Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

  • Wieviel Kilometer seid ihr schon gefahren?

    Mir geht es ähnlich, hatte auch noch keine Probleme ( außer Zombie). Muss denn zwingend etwas passieren, oder kann es evtl. auch problemlos weiterlaufen?

    Der EV6 ist jetzt 2 Jahre alt und ist bisher 25.000 km ohne Probleme gelaufen und alle Updates wurden zeitnah erledigt.


    Bei Sonnenschein muss er allerdings dem Cabrio weichen..!! :)

    GT-Line, AWD, Schwarzmet., Alles außer Glasdach und Soundsystem.

    Abholung beim Händler am 24.07.2023.

  • Und wo ist dann das Problem!


    Fahre den Wagen jetzt seit fast 98.000 Kilometern und habe auch die ICCU Problematik hinter mir. Würde aber nicht auf die Idee kommen, mit Angst zu fahren.


    Fälle von explodierenden EV6 sind mir bisher nicht bekannt.


    Nichts für ungut, aber wenn man(n) sich ausschließlich auf Angaben in einem Forum, wo sich häufig die Austauschen, die Probleme mit dem Forumsgegenstand haben, verläßt und nicht auf eigene Erfahrungen, dann hat man sowieso ein Problem.


    Ist so, als wenn man bestimmte Symptome bei Google eingibt und man dann plötzlich statt Blähungen, Verdacht auf Darmkrebs als Ergebnis vorgeschlagen bekommt.


    Sorry - musste mal sein.


    Lasst Euch doch nicht von den Negativbeispielen hier im Forum runterziehen - macht Eure eigenen Erfahrungen.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Natürlich bleiben die auch liegen, aber ich rechne nicht damit.....Trotzdem, ist der EV6 einer der besten E-Autos..!!

    Aber womit Du rechnest, hast Du doch selbst unter Kontrolle...


    Ich fahre seit über vierzigtausend Kilometer entspannt mit meinem EV6 und bin einmal wegen der ICCU liegen geblieben, bin aber zuvor auch mit Benzinern und Dieseln liegen geblieben. Ich hab nie damit gerechnet, aber es passiert eben mal, egal ob Benzin, Diesel oder Elektro...

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

  • Der EV6 ist jetzt 2 Jahre alt und ist bisher 25.000 km ohne Probleme gelaufen und alle Updates wurden zeitnah erledigt.


    Bei Sonnenschein muss er allerdings dem Cabrio weichen..!! :)

    Bei uns sind es 23000 km in 21 Monaten, hoffen wir mal, dass es so problemlos bleibt.

    Viel Glück!

  • Inzwischen habe ich 36Tkm und drei Jahre mit dem EV6 erlebt. Ob ich ihn nochmal nehmen würde ? Ich zweifle inzwischen daran.


    Die ICCU-Problematik, die bisher - klopf auf Holz - an mir vorbei ging, lässt mich ernsthaft an Hyundai/Kia zweifeln. Das völlige totschweigen der für uns, den Kunden (!!!), so wichtigen Angelegenheit läßt mich glauben: Die wollen unser Geld nicht. Die völlige Ignoranz der Altkunden in Sachen Software, die heute ein essentieller Bestandteil von neuen Autos ist, tut sein übriges dazu. Denn mal ehrlich: Wenn sich das Interface zu den Ladesäulen in 5 Jahren ändert, weil es ein einfacheres, stabileres und effizienteres System gibt, dann stehen wir alle (!!!) komplett im Regen und haben genau null Ladesäulen-Infos mehr. Weil ja unsere Software nicht mehr angefasst wird. Wir können ja ein neues Modell kaufen 🤬


    Diese Politik, den Kunden als Einmal-Käufer zu betrachten, treibt mich weg von Kia und Hyundai.


    Ich habe einen Cupra Tavascan mal zur Probe gefahren - das ist ein, zumindest aus meiner Sicht, ernstzunehmender Konkurrent zum EV6. Allein die Software in dem Tavascan ist ein völlig anderer Schnack als unsere Gen5W oder das ccNC. Selbst das 400V-System hat sich hier nicht als Zeitfresser gezeigt und man ist ähnlich schnell wieder unterwegs wie im EV6 (Praxistest, keine Herstellerangaben).


    Und weil es sich bei Hyundai um einen riesigen Konzern handelt, für den der deutsche Markt eher eine Nische ist, sind da keine Änderungen in den nächsten Jahren zu erwarten. Einzig ein gutes Übernahmeangebot bei Leasing-Ende könnte mich noch am EV6 halten.


