Hosen runter: Preis Nachlass Neukauf Kia EV6 - Wieviel Rabatt (ohne Bafa) habt Ihr effektiv bekommen?

  • Insgesamt gesehen gehen die Preise bei allen Autoherstellern so um die 5% nach oben. Außer Tesla, die haben IIRC schon zweimal um 5% erhöht.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Einziger Vorteil, ich hatte einen Festpreis, Preiserhöhungen und BAFA Änderungen ausgeschlossen.

    Gibt´s denn überhaupt einen KIA-Privatkundenvertrag bzw. entsprechende AGB, die die Weitergabe von zwischenzeitlichen Preiserhöhungen erlauben würden?

    Gilt bei deutschen KIA-Privatkundenbestellungen nicht immer der Preisschutz?


    BAFA bzw. Herstelleranteil ist auch so eine Sache. Wird momentan oft von anderen Herstellern als Marketingversprechen genutzt.

    Der Herstelleranteil ist zu den aktuellen Bedingungen bei Vertragsschluss zu gewähren. Und das nach aktuellem Stand bis Ende 2025.

    Zudem ist dieser in der Regel Bestandteil des Rabattes und somit Bestandteil des Kaufvertrags.

  • Gibt´s denn überhaupt einen KIA-Privatkundenvertrag bzw. entsprechende AGB, die die Weitergabe von zwischenzeitlichen Preiserhöhungen erlauben würden?

    Gilt bei deutschen KIA-Privatkundenbestellungen nicht immer der Preisschutz?

    Ich habe bei Dello bestellt und im Kleingedruckten behalten die sich eine Anpassung von bis zu +5% vor. Eine entsprechende Erhöhung des Herstellers natürlich vorausgesetzt. Darauf angesprochen meinte der Händler "damals", dass das eine übliche Klausel wäre und nicht immer automatisch angewendet wird.

    Bei den aktuellen Erhöhungen gehe ich aber davon aus. Das macht meinen um 2500€ teurer.

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe, P1, P2, P3 & P4 | Bestellt am 14.1.22 | D | unverbindlicher Lieferzeitpunkt KW 52 2022
    23.05.23 - VIN vorhanden; unverbindliche Lieferung 25. KW ; 12.07.23 - steht beim Händler ; 24.07.23 - aufbereitet & zugelassen ; 28.07.23 - Übernahme

  • Gibt´s denn überhaupt einen KIA-Privatkundenvertrag bzw. entsprechende AGB, die die Weitergabe von zwischenzeitlichen Preiserhöhungen erlauben würden?

    Selbst wenn nicht - was willst Du tun?


    Zahlen und Deinen "Platz in der Warteschlange" behalten, oder stornieren, neu bei einem anderen Hersteller ordern, der ebenfalls nen höheren Preis aufruft und noch später liefern kann?


    Beim heutigen Marktgefüge hat man als Käufer eine denkbar schlechte Verhandlungsposition...


    Kaufst/bestellst Du nicht, tut es halt ein anderer.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • In meinen Augen ist die Preiserhöhung von 2000,- relativ moderat und weit unter 5%, wenn man denn von einem vernünftig ausgestatteten EV6 ausgeht (kein Basismodell ohne alles).


    Nur nicht falsch verstehen, ich möchte sie auch nicht zahlen. Aber in Relation zu Preiserhöhungen anderer ist sie noch "vertretbar". Tesla: + 7000,-, Ford: + 10000,-.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Für Fahrzeuge, die schon letztes Jahr vom Händler geordert wurdet, kann man einen Händlernachlass von 10-11% erhalten. Das ist zwar weit weniger als das, was KIA früher an Gewerbekunden gegeben hat, aber zusammen mit der BAFA Förderung kommt was zusammen...

    Bei anderen Herstellern gibt es auf Stromer m.W. nix oder bald nix mehr an Nachlass (jaja, die üblen Marktgesetze...)

    Und teurer werden die Dinger auch bald werden, also schnell zuschlagen wer noch einen bekommen kann

    GT Line AWD snow white P567 WP bright SD seit 29.6. angemeldet

  • Sustherland das ist eine Info, die mir also noch nützlich werden kann.

    Danke

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe, P1, P2, P3 & P4 | Bestellt am 14.1.22 | D | unverbindlicher Lieferzeitpunkt KW 52 2022
    23.05.23 - VIN vorhanden; unverbindliche Lieferung 25. KW ; 12.07.23 - steht beim Händler ; 24.07.23 - aufbereitet & zugelassen ; 28.07.23 - Übernahme