Das könnte sein, Verbesserung der Nachladefunktion.... ich kann mich dunkel erinnern
Beiträge von marx61
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Tja, vielleicht wäre diese Erklärung fast zu einfach gewesen....
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Pacoloco hat vollkommen recht, wenn alles normal ist, wird der 12V Akku brav regelmäßig aufgeladen.
Bei marx61 ist irgendwas unnormal gewesen, entweder die Tibber- Geschichte oder der 12V Akku war vorgeschädigt.
Oder ein anderer Grund der einen unnormalen Zustand darstellt.
Ansonsten diesen Thread mal durchackern:
Mein Serviceberater hat im letzten Telefonat durchblicken lassen, dass in der "Werkstattwoche" meiner EVE (während der ich selbstverständlich und unentgeltlich einen Mitsubishi Outlander zur Verfügung hatte) eine Software aufgespielt wurde, so dass die 12V-Batterie überhaupt vom Hochvoltsystem nachgeladen wird. Wenn das vorher nicht der Fall war wird klar, warum die Starterbatterie nach nur 1 Woche Stillstand komplett leer war.
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Hallo marx61 , ich vermute, dass die App über die Verknüpfung weiter regelmäßig abfragen könnte, wenn du Glück hast, wird deine 12V vom HV-Akku nachgeladen, wenn du Pech hast, ist die 12 V leer. Ich kenne aber die Tibber nicht genau und ob die das macht, bei der von mir verwendeten Gridio war es jedenfalls so. Viel Glück jedenfalls
Danke, wird schon schiefgehen...
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Vermutlich wird das zu wenig sein, wenn du die Tibber-App mit dem Connect-Konto verknüpft hast. Auch eine Löschung einer vergleichbaren App (bei mir Gridio) brachte nichts, weil eben das Konto weiterhin verknüpft blieb und die Abfragen weiterhin bestanden.
Hallo Walter,
danke für den Tipp. Ich werde dies im kommenden Osterurlaub testen, wenn wir mit unserem guten alten Diesel-Touran nach Italien fahren. Ich lasse die tibber-App verknüpft mit dem Connect-Konto, schalte smart charging aber aus.
EVE parken mit 80% SOC, dann sollte die 12V nach dem update meines Händlers regelmäßig nachgeladen werden, falls die Abfragen weiterhin erfolgen.
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Danke für die Antworten. Ich lese mich gerade durch den oben erwähnten Thread und hab die smart charging Funktion
deaktiviert. Die wird erst beim Einstecken des Ladekabels wieder eingeschaltet. Ich messe jetzt täglich die Spannung der neuen Starterbatterie...
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Moin zusammen.
Ich hatte nur 1 Woche Standzeit in meinem Carport, mit 80%Akku, danach war die 12V komplett tiefentladen (3,2V).
Mit Hilfe eines Uralt-Ladegeräts konnte ich sie zumindest wieder zum Leben erwecken und das Fahrzeug starten.
Ursache dafür war wohl, dass ich in meiner tibber-App "smart charging" eingestellt hatte und durch die vielen Abfragen der App die Elektronik nicht in Tiefschlaf fallen konnte. Leider wurde die 12V nicht automatisch nachgeladen. Das geht laut Aussage meines Händlers nur im Fahrbetrieb oder wenn das Auto am Ladekabel hängt, was ich komisch finde.
Vielleicht hat hier jemand eine verlässliche Aussage oder eigene Erfahrung dazu?