Bei mir, ich habe den Wagen erst eine Woche, hat mich beim rückwärts Einparken die Sensorik in Verbindung mit der Bremse so stark (bei seeehr langsamer Fahrt) eingebremst, dass ich dachte, ich hätte meine Hausecke touchiert. Voller Panik ausgestiegen und - ein paar cm davor. Hat also gemacht, was er sollte. Ich werde allerdings, bin da vorgeschädigt, die Hausecke mit so einem Gummieckenschutz verkleiden. Baustellenfarbe. ![]()
Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?
-
-
Ich war mit meinem EV6, EZ 12/2022, 77kw, RWD, bis letzte Woche zufrieden. Halt die üblichen Probleme, Zombiemodus, Beule in der Innentürverkleidung (ist lt. Kia keine Armablage).
Seit 3 Tagen leuchtet seit einem AC Vorgang, die Warnleuchte Batteriemanagement. Kilometerstand 41.000. Batterie lädt nur noch bis 79 % . Fahrzeug fährt normal. Zu Kia gefahren, Ausgelesen und getestet. Größeres Problem. Komplette Akku wird ausgebaut. Kann das Auto dort lassen, aber derzeit kein Hochvolttechniker frei. Könnte man nur zwischendurch daran arbeiten. Ich solle mich mal auf mehrere Wochen ohne das Auto einstellen. Da der Wagen noch normal fährt, jetzt einen Termin ausgemacht. Ein Unding, dass Kia in einem solchen Fall keinen Ersatzwagen stellt. Da würde KIA lt. dem Händler nichts machen, evtl. könnte man einen Zuschuss beantragen.
Für mich ein absolutes K.O. für KIA. Werde im Dezember wieder zu einer anderen Marke wechseln.
Jetzt Antwortschreiben von KIA bekommen.
Übliches BLABlA. Textbausteine, Wie leid uns das tut. Ein längerer Ausfall sei aber leider nicht abgedeckt.
Vielleicht könne mir ja der Händler ein attraktives Angebot für einen Leihwagen machen.
Vielleicht sollte man sich da ein Beispiel an BMW nehmen, da wird sogar damit geworben, dass man in einem solchen Fall einen kostenlosen Ersatzwagen bekommt.
-
In dem Fall würde ich die Assitance anrufen denen sagen, dass ich nicht laden kann (man muss ja nicht erwähnen dass man schon bei 80% ist) und Abschleppen lassen. Dann man hat zumindest einen Leihwagen und die Werkstatt muss sich drum kümmern. Hat bei meinem überhizenden Heckmotor damals auch nur so geklappt.
-
Alles anzeigen
Ich war mit meinem EV6, EZ 12/2022, 77kw, RWD, bis letzte Woche zufrieden. Halt die üblichen Probleme, Zombiemodus, Beule in der Innentürverkleidung (ist lt. Kia keine Armablage).
Seit 3 Tagen leuchtet seit einem AC Vorgang, die Warnleuchte Batteriemanagement. Kilometerstand 41.000. Batterie lädt nur noch bis 79 % . Fahrzeug fährt normal. Zu Kia gefahren, Ausgelesen und getestet. Größeres Problem. Komplette Akku wird ausgebaut. Kann das Auto dort lassen, aber derzeit kein Hochvolttechniker frei. Könnte man nur zwischendurch daran arbeiten. Ich solle mich mal auf mehrere Wochen ohne das Auto einstellen. Da der Wagen noch normal fährt, jetzt einen Termin ausgemacht. Ein Unding, dass Kia in einem solchen Fall keinen Ersatzwagen stellt. Da würde KIA lt. dem Händler nichts machen, evtl. könnte man einen Zuschuss beantragen.
Für mich ein absolutes K.O. für KIA. Werde im Dezember wieder zu einer anderen Marke wechseln.
Jetzt Antwortschreiben von KIA bekommen.
Übliches BLABlA. Textbausteine, Wie leid uns das tut. Ein längerer Ausfall sei aber leider nicht abgedeckt.
Vielleicht könne mir ja der Händler ein attraktives Angebot für einen Leihwagen machen.
Vielleicht sollte man sich da ein Beispiel an BMW nehmen, da wird sogar damit geworben, dass man in einem solchen Fall einen kostenlosen Ersatzwagen bekommt.
Kann deinen Ärger verstehen. Habe meinen EV6 schon mit defektem Onboardcharger neu übergeben bekommen. Das hat dann auch 4 Monate bis zum Austausch gedauert, so lange konnte ich nur DC laden und an Wallboxen nur mit einem Trick.
