Hosen runter: Preis Nachlass Neukauf Kia EV6 - Wieviel Rabatt (ohne Bafa) habt Ihr effektiv bekommen?

  • Zitat


    2021 kostete der GT ....rab. 65000 UVP

    Aktuell liegt der Basis-Fahrzeugpreis für den GT bei 72.990 Liste also rund 8k höher als 2021.



    Auf den EV6 GT Facelift wird es kaum Nachlas geben - zumindest nicht im 1.Jahr - siehe Ioniq 5N, der momentan weitgehend zum Listenpreis angeboten wird.


    Die aktuell sehr hohen Rabatte beim GT hängen damit zusammen, dass die KIA-Händler wegen der grossen Nachfrage und langer Lieferzeiten den GT auf Vorrat

    geordert haben, dann wurden über Nacht unerwartet die Zuschüsse gestrichen, die Nachfrage brach ein, Kia Deutschland bestand auf Erfüllung der Verträge und auf die Abnahme der bestellten Fahrzeuge, die Händler blieben auf den GTs sitzen und hauen sie jetzt z.T. unter dem Selbstkostenpreis raus.


    Ich möchte behaupten, dass man so billig UND so schnell wie jetzt nie wieder an einen NEUEN GT rankommen wird und es wird nicht allzu lange dauern bis die auf Vorrat gekauften GTs weg sind und dann gilt wieder der Listenpreis abzgl. einiger weniger Prozentpunkte im einstelligem Bereich und eine mindestens mehrwöchige (wenn nicht mehrmonatige) Lieferzeit da im Werk in Korea geordert werden muss.

    GT Moonscape/GD/AHK

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  • Nun das schlimmste was passieren kann ist ja dass ich mit 325 PS vorlieb nehmen muss und wirklich schlimm ist das ja auch nicht wie wir alle wissen oder die meisten wissen

    Oder noch schlimmer, mit deinem neuen GT nur im Eco- Modus fahren zu dürfen, wenn die Familie dabei ist. =O

  • Aktuell liegt der Basis-Fahrzeugpreis für den GT bei 72.990 Liste also rund 8k höher als 2021.

    Im Jahr 2021 lag die UVP für einen vollausgestateten GT-Line bei 65 k€. Der GT lag noch 3 k€ darüber, also bei 68 l€.


    Heute kostet der GT mit Schiebedach und Farbe ca. 75 k€ nach UVP.

    D.h., Kia hat die die UVP um insgesamt ca. 7 k€ über die Jahre angehoben.


    Zitat

    Die aktuell sehr hohen Rabatte beim GT hängen damit zusammen, dass die KIA-Händler wegen der grossen Nachfrage und langer Lieferzeiten den GT auf Vorrat

    geordert haben, dann wurden über Nacht unerwartet die Zuschüsse gestrichen, die Nachfrage brach ein, Kia Deutschland bestand auf Erfüllung der Verträge und auf die Abnahme der bestellten Fahrzeuge, die Händler blieben auf den GTs sitzen und hauen sie jetzt z.T. unter dem Selbstkostenpreis raus.


    Ich möchte behaupten, dass man so billig UND so schnell wie jetzt nie wieder an einen NEUEN GT rankommen wird und es wird nicht allzu lange dauern bis die auf Vorrat gekauften GTs weg sind und dann gilt wieder der Listenpreis abzgl. einiger weniger Prozentpunkte im einstelligem Bereich und eine mindestens mehrwöchige (wenn nicht mehrmonatige) Lieferzeit da im Werk in Korea geordert werden muss.

    Das sehe ich genauso. Nur an den Verkauf unter Selbstkostenpreis des Händlers glaube ich nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Zitat

    Nur an den Verkauf unter Selbstkostenpreis des Händlers glaube ich nicht.

    Mein Händler behauptete bei meinem GT, €400 draufbezahlt zu haben und alle momentan um/unter 55k angebotenen GTs ohne km unter dem EK weggehen (ist natürlich ausstattungsabhängig). Ob's stimmt?

  • Ich bin ziemlich sicher, das zur Zeit noch JEDES BEV außer TESLA keinen Gewinn bringt, selbst beim UVP verdienen die Hersteller nichts, beim FORD Mustang wurde ein Zuschuss von 35000 Euro pro Fahrzeug bekannt, die Händlerkalkulation spiegelt nicht den ganzen Deal

  • Ich bin ziemlich sicher, das zur Zeit noch JEDES BEV außer TESLA keinen Gewinn bringt, selbst beim UVP verdienen die Hersteller nichts, beim FORD Mustang wurde ein Zuschuss von 35000 Euro pro Fahrzeug bekannt, die Händlerkalkulation spiegelt nicht den ganzen Deal

    Was macht dich denn so sicher?

    Kennst du die genaue Kalkulation und die internen Verrechnungssätze zwischen einzelnen Abteilungen der OEM's?

    Damit lassen sich die Gewinne/Verluste fast beliebig hin und her schieben.

    Oder man haut die gesamten Entwicklungskosten auf einen Schlag in die Kalkulation rein, dann wird es ganz tief rot. Aber diese Entwicklung wird auch für die folgenden Modele benutzt...

    Du siehst, man kann es so oder so rechnen, je nachdem, was man mit den Zahlen bezweckt.


    Es gab auch Pressemeldungen von einigen OEM's, dass sie mit BEV'S schon Gewinne machen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • 55.000€ entspricht ziemlich genau dem Angebots-Preis für einen GT den ich im Sommer 2022 von meinem Händler bekommen habe, nach Bafa 49.611€ in der Beispielhaften Rechnung... und er sagte noch, billiger wird der nicht mehr und ich hab noch ein Jahr gewartet. :rolleyes:


    Die müssen jetzt vom Hof, spätestens mit dem Facelift kosten die den Händler dann richtig Geld, weil es dann alte Ware ist. Aber bestellte GT die für 55.000€ weg gehen sind +-0 würde ich sagen.