Spracherkennung

  • Ich hab ja die letzten Jahre nur KIA gefahren, aber auch so gut wie nie die Sprachsteuerung genutzt. Deshalb hab ich vielleicht auch nicht so den Vergleich.

    Aber ich nutze in der Evi die Sprachsteuerung im Navi recht oft und muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin!

    Ich schmeiss oft bloß Fetzen hin wie "BlaBla Wirtshaus" und im schlimmsten Fall findet das Navi 3 oder 4 gleiche Adressen, wofür das Navi aber nix kann.

    Für ein paar Sprachbefehle braucht's natürlich die genaue Wortwahl. "USB-Stick" erkennt er nicht, aber "Media" oder "Musik" kapiert die Software klaglos!

    Aber einmal frag ich mich: bin nur ich zufrieden mit dem Auto oder bin ich in meinen Anforderungen einfach nur zu bescheiden :saint:

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Ich hab ja die letzten Jahre nur KIA gefahren, aber auch so gut wie nie die Sprachsteuerung genutzt. Deshalb hab ich vielleicht auch nicht so den Vergleich.

    Aber ich nutze in der Evi die Sprachsteuerung im Navi recht oft und muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin!

    Ich schmeiss oft bloß Fetzen hin wie "BlaBla Wirtshaus" und im schlimmsten Fall findet das Navi 3 oder 4 gleiche Adressen, wofür das Navi aber nix kann.

    Für ein paar Sprachbefehle braucht's natürlich die genaue Wortwahl. "USB-Stick" erkennt er nicht, aber "Media" oder "Musik" kapiert die Software klaglos!

    Aber einmal frag ich mich: bin nur ich zufrieden mit dem Auto oder bin ich in meinen Anforderungen einfach nur zu bescheiden :saint:

    Danke, vor allem für den letzten Absatz! Du weißt, dass Gummi und die Füße auf die Erde gehören! :thumbup: ^^ :thumbup:

    Bestellt am 20.04.22: EV6 Long Range RWD, Auroraschwarz Metallic, GT-Line, Glasdach, Wärmepumpe, Assist+, 19"

    Übernahme am 30.10.2023 :love: :love: :love:

  • Also, das Arriba Erlebnisbad in Norderstedt wollte das Navi per Sprachbefehl partout nicht kennen. Und ich habs echt versucht. Am Schluß habe ich das Handy genommen, die Adresse per Google herausgesucht und die dann manuell (!) ins Navi eingegeben. AA geht nicht, die USB-Buchse ist mit Dashcam belegt, bis die Werkstatt das Dauerplus montiert hat ;)


    Da ist also noch Potentiel.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • AA geht nicht, die USB-Buchse ist mit Dashcam belegt, bis die Werkstatt das Dauerplus montiert hat ;)

    Komisch, in meinem EV6 sind vorne 3x USB-Buchsen und eine 12C-Buchse drin.

    In der linken US-Buchse steckt der AAWireless-Adapter und für die Dashcam habe ich noch weitere Buchsen zur Wahl.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Also, das Arriba Erlebnisbad in Norderstedt wollte das Navi per Sprachbefehl partout nicht kennen. Und ich habs echt versucht. Am Schluß habe ich das Handy genommen, die Adresse per Google herausgesucht und die dann manuell (!) ins Navi eingegeben. AA geht nicht, die USB-Buchse ist mit Dashcam belegt, bis die Werkstatt das Dauerplus montiert hat ;)


    Da ist also noch Potentiel.

    Statt im Gögel zu suchen und im EV manuell einzugeben gibt es eine einfachere Variante; Kia Connect aufm Handy öffnen, auf "Karte" gehen, Adresse eingeben und ans Fahrzeug senden. Nichts einfacher als das.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Aber einmal frag ich mich: bin nur ich zufrieden mit dem Auto oder bin ich in meinen Anforderungen einfach nur zu bescheiden :saint:

    Alles eine Frage was man gewohnt ist - man wird ja mit sowas auch immer verwöhnter. Die Sprachbedienung des EV6 wäre für mich auf jeden Fall ein Rückschritt gegenüber der von Mercedes in meinem CLA.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Alles eine Frage was man gewohnt ist - man wird ja mit sowas auch immer verwöhnter. Die Sprachbedienung des EV6 wäre für mich auf jeden Fall ein Rückschritt gegenüber der von Mercedes in meinem CLA.

    Dafür is' der Rückschritt beim Benz, dass der EQB keinen Hänger ziehen darf, aber die dicke Evi 1600 Kilo 8) :thumbup: Daran sieht man, dass -wenn man's drauf anlegt- man immer was schlechtes an einer Ware (hier: PKW) finden kann ;)

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • EQB keinen Hänger ziehen darf, aber die dicke Evi 1600 Kilo 8) :thumbup: Daran sieht man, dass -wenn man's drauf anlegt- man immer was schlechtes an einer Ware (hier: PKW) finden kann ;)

    Der hässliche Eimer käme für mich sowieso nicht in Frage.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP