Spracherkennung

  • Hat jemand von euch einen Überblick, welche Sprachkommandos akzeptiert werden? In der Betriebsanleitung steht dazu nichts drin.

    Mich würde interessieren, was außer der Eingabe von Navigationszielen und Kommandos wie "Sitzheizung auf Stufe 2 einstellen" noch alles geht.

    GT-Line, AWD, LR, Yacht Blue, P5, P6, P7, Wärmepumpe.

    GT, Runway Red, in Auslieferung.

  • Moin, moin,

    seit letzter Woche habe ich auch einen EV6 und bin von der Audioqualität beeindruckt - und gleichfalls von der Spracherkennungsqualität entsetzt.

    Sowohl die Akustik im Bereich Radio/USB-Audio (mit Meridian) ist einwandfrei, als auch die Wiedergabe von BT-Telefonie, in beide Richtungen.

    Umso mehr verstehe ich nciht, warum die Spracherkennung so grausam arbeitet - Die Ziffernerkennung bei der Rufnummer klappt meist sehr gut, die Befehle Wählen, Wahlwiederholung hingegen in einem von 20 Fällen.

    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen? Wir hatten das schon im Probefahrzeug gemerkt und gedacht: Ist ein Fehler in dem Fahrzeug, da die Sprachübertragung wirklich sehr gut ist, aber...

  • Moin, moin,

    seit letzter Woche habe ich auch einen EV6 und bin von der Audioqualität beeindruckt - und gleichfalls von der Spracherkennungsqualität entsetzt.

    Sowohl die Akustik im Bereich Radio/USB-Audio (mit Meridian) ist einwandfrei, als auch die Wiedergabe von BT-Telefonie, in beide Richtungen.

    Umso mehr verstehe ich nciht, warum die Spracherkennung so grausam arbeitet - Die Ziffernerkennung bei der Rufnummer klappt meist sehr gut, die Befehle Wählen, Wahlwiederholung hingegen in einem von 20 Fällen.

    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen? Wir hatten das schon im Probefahrzeug gemerkt und gedacht: Ist ein Fehler in dem Fahrzeug, da die Sprachübertragung wirklich sehr gut ist, aber...

    Hallo ASuess,

    .... laut Handbuch gibt es keinen Befehl "Wahlwiederholung"..... und versuch doch mal "Anrufen" oder "Nummer wählen"....

    anbei die Telefon-Sprachbefehle

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Bestellt: März 2022, EV6 Basis, gravity blue, 77,4kWh, AWD, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP (Übergabe am 17.01.23)

  • Moin moin in die Runde und zunächst danke für die Informationen.

    Nur leider gestaltet sich das Problem als bei weitem "nicht so trivial".

    Es gab in den vergangenen Wochen, da kamen selbst bei schwierigsten Geräuschkulissen (schnelle Fahrt, Regen) saubere Spracherkennungen in der Form Navigation Süß Systemprogrammierung starten ohne Probleme zustande (wobei der Name sogar aufgelöst werden mußte, da ich ihn nihct in den Kontakten habe) und dann wiederrum gab es Situationen (vor Ampeln bei strahlendem Sonnenschein), in der mich das System zur Weißglut brachte, weil auch nach sechsmaligem Wiederholen einer Rufnummer diese nicht ansatzweise erkannt wurde.

    Ich befürchte hier, analog meinem ersten Audi, eine temporäre Einstreuung auf dem Audio-Bus, die die Erkennung dann zunichte macht und/oder schlechten Netzempfang, der die Spracherkennung/-auswertung verhindert.


    Ich glaube auch nicht, dass ich allein bin mit diesem Problem :)


    Einen sonnigen Sonntag noch und auf bald!


    ASüß

  • evtl. ist es aber gar nicht so kompliziert wie Du meinst. Das Kia Sprachsystem arbeitet ja bekantlich nur einigermaßen gut wenn es eine Onlineverbindung zum Kia Server hat. Genau so wie die Routenplanung. Ist die Verbindung nicht vorhanden oder hat sich in dem Uraltandroid des Infotainment Systems aufgehangen, dann ist nix mehr mit Sprachsteuerung. :(

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