    Und ich war mal restlos überzeugt von dem Fahrzeug 😢

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 vFL 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Habe ein E-Soul 2000 und EV6 2022. Mit den Soul bin ich etwas etwas mehr zufrieden als mit dem EV6. Und ob ich Kia noch einmal kaufen würde, hm schwierig. Einmal werden andere Herstelle seit Jähen auch nicht besser und haben ihre Probleme immer mal wieder ;) , aber Kia ist im Moment auch nicht das sie sich mit Ruhm bekleckern. Hatte auch den ICCU tausch bei 17km 11.2024 und Update vor kurzem auf neuste SW. Türgriff Sensor Fahrerseite defekt Terim in vier Wochen. Sonst eigentlich gutes Fahrzeug der EV6 von Fahren und so. Aber Updates nur für die ganz neue Generation Navi und das Problem mit der ICCU weiß man auch nicht ob gelöst. Also noch ist der ja zu neu um sich da schon den Kopf zu zerbrechen ( wahrschlich stand heute eher nicht ) aber das FL Model hat ja schon paar gute Verbesserungen die gut sind vielleicht in 2 Jahren sieht es besser aus. Ich lasse mich mal überraschen.

    E-Soul 9/2020 Spirt und EV6 AWD 325 PS nur Schiebedach fehlt ;) 05.12.2022 abgeholt

  • Stand heute halte ich es eher für unwahrscheinlich, nach dem Ablauf des Leasing in einem Jahr, weiterhin KIA zu fahren. Verglichen mit der aktuellen Entwicklung bei anderen Fahrzeugen (Smart#5, MB CLA, BMW i3I neue Klasse) finde ich das Innenleben und die Technik des EV6, auch der FL-Version, als eher bieder. Auch das ständige Gebimmel beim Rückwärtsfahren nervt mich nach 2 Jahren eher immer mehr, als weniger. Das Tempo beim Laden ist nach wie vor ein Highlight und mit der Grund, warum ich als Vielfahrer mich für den EV 6 entschieden habe. Aber die besagten neuen Alternativen werden das ähnlich schnell oder gar schneller können. Angefangen von der unsäglichen Lieferverzögerung bis jetzt hin zu den ungeklärten Themen „ICCU und 12-Volt-Batterie“ bekleckert sich KIA (wie andere Hersteller auch) hier nicht gerade mit Ruhm.

    KIA EV6 GT-Line AWD Yachtblau, GD, alle Pakete, bestellt 11.21, Abholung 18.7.23.

  • Verglichen mit der aktuellen Entwicklung bei anderen Fahrzeugen (Smart#5, MB CLA, BMW i3I neue Klasse) finde ich das Innenleben und die Technik des EV6, auch der FL-Version, als eher bieder.

    jepp.


    Smart #5 ist einen Schritt weiter und BMW "neue Klasse" wird 2 Schritte weiter sein.

    Da muss KIA nachziehen, ansonsten gibt es zu viele Pluspunkte bei anderen Fahrzeugen

  • Ich sehe da eine ganz andere Käufergruppe die von den anderen genannten Fahrzeugen angesprochen wird.


    Zumindest für den Käufer eines durchschnittlich ausgestatteten EV6 kommt die wesentlich hochpreisigere neue Klasse von BMW wohl kaum als Alternative in Betracht. Dazu fühlen sich aus meiner Sicht viele Käufer speziell vom Design des Kia angesprochen, da braucht es schon sehr viel optische Variabilität um den Smart auch in Betracht zu ziehen.

  • Ich sehe da eine ganz andere Käufergruppe die von den anderen genannten Fahrzeugen angesprochen wird.


    Zumindest für den Käufer eines durchschnittlich ausgestatteten EV6 kommt die wesentlich hochpreisigere neue Klasse von BMW wohl kaum als Alternative in Betracht. Dazu fühlen sich aus meiner Sicht viele Käufer speziell vom Design des Kia angesprochen, da braucht es schon sehr viel optische Variabilität um den Smart auch in Betracht zu ziehen.

    Naja, gibt genug Leute die "offen für vielerlei Designs" sind und schlussendlich nach den inneren Werten/bestem Preis-Leistungsverhältnis schauen.

    Zu 100% hat mir der EV6 auch nie gefallen. Hat seine Winkel/Ecken die würde ich mir anders wünschen.

    Gleiches nun auch beim Smart Brabus #5.

    Aufgrund seiner überlegenen Features und des günstigeren Preises, würde ich den dann nun aber statt eines EV6 GTs nehmen.