Hosen runter: Preis Nachlass Neukauf Kia EV6 - Wieviel Rabatt (ohne Bafa) habt Ihr effektiv bekommen?

  • Im Gegenteil - ich mutmaße mal, dass wenn ab 2023 die Förderung wegfällt - das wird zu 90% nämlich passieren - dann werden sehr schnell die Rabatte wieder steigen - wenn im ersten Halbjahr 2023 die Zulassungszahlen in den Keller rauschen werden die Hersteller sehr schnell wieder "Programme die den Kaufanreiz schüren" wieder aufnehmen (müssen).


    Ich würde das genauso sehen, wenn wir nicht die Knappheit und die Inflation hätten.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • ups.


    Bei uns in LEV beim KIA Händler gab es beim EV6 mit grosser Batterie und ein paar Paketen zero /nada/ null Rabatt über den Herstelleranteul hinaus.

    Allerdings Zulauffahrzeug und somit Wartezeit praktisch nur ein paar Wochen.


    Bei der Abholung gab es ausser einem KIA Schlüsselanhänger auch nichts. Kein Blumenstrauß oder so. Ach ja-Wenn wir Winterräder auf Felge für 1500 EUR kaufen, würden wir 100€ Rabatt bekommen.


    Wir waren eigentlich auch sehr überrascht.


    Zumindest wissen wir nun, dass wir in Leverkusen nicht mehr kaufen wenn man hier so liest, dass andere Händler doch Rabatt geben und ja sogar 10% über den Herstelleranteil hinaus drin wären.


  • In Leverkusen habe ich mal am Anfang des Jahres angefragt, da gab es noch 2% ....

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bei Luchtenberg?

    Wollten mir keinen Prozent geben und haben lediglich Bafa abgezogen. Dafür konnten Sie Vorläufer anbieten, was viele Andere nicht können. Kann also Jnewton da nur bestätigen. Mein Ansprechpartner war Herr W**berg.

    Ebenso die Anfrage nach Fußmatten, Winterrädern, Ladekabel oder Hohlraumversiegelung wurde sehr bestimmt plattgebügelt. Nicht mal einen vollen Akku wollten sie mir garantieren. Naja das Autohaus hat vorausschauend gehandelt und ist in einer starken Verhandlungsposition, clever angestellt.


    Bei allen anderen Autohäusern im Ruhrgebiet habe ich ca. 14%-15% auf den Listenpreis bekommen, zusätzlich BaFa macht dass EZ 22 ca. 20%-22%.

    Allerdings bringt der beste Rabatt nix, wenn der Wagen 12-15 Monate Lieferzeit hat und die Förderung ungewiss ist. Dazu noch ne 5% Regel im Vertrag (hatten einige Händler im Juni schon) und die Nachlässe sind vernachlässigbar.

    Ich habe mir den Kauf eines nicht rabattierten Vorläufers durch die Verbrauchsersparnis und die sichere BaFa gerechtfertigt. Ich zahle nix für Strom und kann mir den frühen EV dadurch günstig fahren.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Ich hab meinen von einem Autohändler im südöstlichen Münchener Speckgürtel. Die hatten 7 auf Verdacht gekauft, ohne Kundenbestellung. Ende Juni am Montag rein bei mobile.de, Dienstag morgen noch zwei verfügbar, Dienstag Abend hab ich für meinen unterschrieben. 0,0% Rabatt auf gar nix. Würde ich in der Position wohl auch so machen, die könnten die zehnfache Menge in ein paar Tagen verkaufen. Angeblich Anrufe aus ganz D, bis aus Berlin und Hamburg 🤷‍♂️


    2 Wochen vorher hab ich mir ein Angebot vom örtlichen Händler im westlichen Speckgürtel geben lassen, da wären immerhin so ca 3% drin gewesen, aber halt Lieferzeit offen, vermutlich Mitte nächstes Jahr. Könnte mehr oder weniger Nullsumme gewesen sein mit der Prämie, wegen Rabatt und weil da jetzt mehr Pakete drin sind, als ich selber genommen hätte, außer der Finanzminister setzt sich durch und schafft die Prämie ganz ab.

    EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

  • Moin Zusammen,


    Luchtenberg bei mir das gleiche Spiel, dazu eine Leasingrate, die bestenfalls als sportlich zu bezeichnen war.


    Hab dann das erste mal ein Auto mit Lieferzeit in meinem Leben bestellt 😱 ein paar Kilometer weiter nördlich. Besserer Leasinganbieter und knapp 10% Rabatt on Top

    Bestellt am 8.06.2022: EV6 AWD,77,4 kWh, GT-Line,239 KW, Snow White Pearl, 19 Zoll. P5 und P6, Wärmepumpe, AHK


    Abholung 25.05.2023


    Ergebnis: GEILE KARRE ‼️

  • Hallo aus Hamburg!


    Ich habe im April einen EV6 erworben. Der Preis lag bei knapp 43.000.-€ für einen RWD Basis mit den Paketen 1 & 4 inkl. Wärmepumpe.


