Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

• Also der IX3 kommt bei mir ohne ein M Paket schon auf fast 88t Euro.

Da ist dann noch nicht mal alles drin wie im EV6.

Sind da schon gute 18t Euro mehr.

Aber wenn man natürlich das Geld hat bitte.

Wenn du beim IX3 auf 80t kommst ist ja fast nur Serie ;)

Aber den EV6 soll Vollausstattung haben =O

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Also bei den Rabatten kommt es sehr auf den Händler an. Bei Skoda hatte ich auch 15% ausgehandelt für den Elroq. CP gab es da nicht. Und bei neuen Modellen bekommt man generell keine guten Angebote, da muss man etwas Geduld haben. Das selbe bei BMW.

EV6 PE EARTH 84 RWD 168KW, WP, AHK, Yacht-Blau Metallic, Bestellt 24.03.25, Geliefert 04.09.25, GO-E Wallbox Gemeni Flex

• Also der IX3 kommt bei mir ohne ein M Paket schon auf fast 88t Euro.

Da hast aber fast alles angekreuzt :D

Denn mit allen Sonderausstattungen komme ich beim ix3 auf 91.550,-, Serie sind nicht ganz 71k

Ziemlich gut ausgestattet auf 85k

Rabatt wird da aktuell nicht viel möglich sein, maximal 10%. Blöd sind halt die Lieferzeiten von aktuell ca 12 Monaten.

Sonst gibt BMW aber ca 30% Rabatt also zb auf i4 usw.

Also soooo viel teurer als ein EV6 ist das jetzt auch nicht. ix3 mit EV6 vergleichen ist halt etwas schwierig, schon alleine wegen 80kWh Akku gegen knapp 110kWh.

EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

• So, jetzt ist ja zum BMW eigentlich alles gesagt, bitte dann wieder zurück zum Topic.

Kia EV6 - GT Line - AWD - volle Hütte - 77,4 kWh - Yacht Blau - Bestelldatum: Okt 21 - Lieferdatum: Aug. 22.

Neu 08-2025: Kia EV 6 GT - AHK - Modell 2025 :love:

• Ich bin neugierig ob es innerhalb von 3 Jahren einen Nachfolger geben wird zwecks Leasingrückgabe vs. Kauf.

Meine einzigen Punkte die mich nach 3 Monaten stören sind:

- Die ICCU Thematik, hätte nie gedacht dass so ein Konzern so lange braucht um das zu 100% zu beheben.

Und auch die 12V Anbindung ist hirnlos. Liefern selbst bei meinem PHEV über DC/DC direkt und nicht alles von 12V Batterie.

Vom Tesla rede ich gar nicht. Da läuft ALLES außer HV EIN switch über DC/DC und da gibt es quasi 0 Ausfälle.

- Das Licht. Das ist vor allem bei Regen sehr anstrengend für die Augen weil so schwach und etwas zu blau von den LEDs her.

○ mit dem Verbrauch muss man leben.

○ mit den Halbschalensitzen werde ich nicht ganz warm. Etwas zu hoch, etwas zu wenig Lordosenstütze. Dafür super Halt auch beim Bremsen weil so steil und belüftet.

Sonst würde ich ihn wieder leasen.

Könnte aber mit ICCU Ausfall passieren dass ich ihn zurückgebe und Tesla mit FSD als Alternative nehme in 3 Jahren.

BMW gefällt nicht und zu teuer.

VAG fällt weg. Ich bin mit 600PS und Topspeed schon zu verwöhnt obwohl ich es in AT nicht brauche.

China kommt nicht in Frage im Moment Oder in 3 Jahren außer die produzieren und sichern Arbeitsplätze hier.

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• Beim Tesla hält die 12V Batterie auch nicht ewig, meine wurde letztes Jahr nach damals 6 Jahre und ca. 90tkm getauscht. Die war schon etwas aufgebläht. Wenn man das ignoriert, dann ist der Wagen irgendwann komplett außer Betrieb, da geht dann nix mehr trotz genügend Saft im HV Akku.

• Beim Tesla hält die 12V Batterie auch nicht ewig, meine wurde letztes Jahr nach damals 6 Jahre und ca. 90tkm getauscht. Die war schon etwas aufgebläht. Wenn man das ignoriert, dann ist der Wagen irgendwann komplett außer Betrieb, da geht dann nix mehr trotz genügend Saft im HV Akku.

Die neuen haben ja schon 16V LiIon und ja da gab es auch Ausfälle.

Aber verglichen mit Verkaufszahlen und Forenteilnehmeranzahl alles Peanut was Tesla Elektronik angeht im Vergleich zu ICCU / 12V hier oder?

Finde es nur technisch schade, dass alles über die Batterie und nicht Koverter läuft wie Sitz/Lenkradheizung.

Und über die 12V/40A die für ICCU als hoher Ladestrom in allen Artikeln beschrieben wird lachen alle CarHifi Amp Netzteile z.B. mit 4x300A Eingängen 🤣

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• Wir fahren jetzt knapp 4 Jahre. Sind sehr zufrieden, bis auf das ICCU Problem, dass wir, klopf auf Holz, Gott sei Dank noch nicht hatten.

Als Zweitwagen fahren wir nach dem Twingo ZE (den darf die Tochter fahren) eine ORA 400 Pro Plus. Und ihr werdet es nicht glauben, sowohl meine Frau als auch ich, nehmen den lieber als den EV6.

Das hat 2 Gründe: die Sitzverstellung ist elektrisch und muss nach jedem Fahrerwechsel arbeiten.

Der ORA ist etwas wendiger und man merkt die 50cm weniger bei der Parkraumsuche.

Ohne die ICCU Problematik würde ich den EV6 wieder kaufen, ist für mich immer noch eines der schönsten Autos zu einem akzeptablen Preis. Aber wenn der Akku und der Rest des Autos für 200-300Tausend km gut ist, brauche ich in diesem Leben keinen Nachfolger mehr kaufen, denn in 27 Jahren fahre ich vermutlich nicht mehr mit dem Auto, es sei denn es gibt ein Aufrüstsatz auf Level 4 :)

• Die neuen haben ja schon 16V LiIon und ja da gab es auch Ausfälle.

Aber verglichen mit Verkaufszahlen und Forenteilnehmeranzahl alles Peanut was Tesla Elektronik angeht im Vergleich zu ICCU / 12V hier oder?

Finde es nur technisch schade, dass alles über die Batterie und nicht Koverter läuft wie Sitz/Lenkradheizung.

Und über die 12V/40A die für ICCU als hoher Ladestrom in allen Artikeln beschrieben wird lachen alle CarHifi Amp Netzteile z.B. mit 4x300A Eingängen 🤣

Bisher ist meine Model 3 Elektronik stabil, bis auf ein defektes LTE-Modem gleich im ersten Jahr. Der Akku reicht im Sommer auch noch für knapp 400km normaler BAB-Fahrt. Nur wenn es kalt wird, zieht er ordentlich was durch für die Drahtheizung mangels WP.

• Und auch die 12V Anbindung ist hirnlos. Liefern selbst bei meinem PHEV über DC/DC direkt und nicht alles von 12V Batterie.

Vom Tesla rede ich gar nicht. Da läuft ALLES außer HV EIN switch über DC/DC und da gibt es quasi 0 Ausfälle.

Beim EV6 läuft ab Schalten des HV-Schütz auch alles über DC/DC (das ist eben eine der drei Aufgaben der ICCU).

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß -> Cupra Born MY23 58kWh in Beschaffung

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM