Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

• Um eine verbrauchsrelevante Bezugsgröße zu haben sollte man den cw-Wert mit der Stirnfläche verrechnen, sonst hat man da nicht viel davon.

EV6: 2,49m2 * 0,28 = 0,697m2

EV6 GT: 2,49m2 * 0,30 = 0,747m2

Ioniq 6: 2,22m2 * 0,21 = 0,466m2

Ioniq 6N: 2,22m2 * 0,27 = 0,599m2

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• ihwi6 Jetzt brauchen wir hier nur noch nen schlauen Inschinöhr, der uns ausrechnet, was das z.B. bei 200km/h für einen Unterschied macht. ^^

Andrei Ja genau...der hat nur 20iger und es sind sogar Schmiederäder die wahrscheinlich (sehr begrenzt) ein bisschen Aero-Effekt haben sollen.

Ich habe bei meinem GT nie "genau" den Verbrauch bei 200km/h festgehalten, aber ich glaube da war der Verbrauchsbalken auch nach dem Zurücknehmen des Gasfußes noch voll bei 60kWh und darüber...beim 6n sieht das mehr wie 50-55 aus.

Ich hab leider keine Ahnung wegen der Anhängerkupplung...sie steht jedenfalls nicht direkt als Option oder Zubehör im Konfigurator.

Ich hatte gestern die erste Spinnenwebe am Heckflügel...ja so ein Mist ;)

GT nach 3 Jahren und 135.000km zurück an Leasingbank. Jetzt für 24 Monate im Hyundai Ioniq 6n unterwegs...genannt Spoiler-Berta ^^

• Ich reihe mich auch mal ein zur Frage ob ich den EV6 JETZT noch einmal kaufen würde: vermutlich nicht.

Nicht, weil der EV6 schlecht ist oder nachgelassen hat, sondern viel mehr weil es inzwischen mehr Auswahl gibt bei den Fahrzeugen die zu meinem Nutzungsprofil passen: längere Strecken entspannt fahren und schnell laden können.

Insbesondere bei den Thema Verbrauch hat sich seitdem einiges getan ohne, dass sich beim EV6 da nennenswert etwas verbessert hätte. Das können andere aktuell besser.

Die 800V Vorteile habe ich im Alltag auch noch nicht wirklich wahrgenommen - es funktioniert und das ist gut, aber ich denke ein modernes 400V System wäre auch nicht merkbar schlechter.

Ansonsten sehr negativ ist mir der Umgang mit der Gen5W aufgefallen: zwei Jahre nach Kauf direkt ein veraltetes Fahrzeug ohne nennenswerte Funktionsverbesserungen seit dem Headunit Update...

Zusammenfassend: bis auf wenige negative Punkte bietet der EV6 für mich viel positives, die Modelle die aktuell auf dem Markt sind sind jedoch deutlich attraktiver als die Modelle zum Zeitpunkt meines Kaufs in 23. Daher nein, ich würde aktuell vermutlich nicht mehr beim EV6 landen.

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

Einmal editiert, zuletzt von cchb ()

• Die 800V Vorteile habe ich im Alltag auch noch nicht wirklich wahrgenommen - es funktioniert und das ist gut, aber ich denke ein modernes 400V System wäre auch nicht merkbar schlechter.

Leider hat man an den Ladesäulen, die technisch in der Lage wären, den EV6 mit max. 250/260kW zu bedienen, oft gewisse Einschränkungen. Sei es, dass man sich die max. Ladeleistung bspw. an einer 400kW Säule teilen muss oder dass generell die Anschlussleistung des Standorts nicht auf volle Belegung aller Säulen ausgelegt ist. Oder die Säule ist schlichtweg defekt.

• ihwi6 Jetzt brauchen wir hier nur noch nen schlauen Inschinöhr, der uns ausrechnet, was das z.B. bei 200km/h für einen Unterschied macht. ^^

Der Künstliche Inschinöhr sagt:

Zitat

PLuft=½ρcwAv3

cWA geht also linear in die Rechnung ein.

EV6: 73,2 kW

EV6 GT: 78,4 kW

Ioniq 6: 49,0 kW

Ioniq 6N: 62,9 kW

Reichen 15,5 kW Unterschied, den EV6 nicht mehr zu kaufen? :S

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Das Auto finde ich auch gut.

Soweit ich weiss, kann man aber kein Schiebedach (zum Öffnen!) ordern.

Damit scheidet es für mich aus.