Hab die Suche bemüht, nix gefunden: erste Standzeit, ungenutzt für drei wochen

  • AFAIK noch keiner. Aber als gute Faustregel:


    • Nicht über 80% abstellen
    • Nicht unter 20% abstellen
    • Nach etwa einer Woche ist das Auto nicht mehr per Kia App erreichbar. Das ist normal
    • Nicht wundern, das die Bremsscheiben nach drei Wochen etwas gewöhnungsbedürftig aussehen. Einige km mit Reku 0 regeln das dann schon 😉

    Ansonsten verträgt der EV6 so lange Standzeiten lockerst. Stand ja auch drei oder vier Wochen aufm Schiff von Korea nach Deutschland 👍

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich würde mir da keine Sorgen machen, wenn selbst unser Twingo Electric das schon durchgestanden hat (abgestellt mit 70% SoC) wird der Grosse das auch packen. ;)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Also meiner Stand bereits mehrfach über mehrere Wochen. Wie Olaf schon schrieb: Akku nicht ganz voll und nicht ganz leer machen vor dem Abstellen.

    Ansonsten einfach stehen lassen. In der ersten Woche verlieet er ca 0,5-1% Akku/Tag. Danach hat er kaum bis keine Vampirverluste (vmtl weil die Elektronik dann in den Schlafmodus geht?).

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Moin zusammen.

    Ich hatte nur 1 Woche Standzeit in meinem Carport, mit 80%Akku, danach war die 12V komplett tiefentladen (3,2V).

    Mit Hilfe eines Uralt-Ladegeräts konnte ich sie zumindest wieder zum Leben erwecken und das Fahrzeug starten.

    Ursache dafür war wohl, dass ich in meiner tibber-App "smart charging" eingestellt hatte und durch die vielen Abfragen der App die Elektronik nicht in Tiefschlaf fallen konnte. Leider wurde die 12V nicht automatisch nachgeladen. Das geht laut Aussage meines Händlers nur im Fahrbetrieb oder wenn das Auto am Ladekabel hängt, was ich komisch finde.


    Vielleicht hat hier jemand eine verlässliche Aussage oder eigene Erfahrung dazu?

  • Der Händler erzählt Unsinn, der 12V-Akku wird auch im Stand regelmässig nachgeladen, sofern alles in Ordnung ist. Du findest hier im Forum auch Messkurven dazu.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach