Hab die Suche bemüht, nix gefunden: erste Standzeit, ungenutzt für drei wochen

  • Pacoloco hat vollkommen recht, wenn alles normal ist, wird der 12V Akku brav regelmäßig aufgeladen.


    Bei marx61 ist irgendwas unnormal gewesen, entweder die Tibber- Geschichte oder der 12V Akku war vorgeschädigt.

    Oder ein anderer Grund der einen unnormalen Zustand darstellt. ;)


    Ansonsten diesen Thread mal durchackern:

    Zitat

    Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Der Händler hat Blödsinn erzählt. That simple.


    Natürlich wird nachgeladen. Aber: Es wird in Abständen der Ladezustand geprüft - und wenn zum Zeitpunkt der Prüfung durch solche massiven Dauerabfragen der 12V-Block zu stark entladen ist, startet die ICCU nicht mehr. Die Spannung ist dann einfach zu niedrig.


    Und damit ist der Tod des 12V-Blocks besiegelt, denn er wird ja nun gnadenlos weiter entladen durch die dauernden Abfragen, aber nicht mehr aufgeladen, weil es für die ICCU nicht mehr reicht zum starten.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich messe jetzt täglich die Spannung der neuen Starterbatterie...

    Oder lege dir einen BatteryGuard zu, gibt es günstig bei A....n, damit kannst du bequem per Bluetooth den Zustand abfragen und sehen wann und wie lange nachgeladen wird.

  • AFAIK noch keiner. Aber als gute Faustregel:


    • Nicht über 80% abstellen
    • Nicht unter 20% abstellen
    • Nach etwa einer Woche ist das Auto nicht mehr per Kia App erreichbar. Das ist normal
    • Nicht wundern, das die Bremsscheiben nach drei Wochen etwas gewöhnungsbedürftig aussehen. Einige km mit Reku 0 regeln das dann schon 😉

    Ansonsten verträgt der EV6 so lange Standzeiten lockerst. Stand ja auch drei oder vier Wochen aufm Schiff von Korea nach Deutschland 👍

    Falls vor dem Abstellen draußen nass, unbedingt mit Reku 0 vorher die Bremsen mechanisch trockenbremsen und dann ohne eingeschalteter Parkbremse abstellen. Dir backen sonst die Beläge auf der Scheibe richtig fest und hinterlassen Spuren auf der Scheibe die ggfs. nicht mehr weggebremst werden können, oder es brechen sogar Teile des Belages ab (Nextmove hatte das an seinem EV6 GT).

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Danke für die Antworten. Ich lese mich gerade durch den oben erwähnten Thread und hab die smart charging Funktion

    deaktiviert. Die wird erst beim Einstecken des Ladekabels wieder eingeschaltet. Ich messe jetzt täglich die Spannung der neuen Starterbatterie...

    Vermutlich wird das zu wenig sein, wenn du die Tibber-App mit dem Connect-Konto verknüpft hast. Auch eine Löschung einer vergleichbaren App (bei mir Gridio) brachte nichts, weil eben das Konto weiterhin verknüpft blieb und die Abfragen weiterhin bestanden.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Geparkt mit 92% SOC (HV-Batterie),

    nach einer Woche war das Auto nicht mehr über die App erreichbar,

    nach zwei Wochen das Auto wurde abgeholt mit 93% SOC (HV-Batterie) und 11,8 V (über Gerät in Zigarettenanzünder)

  • Vermutlich wird das zu wenig sein, wenn du die Tibber-App mit dem Connect-Konto verknüpft hast. Auch eine Löschung einer vergleichbaren App (bei mir Gridio) brachte nichts, weil eben das Konto weiterhin verknüpft blieb und die Abfragen weiterhin bestanden.

    Hallo Walter,

    danke für den Tipp. Ich werde dies im kommenden Osterurlaub testen, wenn wir mit unserem guten alten Diesel-Touran nach Italien fahren. Ich lasse die tibber-App verknüpft mit dem Connect-Konto, schalte smart charging aber aus.


    EVE parken mit 80% SOC, dann sollte die 12V nach dem update meines Händlers regelmäßig nachgeladen werden, falls die Abfragen weiterhin erfolgen.

  • GHallo Walter,

    danke für den Tipp. Ich werde dies im kommenden Osterurlaub testen, wenn wir mit unserem guten alten Diesel-Touran nach Italien fahren. Ich lasse die tibber-App verknüpft mit dem Connect-Konto, schalte smart charging aber aus.


    EVE parken mit 80% SOC, dann sollte die 12V nach dem update meines Händlers regelmäßig nachgeladen werden, falls die Abfragen weiterhin erfolgen.

    Hallo marx61 , ich vermute, dass die App über die Verknüpfung weiter regelmäßig abfragen könnte, wenn du Glück hast, wird deine 12V vom HV-Akku nachgeladen, wenn du Pech hast, ist die 12 V leer. Ich kenne aber die Tibber nicht genau und ob die das macht, bei der von mir verwendeten Gridio war es jedenfalls so. Viel Glück jedenfalls!

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred