Nie wieder vergessen das Auto abzuschließen

  • So sieht es aus.


    Man sollte ein modernes E-Auto, das nicht mal ein richtiges Getriebe hat, nicht mit einem herkömmlichen Automaten mit Wahlhebel /Schubhebel/WieauchimmerdieFahrstufeGewähltwird gleichsetzen.

    Im Bezug auf die Parksperre, um welche es hier geht, sind sie aber identisch.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Im Bezug auf die Parksperre, um welche es hier geht, sind sie aber identisch.

    Komm schon ;) Du weisst aber wie es gemeint ist, die wird bei uns schliesslich nicht über einen Hebel von Hand mechanisch direkt eingelegt sondern nur elektrisch als Steuerbefehl übermittelt und per Schaltlogik kombiniert mit anderen Funktionen ("P", Feststellbremse) über Aktuatoren ausgelöst. Richtig ist natürlich, daß man in sein Auto etwas "hineinspüren" sollte, man merkt ja durchaus diese Abläufe. Das Anziehen der Parkbremse hört man recht deutlich und nach einem Versuch gestern stelle ich auch fest, daß das Einlegen der Parksperre gut hör- und spürbar ist.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Ach komm, hör doch auf. Ein gutes modernes auto sollte das leicht abkönnen. Ich drücke die p Taste NIE.....keine Geräusche.... und ich habe auch nicht im geringsten Angst, dass was passieren könnte. Wenn ich nach der Fahrt den Ev Knopf drücke (bei gedrückter Handbremsschaltung) und anschließend langsam von der Bremse gehe, rollt er auch in die Getriebesperre, also wo soll da bitte das Problem sein?

    Ihr wisst aber schon noch dass wir es hier mit Kia zu tun haben? Ein modernes Auto dass einen Zombimodus verhindern kann? Ein modernes Auto das eine 12 V Battetie am Leben erhalten kann? Ein modernes Auto dass eine vernünftige Heizungs- und Klimaautomatik hat? Usw.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Ihr wisst aber schon noch dass wir es hier mit Kia zu tun haben? Ein modernes Auto dass einen Zombimodus verhindern kann? Ein modernes Auto das eine 12 V Battetie am Leben erhalten kann? Ein modernes Auto dass eine vernünftige Heizungs- und Klimaautomatik hat? Usw.

    Autsch, das sind 3 harte Argumente. Ich hätte noch ein 4es: Kia und Logik?

    Naja aber eh egal, ich finde es dennoch nicht nötig zuerst die P Taste zu drücken und bleibe bei meiner vorgangsweise.

    Wenn ich denn Ev Knopf drücke wird die Getriebesperre genau gleich eingelegt, ist ja alles elektronisch.......

  • Komm schon ;) Du weisst aber wie es gemeint ist, die wird bei uns schliesslich nicht über einen Hebel von Hand mechanisch direkt eingelegt sondern nur elektrisch als Steuerbefehl übermittelt und per Schaltlogik kombiniert mit anderen Funktionen ("P", Feststellbremse) über Aktuatoren ausgelöst. Richtig ist natürlich, daß man in sein Auto etwas "hineinspüren" sollte, man merkt ja durchaus diese Abläufe. Das Anziehen der Parkbremse hört man recht deutlich und nach einem Versuch gestern stelle ich auch fest, daß das Einlegen der Parksperre gut hör- und spürbar ist.

    Bei den meisten aktuellen Automatikgetrieben im Verbrennerbereich wird die Parksperre ebenso elektrisch eingelegt (by wire) => kein Unterschied zum EV6.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Oh vertrackt, hätte ich mir auch denken können :/ ^^ :thumbup:

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Richtig, aber wenn man "P" nicht drückt, werden die hinteren Türen nicht entriegelt...

    Sorry for Offtopic

    Das kannst du doch einstellen, so wie du es haben willst.

    pasted-from-clipboard.png


    Mein EV6 entriegelt, wenn ich ihn ausschalte.


    Geht z.B. über die App:

    Mehr/Benutzereinstellungen/Benutzerprofil/Fahrzeugeinstellungen/Fahrzeugeinstellungen/Tür.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • [...] Das Anziehen der Parkbremse hört man recht deutlich und nach einem Versuch gestern stelle ich auch fest, daß das Einlegen der Parksperre gut hör- und spürbar ist.

    Leicht OT:

    sicher dass es die Getriebesperre ist, die spürbar ist?

    Habe mal den Test gemacht und im Stillstand erst die EPB per Schalter links unten angezogen - ein kurzer Ruck ging durchs Auto.

    Dann mit P die Getriebesperre rein - nur ein sehr leises Klacken zu hören (nicht spürbar)


    Wiederrum beim direkten Drücken auf P (vorher war eine Richtung R oder D eingelegt) ruckt das Auto und es ist die Getriebesperre deutlich zu hören.


    Und wiederrum beim Schalten von P nach D geht auch ein Ruck durchs Auto, sowie von R über N auf D (EPB war gelöst)

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit