Preisänderung bei EnBW, ab 1.8. keine Kooperation mit ADAC mehr

  • Ich finde es im Grunde eher Schwach von EnBW ihr Produkt so unattraktiv zu machen. Ich denke sie sind einfach zu überzeugt von ihrer Marktposition und steigern zu früh ihre Rentabilität. Sie hätten doch Partner wie Fastned oder BeCharged oder was auch immer als europaweite alternative suchen können um für L oder M Tarife eine lohnenswerte alternative zu finden. Ich meine Sie bekommen von Kunden 5,99 oder 17,99 Euro monatlich. Auch mit den 39 Cent sind EnBW und Co noch lukrativ genug. Die Strompreise im Großhandel sind doch schon wieder wie 2019.


    EnBW sind unangefochten auf der Nummer 1, wenn es um Schnelladesäulen geht. Ihre Mobility+ App war auch ebenfalls schon frühzeitig Nutzerfreundlich und gut durchdacht. Ihre Tarifstruktur war fair und übersichtlich. Doch jetzt mit dem Wegfall der 50 Cent für Fremdbetreiber werden sehr viele Kunden abspringen.

    EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

    Bestellt: 13.02.2023

    Geliefert 16.11.2023

    Lieferung geplant KW 47/23

  • Die Maus beißt da keinen Faden ab, für alle, die bisher mit dem ADAC-Tarif geladen haben, kommt eine Preiserhöhung von >17% zu.


    Das sollten mal die Ölkonzerne wagen.

    Och, das ja Wirelane vor ein paar Wochen noch getoppt. Von 39 ct plus 0,59ct Startgebühr auf 50ct mit 1,-@ Startgebühr. Ein Plus von über 28% bei den kWh Gebühren...

  • Dem Land Baden-Württemberg scheint es finanziell so schlecht zu gehen, dass man keinen anderen Ausweg sah, als die Ladetarife zu erhöhen 😇.

    Dateien

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Die Maus beißt da keinen Faden ab, für alle, die bisher mit dem ADAC-Tarif geladen haben, kommt eine Preiserhöhung von >17% zu.


    Das sollten mal die Ölkonzerne wagen.

    Wieso? Wagen sie doch. Hast du mal geschaut wie die Spritpreise innerhalb einer Woche schwanken? Oder zu Feiertagen, wie es da drastisch rauf geht? >0,20 € sind doch was völlig normales?

    Und es passiert genau… nix!

  • Ich bereue es etwas mein "Aral Monitor" Projekt mit kauf des EV6 sterben zu lassen, mir fehlen jetzt tatsächlich einfach die Daten um dazu was beitragen zu können. :)

    Bin lange Verbrenner gefahren mit 12L/100km, da war ich sehr Preis "aufmerksam" und bin wirklich bei Tages und Wochen-Tief tanken gefahren, weil das einfach mal bis zu 15ct/L waren an Schwankungen.


    https://koaschten.de/kdg/ultimate.html

    ... aber in letzten Bild erkennt man noch die "Sinnlosigkeit" der Spritpreisbremse. ;)

  • Wieso? Wagen sie doch. Hast du mal geschaut wie die Spritpreise innerhalb einer Woche schwanken? Oder zu Feiertagen, wie es da drastisch rauf geht? >0,20 € sind doch was völlig normales?

    Und es passiert genau… nix!

    Der Trick bei den Spritpreisen ist: Die 6-8ct Anhebung ist meist nur für eine oder zwei Stunden, danach ist "wieder billig".


    Aber: Wenn E10 von (heutiger Tagespreis) 1,86€ auf 2,20€ klettert (was auch in Tagesschwankungen nie und nimmer vorkommt, selbst an AB-Tankstellen nicht) und dort bleibt, weil dann die uhrzeitabhängigen Abzockereien noch drauf kommen (!), dann ist die Hölle los.


    Aber mit uns E-Fahrern kann man es ja machen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Du solltest noch etwas weiter zurückgehen in den Posts, dann verstehst du auch, was ich da schrieb.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich hab mal meine Tabelle angepasst. Aber ohne zu Wissen ob die gleiche "teure" Roaming Säule in allen drei Tarifen das gleiche kostet macht es keinen Sinn, die kann ja immer noch in S 89ct aber in L 69ct kosten. Da hilft nur bis Juni warten... weil das hier... ist nicht hilfreich:

    pasted-from-clipboard.png

    Diese Tabelle ist ja mal der Hammer. Kannst du uns die zur Verfügung stellen? Vielleicht lässt sich die mit Schwarmwissen aktuell halten und erweitern.