Der Fahrzeugpflege Thread

  • Hallo zusammen,

    ich weiß, Fahrzeugpflegeprodukte sind fast noch umstrittener als die allseits beliebten "Welches Motoröl könnt ihr empfehlen?" Threads und führen regelmäßig zu verhärteten Fronten.


    Letzten Endes geht es aber um Erfahrungen, welche ihr mit euren Produkten gesammelt hat und welche ihr guten Gewissens weiter empfehlen könnt.


    Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Nachfolger für meine Turtle Wax ICE Produkte - die werden, so wie sie waren, nicht mehr hergestellt.

    Ich benötige:

    - ein Wachs, gerne ein Sprühwachs mit (sehr) einfacher Verabeitung und kein Carnauba Hartwachs super Spezialprodukt welches zwar eine Standzeit von 6 Monaten hat, aber zur Verarbeitung meine Seele, mein Erstgeborenes und sämtliche Muskulatur des Oberkörpers geopfert haben möchte. Kurz gesagt: lieber einfach und schnell (und dafür öfter), als sehr aufwändig aber dafür lange Standzeit

    - einen dazu passenden Spray Detailer

    - und natürlich das passende Shampoo, welches Idealerweise die Standzeit des Wachses bei jeder Wäsche noch etwas hinauszögert

    - silikonfrei


    Wichtig wäre mir, wie beim Turtle Wax, dass es keine Flecken oder Rückstände auf Kunststoff/Glas hinterlässt, wenn man bei der Verarbeitung mal nicht 100% aufpasst - das war ein echter Vorteil vom Turtle Wax!

    Turtle Wax ließ sich auch in der prallen Sonne verarbeiten, das war allerdings nur ein "nice to have", und kein Hauptgrund das Turtle Wax anzuschaffen.


    Habt ihr Empfehlungen? Darf auch ruhig teurer sein wenn es dafür was gescheites ist.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Servus...


    ich nutze zwar nur noch selten ein Wachs, aber auf dunklen Lacken hab ich mit Soft99 FussoCoat "dark" sehr gute Erfahrungen gemacht...easy on/off, kreidet nicht aus, mega Nassglanz, Standzeit war auch top, beading/sheeting nach 8 Monaten (Handwäsche) immer noch richtig gut. Der passende Detailer dazu wäre der "speed & barrier QD".


    Shampoo...neutral der Klassiker Dodo Juice "born to be mild", geht immer. Alternativ Chemical Guys "black light". Letzteres war mein Favorit auf nem black sapphire E46.


    In der prallen Sonne würde ich persönlich aber weder waschen noch wachsen...daher kann ich gerade zu letzterem nix sagen.


    Freu mich das überhaupt jemand das Thema aufnimmt :thumbup:

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Habt ihr Empfehlungen? Darf auch ruhig teurer sein wenn es dafür was gescheites ist.

    Ich kann immer nur wieder den Ceramic Detailer von Sonax empfehlen:

    XTREME Ceramic QuickDetailer


    Dazu einfach ein neutrales Shampoo und gut ist.

    Ich nutze gerne das von Nanolex: https://glossboss.de/Nanolex-P…1hQQHjEAAYASAAEgI1ufD_BwE


    Der Detailer hat wirklich eine tolle Schutzfunktion und funktioniert bei mir super!

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance