Benachrichtigung - Datenweitergabe

  • Habe heute den Warnhinweis in meinem Kia EV6 erhalten.


    IMG_2682.jpg


    Ist der noch bei jemand anderen aufgetaucht oder hat da wirklich jemand Drittes behauptet, dass ich meine fahrzeugbezogenen Daten weitergeben möchte?

    Sehr merkwürdig, dass man nicht mitgeteilt bekommt um welche Drittanbieter es sich handelt..


    Es ist richtig, das ich seit einigen Monaten oder Jahren bereits Drittanbieter wie Tronity, Cariqa, ABRP usw. Zugriff gewähre, aber neu ist nichts hinzugekommen.

    Werde mal schauen, was der Support zu dem Thema sagt, viel Hoffnung mache ich mir nicht.


    Habe die folgende Nachricht an den Support über folgendes Webform geschrieben:

    https://cloud.eu.connect.kia.com/DesktopWebform_KiaConnectDataProtection


    (Hier ist der Link zur Seite über den QR-Code, dort kann man dann auswählen welchen Support man kontaktieren will: https://connect.kia.com/eu/cus…t/contact-form/#GUI_NIGHT)


    Hallo,

    ich habe heute von Ihrem Unternehmen die Nachricht erhalten, dass Drittanbieter fahrzeugbezogene Daten anfragen, für die ich die Erlaubnis der Weitergabe erteilt haben soll. (siehe Foto: https://capture.dropbox.com/rCff7TYOvSzOgPLP)


    Bitte teilen Sie mir mit, um welche Drittanbieter es sich handelt damit ich eine Freigabe erteilen kann.


    Ich finde den Hinweis sehr irreführend weil ich nicht weiß wer angefragt hat und zudem auch noch einfach nach einer unbestimmten Zeit die Daten weitergegeben werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit der DSGVO konform geht und empfehle dringend, das Vorgehen von Ihrem Datenschutzbeauftragten überprüfen zu lassen.


    Viele Grüße


    Dirk Henningsen


    P.S. Weil der QR-Code nicht direkt zu einem Supportformular, sondern zur Auswahl verschiedener Supportmöglichkeit führt, bitte ich Sie die Anfrage ggfs. weiter zu leiten damit sie den richtigen Empfänger erreicht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

    Einmal editiert, zuletzt von Storm ()

  • Kia hat sich dann doch tatsächlich gestern Abend um 22 Uhr gemeldet, dann bin ich mal gespannt wie lange die Fachabteilung für die weiteren Informationen braucht wenn schon die Weiterleitung an diese eine Woche dauert...


    Sehr geehrte Dirk,


    vielen Dank, dass Sie sich an Kia Connect wenden.

    Wir informieren Sie, dass wir Ihre Anfrage an unser technisches Team weitergeleitet haben. Eine Untersuchung ist im Gange und wir werden Sie bald mit weiteren Informationen kontaktieren.

    In der Zwischenzeit danken wir Ihnen für Ihre Geduld.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Kia Connect

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Die nächste Frage, die sich mir stellt, haben die deine Daten schon weitergegeben, oder zurückgehalten?

    Das wird dann die Fachabteilung klären.

    Vor allem haben sie ja geschrieben, wenn ich mich nicht melde, geben sie sie weiter. Allerdings dabei vergessen zu erwähnen bis wann ich mich wo melden soll. Was passiert z.B. während der Wartezeit auf den Support. Haben sie diese mit berücksichtigt in der Widerspruchsfrist?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Das glaube ich nicht, wie kann man so einen Prozess etablieren!?


    Bei mir ist nichts aufgetaucht, bis heute Abend.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Gestern kam nun die folgende Antwort von Kia:


    Meine Antwort lautete:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    gerne können Sie Tronity Zugriff auf die Daten meines Kia EV6 geben.


    Für die Zukunft wäre es sinnvoll, wenn Sie bei den Warnmeldungen im Fahrzeug angeben, welcher Anbieter die Anfrage gestartet hat damit ich entscheiden kann ob diese in Ordnung ist oder nicht.


    Im Fall von Tronity ist die Warnmeldung missverständlich, da Tronity bereits seit Oktober 2022 Zugriff auf das Fahrzeug hat und eine Abfrage ob das korrekt ist im April 2024 wenig Sinn machdt.


    Viele Grüße


    Dirk

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung