Kosten 60.000er Inspektion

  • Das Öl eines einfachen Untersetzungsgetriebes dürfte ewig lang halten, aus meiner Sicht vollkommen unnötig die Intervalle zu verkürzen. Da drin schleift, kuppelt und schaltet nix, nur Zahnräder die miteinander laufen.


    In der Fabrikation laufen in vielen Betrieben Elektromotoren mit Getrieben die seit zig Jahren kein neues Öl gesehen haben, ich will hier zwar keinen direkten Vergleich ziehen (und kann das auch gar nicht) aber Grund genug das in diesem Fall entspannt zu sehen ist es aus meiner Sicht schon.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Nur Handschalter, und da wurde nichts gewechselt. ;)

    Kann man da aber wohl auch ;)


    Aber durch kurze Haltedauer muss man auch seltener zur Inspektion ^^


    Kurz gegoogelt, beim Untersetzungsgetriebe von Tesls gibt's einen Ölwechsel, wenn man will. Sachen gibt's, die gibt's garnicht :)


    Aber jeder wie er will, zum Glück.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Nichts hält ewig und schon gar nicht wenn man es nicht pflegt, das Öl ist das einzige was Eure bewegten Teile schmiert und pflegt. Die Mär von der Lebenszeitschmierung ist und bleibt ein Märchen, die Lebenszeit der Teile ist dann halt nicht 25 Jahre und 500000 km sondern halt nur 5 Jahre und 50000 km aber dann hat das Teil laut Hersteller halt keine längere Lebenszeit :D

    Aber zum Glück kann das Jeder so hoch halten wie er will und das was ich mache muss mir keiner nachmachen ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Die Mähr von der Lebenszeitschmierung ist und bleibt ein Mährchen,

    Da spricht ja gar keiner von, es geht einzig darum die Intervalle einzuhalten bzw. in diesem Fall nicht völlig ohne Not zu verkürzen, ausserdem kaufe ich Dir zwei "h" ab :P ;)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Bei Tesla läuft die Antriebseinheit auch mal ohne Öl 😂


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und vom selben Kanal noch ein Video zum Ölwechsel beim Tesla. Und da Tesla auch nur mit Öl kocht, sollte das auch auf unser Modell übertragbar sein...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Kann man da aber wohl auch ;)


    Aber durch kurze Haltedauer muss man auch seltener zur Inspektion ^^

    Kurze Haltedauer, hm, meinen letzten Verbrenner habe ich 18 Jahre lang gefahren. ;)

    Nichts hält ewig und schon gar nicht wenn man es nicht pflegt, das Öl ist das einzige was Eure bewegten Teile schmiert und pflegt. Die Mär von der Lebenszeitschmierung ist und bleibt ein Märchen, die Lebenszeit der Teile ist dann halt nicht 25 Jahre und 500000 km sondern halt nur 5 Jahre und 50000 km aber dann hat das Teil laut Hersteller halt keine längere Lebenszeit :D

    Und weil bei dem kein Getriebeöl vorgeschrieben war, wurde es auch nicht gewechselt. Das Getriebe hat trotzdem nach 27 Jahren und 305.000 km noch problemlos funktioniert. ^^

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D