Einen Ersatzwagen hätte ich für einige Tage auch nur bekommen, wenn ich gar nicht mehr laden hätte können. Das hat mich damals auch sehr überrascht vor allem weil man den Ersatzwagen wohl auch nur für eine begrenzte Zeit bekommt, bei der heutigen Ersatzteilversorgung ist das nicht mehr zeitgemäß.
Ich hoffe du bist bei der anderen Marke glücklicher und wirst besser versorgt.
-
Hallo zusammen,
ein klares NEIN, ivh würde ihn nicht wieder kaufen.
Begründung:
Mangelnde Verarbeitung,
Stoßstange hat Serienmäßig Beulen an den Punkten wo sie von Ihnen Befestigt ist, fällt bei Schwarz besonders auf
Der Fahrersitz kippelt, da Elektroauto mit viel Drehmoment besonders auffällig, wurde nachgestellt aber ganz weg geht es nicht, aussage vom Freundlichen "Stand der Technik" komisch das es bei anderen Marken geht.
Onbord Lader Rückruf Aktion, laut Aussage von KIA soll er getauscht werden, wurde aber beim Freundlichen nur ein Software Update aufgespielt, ob Software ein Technisches Problem lösen kann naja mal abwarten wann er ausfällt.
Insperktionskosten Absloute Abzocke, vorher einen Hyundai Ioniq Elektro gehabt, Kosten für eine normale Inspektion 90-110€, mit Bremsflüssigkeitswechsel 160€, KIA möchte für die erste Inspektion 477€, für was??? Bremsen abstauben?? Absolute Abzocke, bin an überlegen ob ich Sie machen lasse, oder einfach weiter fahre und eine Inspektion wo anders mache für 150€ inkl Bremsflüssigkeitswechsel, ja dann ist die Garntie weg aber ehrlich eigentlich ist es mir mitlerweile egal, wenn kaputt dann geht er hat auf den Schrott und kaufe was neues, das Geld ist eh weg und der Wertverlust schon mitlerweile so hoch das es keine große Rolle mehr spielt.
Navigationsupdate gibt es nur noch für das Facelift Modell, Stand März 2025, war klar das das alte Modell dann abgeschrieben ist.
Zombimodus, es lässt sich kein Gang mehr auswählen, entweder Batterie abklemmen oder warten bis er von selber wieder neu startet.
Schlechte Ersatzteil Versorgung, lange Lieferzeiten, Kunden werden im Regen stehen gelassen.
-
477 € für die erste Inspektion ist noch gering. Bei mir waren es ca. 700 €, da bei 30.000 km ordentlich Klimagas fehlte und aufgefüllt werden musste. Lehrgeld bezahlt und ab Dezember ist das Thema EV 6 erledigt.
-
Die ganzen Vergleiche der Inspektionskosten zu den Zeiten vor über 3 Jahren sind sinnlos, weil die Werkstattstundensätze MASSIV gestiegen sind.
Bei anderen Herstellern sieht es mittlerweile NICHT günstiger aus.
Nur ein Beispiel für einen stinknormalen Ford Focus: die 30 tkm Inspektion für "günstige" 650,- !!!
Ich empfinde die Inspektionskosten für E-Autos als maßlos überzogen. Es gibt zwei Optionen dagegen: Preise vergleichen (es gibt durchaus Kia-Werkstätten für < 400,-) oder Kia-Service-Flatrate für 1050,- für drei Inspektionen => 350,-/Inspektion inklusive alles.
-
Ich habe mir wieder eine EV6 geholt, da ich überhaupt keine Probleme hatte und mir der Wagen gut gefällt.
-
ein klares NEIN, ivh würde ihn nicht wieder kaufen.
Lehrgeld bezahlt und ab Dezember ist das Thema EV 6 erledigt.
Ich kann euren Frust verstehen, aber was ist die Alternative, bei welchem Hersteller läuft alles perfekt?
Ich hatte vorgestern erst ein Gespräch mit einem Mustang Mach E Fahrer. Der ist damit auch unzufrieden und würde keinen Ford mehr kaufen.
Nur ein Beispiel für einen stinknormalen Ford Focus: die 30 tkm Inspektion für "günstige" 650,- !!!
Da bekommst du zumindest noch einen Ölwechsel, einen Luftfilter und eventuell sogar noch Zündkerzen für dein Geld.
Was bekommst du bei der Inspektion des EV6 dafür?
-
Ich habe mir wieder eine EV6 geholt, da ich überhaupt keine Probleme hatte und mir der Wagen gut gefällt.
Ich auch.