Kosten 60.000er Inspektion

• Ich hatte bei meinem Händler nun mal die 60tkm Inspektion angefragt und folgende Rückmeldung erhalten:

"Die Kosten für die 60000Km Inspektion belaufen sich auf ca. 505€. Falls Sie eine Verlängerung der Mobilitätsgarantie wünschen, kommen hier noch 12€ netto oben drauf."

Ja, ist auch Geld. Aber für die 30tkm Inspektion lag ich auch schon bei dem Kurs und das war in 1.5 Stunden erledigt. Habe jetzt den Termin für Anfang Juni ausgemacht, da ich km-mäßig noch Luft habe.

Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:

Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

• Die wurde jetzt nicht explizit erwähnt.

Gehört die denn zum Standard Leistungsumfang der 60tkm Inspektion?

Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

• Nein, eben nicht. die eCall-Batterie muss nach vier Jahren getauscht werden, ist also nicht an die Kilometer Laufleistung gebunden.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Mein Auto ist ja erst 2,5 Jahre alt. Zur Inspektion dann 3 Jahre.

Von daher würde ich die noch nicht tauschen lassen.

Vor den 4 Jahren muss ich auf jeden Fall noch zur 90tkm Inspektion. Dann sollen sie diese dann mitmachen.

• Grad zwei Angebote für die 60.000er incl. Bremsflüssigkeit und ohne Innenraumfilter erhalten.

480€ bei einem KIA-Händler um die Ecke.

325€ bei meinem ehemaligen und etwas weiter entfernten Händler, der nur noch Werkstattpartner ist. Lustigerweise hab ich dort für die 30.000er mit gleichem Umfang 348€ in 10/24 bezahlt :/

Die reine Arbeitszeiten weichen auch von einander ab. Wartung 1,8 zu 1,7, Bremsflüssigeit 0,5 zu 0,3, Korrosserieinspektion 0,5 zu 0,3. Ich dachte das wäre von KIA selbst vorgegeben. Die Angebote basieren in jedem Fall auf der gleichen Software bzw. sehen "identisch" aus.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Ich habe gerade am Freitag bei meinem die 30er machen lassen, nach div. KV von verschiedenen Händlern ,die zwischen 550.- bis annähernd 700.- betrugen, habe ich ihn letztendlich bei PitStop machen lassen, zum Preis von 171,93.-

jetzt werden viele wieder sagen das geht nicht wegen Garantie etc., sage ich, doch das geht und ich sehe hier auch kein Problem da dies explizit erlaubt ist wenn er nach Herstellervorgabe durchgeführt wurde und sich Kia hier nicht rausreden kann.

was sollte passieren ? Bremsenausfall oder schlechte Luft im Innenraum?? ich sehe das Entspannt und werde auch den 60er dort machen lassen bzw. dann geht er eh zurück

• Ich habe gerade am Freitag bei meinem die 30er machen lassen, nach div. KV von verschiedenen Händlern ,die zwischen 550.- bis annähernd 700.- betrugen, habe ich ihn letztendlich bei PitStop machen lassen, zum Preis von 171,93.-

jetzt werden viele wieder sagen das geht nicht wegen Garantie etc., sage ich, doch das geht und ich sehe hier auch kein Problem da dies explizit erlaubt ist wenn er nach Herstellervorgabe durchgeführt wurde und sich Kia hier nicht rausreden kann.

was sollte passieren ? Bremsenausfall oder schlechte Luft im Innenraum?? ich sehe das Entspannt und werde auch den 60er dort machen lassen bzw. dann geht er eh zurück

Ich werde meinen 60tkm bei meinem Händler machen lassen, da er mir auch einen sehr guten Preis gemacht hat beim Kauf.

Da kann man ihm schon was zurück geben.

Noch dazu das sie immer sehr freundlich und zuvorkommend sind.

Wäre das nicht so würde ich mich auch nach was anderem umsehen.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• GIbt aber eben auch mal Dinge, die laufen nicht (mehr) über Garantie, können aber über Kulanz abgewickelt werden. Zumindest den Vorteil verspielt sich auf alle Fälle. Ich werde auch brav zu meinem Händler gehen, da es ein sehr gutes partnerschaftliches Verhältnis bisher ist.

EV6 GT | MJ2026 | Wolfgrau Metallic |AHK | sonst keine Extras ;)