i-Pedal Preset, V2L

  • Habe seit vorgestern meinen GT. Macht schon sehr viel Spaß.

    Mit der Reku muss ich mich noch anfreunden. Wenn die angeschaltet ist, fühlt es sich so an, als wenn ich deutlich mehr Gas geben muss und mich etwas ausbremst.

    So kann man fast wieder das Gefühl von Schaltvorgängen bekommen: Schalte mal Reku 3 ein und gib dann gleichmäßig Gas. Dabei schaltest du dann in Reku 2, 1 und 0 und schon hast du das Gefühl, dass du schaltest und dadurch schneller wirst ;)

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Häufig habe ich z.B., dass er gar nicht abbremst, wenn ich auf Autos an der Ampel zufahre und dann die Auffahrtwarnung kommt und ich manuell bremsen muss.

    Das habe ich auch aber nicht häufig, eher selten.

    Und ich fahre fast ausschließlich mit Abstands-Tempomat egal ob in der Stadt, Landstraße oder BAB. Dabei verändere ich nur a

    Ich konnte bis jetzt nicht feststellen woran das liegt, könnte aber gefährlich werden, wenn er mal nicht abbremst und man sich darauf verlässt.


    während ich mit dem Zug an dem rechten Pedal komplett bis zum Stand rekuperieren kann

    Du meinst das linke Paddle, oder? :/


    Auch bremst im Abstandstempomatmodus das Auto zum Stillstand recht ruppig ab, so dass man selber und Beifahrer umsomehr nicken, obwohl ich die sanfteste Abbremseinstellung habe, bei den anderen ist es noch schlimmer

    Das kann ich nicht bestätigen, meiner macht das sehr souverän und und smooth. :thumbup:


    Beim Anfahren braucht er dann wirklich lange und hält sehr viel Abstand zum Vordermann.

    Das stimmt, nervt mich und meine Frau auch, ich muss immer mit dem Strompedal nachhelfen, damit keine Fragen von rechts aufkommen, warum ich nicht weiter fahre. ;)

    Ich habe schon in den Einstellungen versucht das irgendwie zu verbessern ist aber nicht zufriedenstellend.

  • Weiß jemand mit welcher Rekuperationsstufe der EV6 beim Abstandstempomat operiert?


    Ist das gleitend wie bei Automatik-Reku?

  • Richtig, mit dem linken Pedal bremse ich bis zum Stillstand ab, wenn ich es gedrückt halte.



    Weiß jemand mit welcher Rekuperationsstufe der EV6 beim Abstandstempomat operiert?


    Ist das gleitend wie bei Automatik-Reku?

    Ja, gleitend. Man kann das gut an der unterschiedlichen Rekuperationsleistung sehen, wenn man die Daten via CarScanner ausliest.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

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    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • So kann man fast wieder das Gefühl von Schaltvorgängen bekommen: Schalte mal Reku 3 ein und gib dann gleichmäßig Gas. Dabei schaltest du dann in Reku 2, 1 und 0 und schon hast du das Gefühl, dass du schaltest und dadurch schneller wirst ;)


    optional auch das Fahrpedal in der Position halten und von eco auf normal dann sport und dann GT schalten :D

  • Bzgl. Training:

    Der Cruise Control passt sich der Fahrweise an, nichts wissenschaftliches nur sowas wie: Beschleunigung, Abstand und noch irgendwas.

    Hatte bisher keinerlei Probleme mit den Assistenten oder der Bedienung, aber ist jetzt schon das zweite E-Fahrzeug aus dem Kia Konzert .


    Rekuperation könnte besser sein beim RWD.

    Im Vergleich zum e-Niro (wiegt 173kg weniger) war dort die Rekuperation wesentlich stärker. Teilweise wurden bis zu 150kW rekuperiert.

    Wegen des Frontantriebes?

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Interessant. Ich hatte das Gefühl, dass nach dem Novemberupdate der Abstand zum Vordermann größer geworden ist, selbst in der kleinsten Stufe.



    optional auch das Fahrpedal in der Position halten und von eco auf normal dann sport und dann GT schalten :D

    Hehe. Ja, GT fehlt mir ja, das gibt vermutlich noch einen richtigen Wums nach oben raus.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

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    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung