Hosen runter: Preis Nachlass Neukauf Kia EV6 - Wieviel Rabatt (ohne Bafa) habt Ihr effektiv bekommen?

  • Hab folgendes Angebot:

    EV6 GT Line runway Red rwd mit P5, P6, Glasdach und Wärmepumpe für 52490€ (inkl. 995€ Überführung). Listenpreis ist mit 59660€ angegeben.


    Ist wohl eine Vorlauf Bestellung (hätte sonst ohne Soundpaket bestellt) und er sollte noch dieses Jahr geliefert werden. Soweit ich mich hier durchgelesen habe, kann ich aktuell mit dem Angebot gut leben, oder?

    EV6 GT Line 77kWh 125kW RWD Runway Red

    WP; alle Pakete, außer Design

    EV6 seit Juli 2023

  • Hab folgendes Angebot:

    EV6 GT Line runway Red rwd mit P5, P6, Glasdach und Wärmepumpe für 52490€ (inkl. 995€ Überführung). Listenpreis ist mit 59660€ angegeben.


    Ist wohl eine Vorlauf Bestellung (hätte sonst ohne Soundpaket bestellt) und er sollte noch dieses Jahr geliefert werden. Soweit ich mich hier durchgelesen habe, kann ich aktuell mit dem Angebot gut leben, oder?

    Definitiv.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Entfällt bzw. wird der Herstelleranteil eigentlich auch gekürzt, wenn das Auto nicht mehr dieses Jahr zugelassen wird, oder ist der unterschriebene Kaufpreis fix?


    Falls die Frage im falschen Thread ist, tut es mir leid.

    EV6 GT Line 77kWh 125kW RWD Runway Red

    WP; alle Pakete, außer Design

    EV6 seit Juli 2023

  • Entfällt bzw. wird der Herstelleranteil eigentlich auch gekürzt, wenn das Auto nicht mehr dieses Jahr zugelassen wird, oder ist der unterschriebene Kaufpreis fix?

    Das wird so nicht passieren, wenn im Kaufvertrag nur der Listenpreis, der Rabatt und der Endpreis festgeschrieben sind. Ob im Rabatt der Herstelleranteil drin steckt oder nicht, ist formal völlig nebensächlich.


    Es sei denn, man hat irgendeine Klausel bezüglich des Herstelleranteils unterschrieben. Bislang sind mir solche Klauseln bei Kia nicht bekannt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das wird so nicht passieren, wenn im Kaufvertrag nur der Listenpreis, der Rabatt und der Endpreis festgeschrieben sind. Ob im Rabatt der Herstelleranteil drin steckt oder nicht, ist formal völlig nebensächlich.


    Es sei denn, man hat irgendeine Klausel bezüglich des Herstelleranteils unterschrieben. Bislang sind mir solche Klauseln bei Kia nicht bekannt.

    Ich hab einen Punkt "Umweltbonus Herstelleranteil" und einen Punkt "Nachlass" und weiter unten dann Nachlass gesamt.

    Die "Informationen" die ich angehängt habe, musste ich auch unterschreiben. Erst zu Hause kann mir jetzt, ob das auch den Herstelleranteil betrifft. Ich denk ich ruf am Montag einfach nochmal im Autohaus an.


    Da es ein Vorläufer vom November ist, hoffe ich, dass ich das Auto einfach noch dieses Jahr.

  • Es sei denn, man hat irgendeine Klausel bezüglich des Herstelleranteils unterschrieben. Bislang sind mir solche Klauseln bei Kia nicht bekannt.

    ...kommt aber wohl immer mehr...


    Hab letzten von nem Bekannten erzählt bekommen, dass er sogar unterschreiben musste, dass er Preisanpassungen bis zu 5% des Bestellpreises akzeptieren muss, wenn der Hersteller den Preis bis zur Auslieferung entsprechend anhebt...

    ALso, nicht bei KIA ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • ...kommt aber wohl immer mehr...


    Hab letzten von nem Bekannten erzählt bekommen, dass er sogar unterschreiben musste, dass er Preisanpassungen bis zu 5% des Bestellpreises akzeptieren muss, wenn der Hersteller den Preis bis zur Auslieferung entsprechend anhebt...

    ALso, nicht bei KIA ;)

    Exakt die 5% Klausel (wenn der Liefertermin mehr als 4 Monate nach Vertragsunterschrift liegt) habe ich in meinem Vertrag mit kia stehen...

    EV6 GT Line 77kWh 125kW RWD Runway Red

    WP; alle Pakete, außer Design

    EV6 seit Juli 2023

  • Exakt die 5% Klausel (wenn der Liefertermin mehr als 4 Monate nach Vertragsunterschrift liegt) habe ich in meinem Vertrag mit kia stehen...

    Richtigerweise hast Du den Vertrag mit einem Kia-Händler, aber nicht mit Kia Deutschland.


    In meinem Vertrag steht nichts dergleichen drin.

    In der Vergangenheit hat Kia sich an die geschlossenen Verträge gehalten. Hoffentlich wird es bei Dir auch so sein.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bei Hans Brandenburg in Hilden und bei einem Kia-Händler in Aachen gab es 10% vom Händler bei einer Neubestellung.

    Habe letzten Dezember auch bei Hans Brandenburg bestellt und 9% Rabatt bekommen. Allerdings wurden dort 990€ Überführungskosten berechnet wo ich bei vielen anderen 0€ gesehen habe.

    KIA EV6 AWD, Auroraschwarz Metallic, alles außer 20“, Dach und Bright - Geliefert am 14.09.2022

  • Habe gerade die Preisliste für das Modelljahr 23 gesehen. Da wird das Basismodell doch einfach von 44990 auf 46990 erhöht. Die updates sind das nicht wert, also ganz klar eine Preiserhöhung, ca. 5%. Glück für alle die schon gekauft haben und vielleicht noch einen Rabatt erhielten. Bei mir war der Rabatt schon nicht zu verhandeln. Einziger Vorteil, ich hatte einen Festpreis, Preiserhöhungen und BAFA Änderungen ausgeschlossen.

    Kia weis das der EV6 weg geht wie geschnittenes Brot, warum also nicht noch eine Schippe drauf setzen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)