC pro Stunde im Stau => vernachlässigbar.

    Bedeutet, mit 10 % kann man noch 3 Stunden im Stau stehen, um noch 4 % für die Strecke zur Säule zu haben. Aber meistens steht der Verkehr ja nicht wirklich still. Gerade erst wieder ne Stunde stop and go auf der A7 gehabt, also auch richtig schön bergig und da hab ich mir schon Sorgen gemacht. Durch das ständige Anfahren müsste der Verbrauch ja besonders hoch sein.

    Land Rover Discovery 4 *** Land Rover Defender Td5 *** Golf II *** 3 Monate Cupra Born 54 kwh ---> überlegt einen EV6 zu kaufen ;)

  • Da plane ich gar keine Reserve ein. Wenn ich die Strecke bis zum nächsten Lader staulos schaffe komme ich mit Stau sogar weiter.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Kommt darauf an ob du Bergauf oder Bergab gefahren bist. ;)

    Chivas bevor jetzt die Frage kommt, ob das einen Unterschied macht? Ja, macht es ;)

    Bergauf ist der Verbrauch geringfügig höher, aber Bergab bekommst Du durch rekuoeration Energie zurück ;)


    Es gibt da ein schönes Video vom Tark (Elektrobay) da fährt er mit dem EV6 von Köln in die Eifel zur hohen Acht rauf und wieder runter nach Köln, da ist er (wenn ich es richtig im Kopf habe) 20 KM Bergab bei 8% Gefälle gefahren und hat auf den 20 KM einen einzigen Kilometer Reichweitenverlust gehabt.