Ich vermute, meine ICCU ist jetzt auch hin.

  • Mich hat es eben auch erwischt (BJ 22).

    Als ich den dumpfen Knall hörte, dachte ich zuerst, von der Dose mit meinem Mittagessen wäre der Deckel wegen Überdruck abgeplatzt. 3 Sekunden danach kam die Fehlermeldung, 30 Sekunden später hatte ich Brandgeruch m Fahrzeug.

    Warte auf den Abschlepper.

    Etwas Sarkasmus/Pragmatismus: Hast Du wenigstens Besteck dabei? ;)

  • Habt ihr alle die ICCU Updates gemacht? Mich würde schon mal interessieren, wie hoch die Ausfallquote mittlerweile ist.

    Update wurde im September aufgespielt.

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Ich habe mein Auto wieder 🚙!

    Morgen wird AC geladen…

    D.h. ICCU wurde wieder getauscht? Wurden weitere Teile getauscht, oder sonst was geändert?

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • D.h. ICCU wurde wieder getauscht? Wurden weitere Teile getauscht, oder sonst was geändert?

    ICCU und HV Sicherung getauscht, SW gechecked, sonst nichts. Ursache für den zweiten Defekt unklar.

    Alle rätseln…

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Ich halt Dir die Daumen, dass es jetzt gut ist!

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Im hier verlinkten Video des Briten kann man auch den Text der Pressemitteilung lesen. Und den finde ich hochgradig besorgniserregend.


    Dort steht zu lesen, das die Software-Updates, die den ICCU-Tod verhindern sollen, selbigen nur hinauszögern können - die ICCU wird trotzdem früher oder später sterben. Daher auch die geplante (!) große Rückrufaktion. Man hatte gehofft, mit kostenlosen Reparaturen und eben den Updates das Problem in den Griff zu bekommen und eine weniger kostenintensive Lösung zu finden. Aber dem war wohl nicht so, ein ganzer Berg von ICCU sind wohl mit qualitativ problematischen SiC-Chips ausgeliefert worden und es trifft etliche Ioniq 5, viele EV6 und ein paar EV9.


    Dann warten wir mal auf den konkreten Rückruf. Noch hat es keinen Sinn, die Werkstatt mit dem Tausch zu nerven, denn noch ist nichts offiziell und ohne was offizielles gibts auch nichts zu beanspruchen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Mein Auto habe ich nach 2 Tagen wieder zurückerhalten.
    ICCU, 1 SIcherung und 1 Kabel wurden angeblich getauscht.

    Die alte ICCU war angeblich schon seid längerer Zeit gepatcht.

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • Gibt es Infos, welche Bj. bzw. Modelljahre mit den fehlerhaften ICCU's ausgerüstet wurden?


    Darf man davon ausgehen, dass das Modelljahr 2024 nicht mehr betroffen ist?


    Man traut sich mittlerweile kaum noch mit dem EV6 auf Reise zu gehen - wenn man hier all die Beiträge zum Thema

    ICCU-Ausfälle liest...