Kosten 60.000er Inspektion

• Dann sind wir beim gleichen ^^

Ab Sommer bin ich aber in Leipheim.

Wie hoch sind eigentlich die Kundendienstkosten bei S. in NU? Habe die KIA Flat und würde mich interessieren.

ich weiss es noch nicht, meinen 2 Jahres Service wurde beim Verkauf vom Händler durchgeführt. Ich muss eh mal klären, wenn die erst bei 2 Jahren war, was dann mit der 30k km Inspektion ist

Kia ev6 GT-line AWD vFL, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, MOONSCAPE MATT, 20"

• So, jetzt habe ich den Kostenvoranschlag geholt. Wischwasser, Pollenfilter hab ich raus genommen. E-call auch, wurde im Auftrag vermerkt. Der Meister wollte mir nicht schriftlich bestätigen, dass durch den Tausch nichts am Armaturenbrett kaputt geht.

Die Wartung nach Handbuch sind jetzt 21AW, gegenüber 17AW bei der 30Tausender Inspektion. Angeblich werden jetzt mehr Werte ? ausgelesen.

So weit so gut. Der Wechsel der Bremsflüssigkeit wird mit 5 AW gerechnet. UND hier mein Problem. Dieser gehört doch eigentlich zum Umfang der zur Inspektion gehört? Zahle ich da nicht doppelt? OK, die Bremsflüssigkeit kostet extra, aber keine 77,73Euro? Hat sich da schon mal jemand bei Kia Deutschland informiert, ob diese Praxis OK ist?

Am Ende stehen jetzt 561Euro inkl. Banditensteuer. Die Mobilitätsgarantie kostet auch 21Euro, vor 2 Jahren war die noch kostenlos.....

Laut Händler ist die HV-Garantie nicht von der Inspektion abhängig, so wird der Twingo nicht mehr die Werkstatt sehen.

Vor dem Kauf oder dem Leasing sollte sich jeder die Kosten der Inspektion schriftlich geben lassen. Ist alles eine einzige Abzocke.

• Wenn du dir die Kosten vor dem Kauf schriftlich geben lässt, bringt es ja auch nix, da die Kosten immer weiter steigen dank Inflation. Dir wird kein Händler einen Festpreis für die erst in Jahren kommenden Inspektionen machen, gehe ich mal davon aus

• Zitat

OK, die Bremsflüssigkeit kostet extra, aber keine 77,73Euro?

Ein 10er wäre noch ok.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Vor dem Kauf oder dem Leasing sollte sich jeder die Kosten der Inspektion schriftlich geben lassen.

Vor jedem Service Kostenvoranschläge einholen (mehrere zum Vergleich natürlich, da darf man auch gerne darauf hinweisen bei dem jeweiligen Händler) ist sinnvoller. Wer sich vor dem Kauf Preise nennen lässt und das für bare Münze nimmt glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

• ich weiss es noch nicht, meinen 2 Jahres Service wurde beim Verkauf vom Händler durchgeführt. Ich muss eh mal klären, wenn die erst bei 2 Jahren war, was dann mit der 30k km Inspektion ist

Wenn der erste bei 15000km gemacht wurde, musst du den zweiten bei 45000km machen, also 30K später. Oder spätestens 2 Jahre nach dem ersten. Je nachdem was früher eintritt