Neue 12V Batterie vorsorglich tauschen

• Abbabak

FL oder vFL?

Das FL hat schon eine AGM verbaut.

Beim vFL passt die oben erwähnte ohne Probleme.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• FL oder vFL?

Ein 2022er AWD ;)

• Gekauft bei BIG , mußte das bei Ebay kaufen weil der BIG Webseite ging nicht. Damit ist das Thema für mich erledigt. Danke für eure hilfe!

Gestern gemacht, einwandfrei, beide Kabel erstens frei legen und den Batteriefuß gedreht raus heben. Auch der Befestigung vorsichtig fest machen damit es nicht das Gewinde der Bolzen verzehrt. V2L Adapter rein zum aufladen, meine war nur 12,16V. Fertig 8)

• Vorgestern habe ich satte 120 £ (140 €) für eine neue (nicht-AGM) Batterie ausgeben müssen. Im zarten Alter von 2 Jahren und 12 Tagen nach Erstzulassung verstarb im Urlaub die Originalbatterie. Auch nach mehreren Stunden Laden hat sie nur noch mit Ach in Krach 12,0 V erreicht und war am nächsten Morgen wieder komplett tot. Zum Glück einen Booster dabei gehabt und bei Freunden gewesen ....

Dinge die die Welt nicht braucht, insbesondere im Urlaub.

Austausch war unproblematisch, Polklemmen gründlich gereinigt, Fenster und Heckklappe verlangten nach einem Reset und alles war wieder gut.

EV6 GT-line, Assist+, WP, Mj. 2023, RWD, 168 kW, 77,4 kWh, mit AHK, Auroraschwarz