Ladelimit wird ignoriert

  • Oder ein angespitzter und gekürzter Besenstiel :D

  • Ich habe das mit dem Zurücksetzen mal gemacht und heute testweise vor dem Laden das DC-Laden auf 50% begrenzt. Das hat prima funktioniert, die Ladung wurde bei 50% beendet. Ich werde das weiter beobachten. Danke jedenfalls für den Tipp 👍

    Vielleicht ist das Problem damit ja behoben 🙂

    EV6 GT seit dem 6.3.2024

    Vorher EQC 400 seit 2.12.2020

    Jeweils mit Glasdach, AHK und in blau-metallic

  • Ist mir auch aufgefallen, dass seit geschätzten 9 Monaten bei einer AC Ladung das Limit bei mir um 3% überschritten wird.


    Ich persönlich sehe aber darin kein Problem. Bei meiner PV-Batterie habe ich über >2 Jahre das Verhalten der Batterie analysiert. Meiner Meinung nach beginnt eine Batterie erst ab 98% SOC zu "leiden" (einhergehend mit einem Temperaturanstieg). Davor lässt sie Ladung "kalt".

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • Ist mir auch aufgefallen, dass seit geschätzten 9 Monaten bei einer AC Ladung das Limit bei mir um 3% überschritten wird.


    Ich persönlich sehe aber darin kein Problem.

    Es ist das Balancing in Richtung "Zugabe", welches nach Erreichung des eingestellten Limits einsetzt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ist mir auch aufgefallen, dass seit geschätzten 9 Monaten bei einer AC Ladung das Limit bei mir um 3% überschritten wird.


    Ich persönlich sehe aber darin kein Problem. Bei meiner PV-Batterie habe ich über >2 Jahre das Verhalten der Batterie analysiert. Meiner Meinung nach beginnt eine Batterie erst ab 98% SOC zu "leiden" (einhergehend mit einem Temperaturanstieg). Davor lässt sie Ladung "kalt".

    Bei mir stoppt er die AC-Ladung bisher immer bei genau 80%. Wenn ich dann ein paar Minuten später an der Säule bin und abgestöpselt habe sind es in der Anzeige noch 79%.

  • Du wirst auch in den "Genuss" von Balancing kommen.

    Das erste Balancing passiert meistens zwischen 7 und 10 tkm. Und danach auch nicht bei jeder Ladung, sondern nach Bedarf.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Du wirst auch in den "Genuss" von Balancing kommen.

    Das erste Balancing passiert meistens zwischen 7 und 10 tkm. Und danach auch nicht bei jeder Ladung, sondern nach Bedarf.

    hab erst knapp 1500 km, also noch Zeit.

  • Ich habe vor, im Alltag zuhause immer nur bis 80% zu laden, weil das für mich mehr als genug ist. Nur vor längeren Fahrten lade ich auf 100%, damit ich vor dem ersten Ladestopp weiter komme (oder gar keinen brauche). Würdet Ihr sagen, dass das sinnvoll ist, um den Akku zu schonen?

    Ist off topic, ich weiß…

    EV6 GT seit dem 6.3.2024

    Vorher EQC 400 seit 2.12.2020

    Jeweils mit Glasdach, AHK und in blau-metallic

  • Mache ich genau so. Ich lade zu 95% AC zu Hause, unterwegs DC und denke so ist sicherlich optimal für den Akku.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)