Also ich finde, hier wird auf einem sehr hohen Niveau geklagt. Der EV6 spielt mit seinem 800-Volt-System in einer Liga mit, in der sonst deutlich teurere Autos unterwegs sind. Wer hier glaubt, der neue iX3 von BMW (sicherlich ein tolles Auto) wäre nur etwa 10 000 Euro teurer, hat die rosarote Brille auf. Denn niemand, der so ein Auto kauft, nimmt die nackte Basisvariante, sondern packt noch dies und jenes drauf. Da landet man am Ende bei ganz anderen Preisen als für einen EV6 mit Vollausstattung.
Ich bin über das Wochenende einen Smart #5 probegefahren und kann nur sagen: Bloß nicht, die Kiste würde ich mir nie kaufen. Schwammige Lenkung, wahnsinnige Seitenwindanfälligkeit auf der Autobahn, verschachteltes Bordmenü. Allein um die lästigsten Assistenten lahmzulegen (Tempolimitwarner, Aufmerksamkeitsassistent, Spurhalteassistent) muss man jedes Mal in Bordmenü, Fahrzeugsymbol anklicken, Assistent anklicken und dann runterscrollen bis zu den entsprechenden Punkten und die dann deaktivieren. Auch die Paddel zur Rekuperation, die ich total schätze, hat er nicht. Man kann die Stärke der Rekuperation nur in drei Stufen übers Bordmenü einstellen.
Aber laden tut der #5 gut, ich habe von 10 auf 80% mit entsprechend vorkonditionierter Batterie in 17 Minuten geladen. Der Wagen hat mit 355 KW angefangen und war bei 70 % immer noch bei 206 KW. Da ist er besser als der EV6.Ich habe dann, weil ich Zeit hatte, das Auto bis 100 % vollgeladen, was ich an einer DC-Säule sonst nie mache, das hat dann nochmal weitere 19 Minuten gedauert. Und bei 95 % hat er immer noch 85 KW gezogen, das schaffen viele noch nicht mal als Maximalleistung.
Ich denke, die Frage 400 oder 800 Volt-System wird in den nächsten Jahren die Spreu vom Weizen trennen. Und da ist man mit dem EV6 noch eine ganze Weile sehr gut aufgestellt. Und um die Ausgangsfrage zu beantworten: Ja, ich würde mir den EV6 wieder kaufen bzw. leasen. Ein guten Auto. Und schön dazu. Freue mich jedes Mal, wenn mir einer begegnet.