    Abholung steht für Oktober an. BAFA wurde natürlich schon gezogen, deshalb bekommen wir den Wagen ja auch erst im Oktober/ Anfang November.


    Aber Ok, ändert man aktuell halt nicht. Das ganze war auch an einige Deals geknüpft, die man in normalen Zeiten nicht akzeptiert hätte.


    U.a. war der Verkauf unseres ProCeed GT an den Händler zwingend - maximale Laufleistung 32.000km. Für mich als Vielfahrer schlecht, da der Wagen jetzt abgemeldet unterm Carport steht und die Raten weiterhin fließen…. ärgerlich, aber auch das ändert man nicht.


    Dann wurden mir ganz viele Zusatzversicherungen in den Vertrag eingetragen, die ich nie wollte bzw. benötige. Nach Rückfrage und vor der Unterschrift, würde mir bestätigt, dass ich das nach der Fahrzeugübergabe kündigen bzw. widerrufen soll.


    Unter normalen Umständen hätte ich so etwas einfach nicht akzeptiert. Vor allem nicht bei einem koreanischen Hersteller, der mittlerweile Autos verteilen kann, wie seltene Porsche.


    Aktuell denke ich, dass ich den Wagen nur ein paar Monate fahren werde und parallel in Hamburg einen EV6 so bestelle, wie ich den Wagen gerne hätte.


    Will auch nicht jammern, aber manche Händler nutzen die Situation bis an die Grenze aus. Auch ich musste mir anhören, dass man im Nachgang das Auto überhaupt nicht mehr an mich verkaufen wollte (Vertrag unterschrieben!), da man mittlerweile viel mehr Geld bekommen würde.


    Frage ich nach Zubehör, wird mir jedesmal ein anderer Preis genannt als über Kia direkt - und, und, und. 👍😂🤗


    Freue mich trotzdem schon ziemlich auf den Wagen….. auch mit kleiner Batterie und obwohl ich „mein Auto“ bisher nur von Bildern kenne.


    Liebe Grüße aus Hamburg, mike.

    Aktuell: AWD GT Line - ohne Meridian und Schiebedach - Teilfoliert und Bremse in Yacht Blue - und für den Sommer Felgen in Bronze. :) Nie gesehen das Auto, da in Bensheim per Telefon Mitte August gekauft. Neuwagen zum Normalpreis -Bafa Fähig 🤗❤️ :D Abgeholt am 02.09.2022 und nach 2000km in zwei Wochen festgestellt: Best Car!


    Am 12.09.2022: GT in Rot bestellt! Bin überzeugt - und wehe, der ioniq 5 N wird besser. 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Korea-Mike ()

  • Da hast Du, außer der Farbe, die gleiche Ausstattung. Auch bei mir gab es Auflagen, der Wagen ist 6 Monate auf den Händler zugelassen, auch der Preis ist ähnlich, 42K inkl. Überführung. Die Bafa geht an den Händler.

    Jetzt hat der Händler aber viel schlechtere Preise, für die exakt gleiche Ausstattung zahlt man fast 49K. Sie es einfach als ultralange Vorfreude... Auch ich war zuerst ein bißchen sauer kein Euro zusätzlichen Rabatt erhalten habe. Aber wenn man die neuen Preise sieht, kann man froh sein rechtzeitig gekauft zu haben. Für meinen gebrauchten wollte der Händler 13k bezahlen, bei einem privaten Verkauf erzielten wir 15,5k, also diese Freiheit hatten wir.

    Wir sind sehr glücklich mit dem Wagen, man wird oft auf das schöne Design hin angesprochen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Bernardo


    Aktuell bei Mobile bis zu 54.000.-€…. Alles richtig gemacht! 🤗


    Magst du mir mal eine PN schicken, da ich ein paar Fragen habe…. Wäre klasse.

    Aktuell: AWD GT Line - ohne Meridian und Schiebedach - Teilfoliert und Bremse in Yacht Blue - und für den Sommer Felgen in Bronze. :) Nie gesehen das Auto, da in Bensheim per Telefon Mitte August gekauft. Neuwagen zum Normalpreis -Bafa Fähig 🤗❤️ :D Abgeholt am 02.09.2022 und nach 2000km in zwei Wochen festgestellt: Best Car!


    Am 12.09.2022: GT in Rot bestellt! Bin überzeugt - und wehe, der ioniq 5 N wird besser. 😂

  • Mir wurde nun ein RWD 77kwh ohne Pakete mit einer Lieferzeit von drei Wochen angeboten. Preis: 43.300€, Bafa bereits abgezogen und durch den Händler beantragt (Zulassung auf mich nach 6 Monaten).

    Die fehlenden Pakete tun etwas weh, aber ich denke, auch mit der Serienausstattung kommt man gut klar.


    Da meine Teslabestellung immer weiter nach hinten geschoben wurde, konnte ich diesem Angebot nicht widerstehen. Freue mich sehr auf das Auto und hoffe, hier im Forum einige interessante Dinge zu erfahren.