Ladeplanung Einstellungen Rest-Kapazität

  • verzeiht, wenn das in irgendeinem parallelen Thread schon behandelt wurde, die Suche wirft nix vernünftiges aus.


    Wo kann ich einstellen/beeinflussen, mit wieviel Rest-SoC ich am Ziel ankommen möchte? Heute wollte er bei ner Fahrt über 300km bei ner Rest Kapazität von 10% 10km vorher stoppen und von 18 auf 86(!)% hochladen, um dann mit 76% zuhause anzukommen.


    Ich möchte z.B. bei der Fahrt VON zu Hause mit ~80% am Ziel (nicht zuhause) ankommen, um mobil zu sein, und kann gern mit 0% daheim ankommen. Natürlich darf ich das gern je Fahrt einstellen und dann eben jeweils umstellen. Aber ich finde aktuell keinerlei Einstellungen dazu?

  • binderth

    Hat den Titel des Themas von „Ladeplanung Dezember Update“ zu „Ladeplanung Einstellungen Rest-Kapazität“ geändert.
  • Ich wusste doch das wir das Thema gerade erst hatten


    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • So schön diese Einstellung auch wäre, ist es aber auch kein Drama, wenn sie nicht da ist.

    Ich lade zu Hause zu 80% übers Jahr mit PV-Überschuss und möchte daher logischerweise dann auch immer möglichst leer, nach einer größeren Fahrt, ankommen. Bei kurzen Fahrten lade ich unterwegs gar nicht.

    Diese Ladeplanung ist aber ja auch keine Verpflichtung das genau so zu machen, wie Kia das vorschlägt. Entweder lasse ich den letzten Ladestop gleich ganz ausfallen oder lade einfach weniger. Dazu muss ich auf alle Fälle weniger rechnen als wenn ich den jeweilig günstigsten Ladetarif rausfinden will.

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023

  • Das sehe ich auch so. Allerdings ist es doof, dass das Auto minimal 1% anzeigt.


    Dadurch sieht man nicht wie viel man nachladen muss um mit 5-10% zu Hause anzukommen, da muss erst wieder eine Ladepause eingeplant werden, die je nach Einstellung wieder auf 80, 90 oder 100% Prozent hoch rechnet und man dann mit 65% zu Hause ist und zurück rechnen muss.


    Eine Angabe ohne Ladung kommst Du zu Hause mit -15% an, wäre da eindeutiger. Ich weiss auch, dass das mathematisch nicht korrekt wäre aber die 1% stimmen ja auch nicht.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Ich finde es nur spannend, dass er 10km vor Zuhause nochmal von 18 auf 86% hochladen möchte.

    Für die Strecke (Autobahn) gehen ca. 10% drauf, also bei weitem mehr als "mit 80% daheim ankommen". Naja, ich kann damit leben, ich schaue eh vorher nach etwaigen Ladestopps nach. Einzig dann den richtigen HPC-Lader zu finden, damit die Vorkonditionierung starten kann ist etwas nervig.