Stau manuell/verbal melden

  • Hi,


    es kam tatsächlich vor, dass mein Navi nicht von Strassensperrungen und Staus wusste. Gerade bei Straßensperren war es im VW (Tiguan 2) einfach zu sagen/tippen: Stau ab hier für X Km. Dann wurde sofort eine Akternativroute berechnet, die die alte Route für X Km als Stau meidete.


    Da ich fast alles per Sprachsteuerung mache: „Stau vorraus“, „Stau“, „Du blöde Sau, siehst du nicht, dass die Strasse gesperrt ist“ hat leider nicht funktioniert. Bei letzterem hat mein Auto mit mit Zombiemodus gedroht, sollte ich das wiederholen.


    Wie gebe ich Staus und Straßensperren ein?


    Danke.

    EV6 Gravity Blue 168 KW, RWD, 77,8 KW, P1, P2, Wärmepumpe.


    Bestellt 20.12.2022

    Voraussichtliche Lieferung: Zweite Hälfte Dezember 2023

    Lieferung: 05.10.2023 — 11.000 Km gefahren seit Lieferung

  • Das letzte Mal als ich die Googledame mit "Willst du mich eigentlich nicht verstehen, du dämliche Kuh?" angesprochen habe, hat sie geantwortet "sprich nicht so mit mir".

    Seitdem halte ich mich mich auch bei Maschinen zurück, sind ja auch nur "Menschen" :D

  • …hmm, hat keiner das Problem und muss nie einen Stau oder eine Sperrung ansagen?

    EV6 Gravity Blue 168 KW, RWD, 77,8 KW, P1, P2, Wärmepumpe.


    Bestellt 20.12.2022

    Voraussichtliche Lieferung: Zweite Hälfte Dezember 2023

    Lieferung: 05.10.2023 — 11.000 Km gefahren seit Lieferung

  • …hmm, hat keiner das Problem und muss nie einen Stau oder eine Sperrung ansagen?

    Ja, würde mich auch interessieren

  • Hi,


    ich gebe mal ein Beispiel:


    Bin auf der A2 nahe Magdeburg auf den Weg nach Berlin. Soll runter zum Laden auf der Höhe Theesen. ALLE AUFFAHRTEN nch Berlin wurden aber von Treckern blockiert. Und das hat das Navi nicht angezeigt. Also ich „nach Gefühl“ irgendwie Bundesstrasse Richtung Potsdam, und das Navi hat mich 30 Minuten vollgequackt, ich solle doch wieder auf die Autobahn…


    Ich will einfach sagen können: Der Weg geht nicht.

    EV6 Gravity Blue 168 KW, RWD, 77,8 KW, P1, P2, Wärmepumpe.


    Bestellt 20.12.2022

    Voraussichtliche Lieferung: Zweite Hälfte Dezember 2023

    Lieferung: 05.10.2023 — 11.000 Km gefahren seit Lieferung