Effizienz bei DC Ladern mit niedriger Leistung

  • Okay, dann hatte ich euch auch falsch verstanden.
    Batterievorkonditionierung war sowieso nicht an, nur das Heizen während des Ladevorgangs.

    Im übrigen hatte ich diesen Monat einen sehr seltsamen Bug der Vorkonditionierung.
    Fahrt von Nürnberg nach München und das Auto hatte als ersten Ladestopp Köschinger Forst eingeplant, was mich schon gewundert hatte, da die Reichweite problemlos bis zu den Ionity Standorten bei München hätte reichen sollen.
    Zusätzlich war der geplante SoC bei Ankunft verdächtig niedrig.
    Das Auto hatte dann tatsächlich von Abfahrt bis zu Ionity eine knappe Stunde vorkonditioniert, Durchschnittsverbrauch über 30 kWh/100 km....
    (Und der geplante SoC bei Ankunft war dann auch mehr oder weniger korrekt)
    Ich habe es einfach machen lassen, weil ich neugierig war, was das soll.
    Im übrigen meine erste Fahrt nach dem ICCU Update

  • Und noch das Ende vom Lied: der Durchschnitt brutto Verbrauch in meinem Urlaub
    2800 km, ziemlich genau 1400 km deutsche Autobahn mit typischerweise 130 Tempomat und 1400 km nördliche Landstraßen mit 95 Tempomat.
    24,5 kWh/100 km brutto....

    Die wichtigste Angabe fehlt: Bei welcher Außen Temperatur?


    Bei 130 (Durchschnitt ~100) und 8° hab ich bei AC11KW auch ~24 KW ermittelt, bei DC 50KW ~21KW.

    Bei meiner Standard Strecke 50/50 AB/Land Durchschnitt ~75, liege ich bei AC bei ~20KW.


    Konnte keinen Unterschied vor/nach ICCU Tausch feststellen, nur die Reichweiten Kalkulation ist genauer aber irritiert da extreme Verbrauchs Angaben angezeigt werden. Da die Reichweite stimmt war es vorher wohl falsch und nun real.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Richtig. Das ist genau mein Problem bei meinem Stammlader.

    Der liefert eh nur 24kW und selbst bei ausgeschalteter Batterievorkonditionierung heizt er im Winter fröhlich mit 5kW die Batterie auf.

    Weil der CPO Lichtblick dann auch noch ab der ersten Minute Nutzung 10 Cent pro Minute Blockiergebühr berechnet, komme ich z.B. mit E.ON Drive comfort auf 1Euro je kWh.

    Aber selbst mit anderen Anbietern, die die Blockiergebühr des CPOs übernehmen und erst nach den üblichen 60 Minuten DC-Lade abrechnen, wird der Ladevorgang sehr zäh, wenn nur 19kW in der Batterie landen.


    Ist natürlich ein extremes Beispiel, aber bei den wenigen Ladungen an 50kW Ladern habe ich sehr große Unterschiede bei der gelieferten Ladeleistung erlebt. Zwischen 49 und den besagten 24kW ist alles dabei, auch bei entsprechender Akkutemperatur. Bisher habe ich noch nicht herausgefunden ob das ein Thema durch die Umwandlung des 400-Volt aufs 800-Voltsystem ist oder an den Ladern selber liegt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Aber eigentlich wisst Ihr es doch alle, dass bei DC unter einer gewissen Temperatur des Akkus immer die Heizung angeschmissen wird beim laden und das hat nichts mit dem Haken der Vorkonditionierung zu tun. Hatten wir hier schon öfter und war auch früher schon so bei meinem E-Niro so, also wundern tut mich das nicht und ich empfinde es nach der vorsichtigen Auffassung der koreanischen Ingenieure normal das er das tut. Erinnert Euch wie lange es gedauert hat bis die Vorkonditionierung überhaupt in der Software gelandet ist :D

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ist natürlich ein extremes Beispiel, aber bei den wenigen Ladungen an 50kW Ladern habe ich sehr große Unterschiede bei der gelieferten Ladeleistung erlebt. Zwischen 49 und den besagten 24kW ist alles dabei, auch bei entsprechender Akkutemperatur. Bisher habe ich noch nicht herausgefunden ob das ein Thema durch die Umwandlung des 400-Volt aufs 800-Voltsystem ist oder an den Ladern selber liegt.

    Ich hatte im Urlaub einen 50 kW DC Lader, dessen Leistung nach einiger Zeit auf 22 zusammengebrochen ist.
    Den schlechten Bewertungen nach, liegt es wohl an einer sehr kleinen/kaputten Pufferbatterie und nicht am EV6.

    400V zu 800V Probleme kenne ich tatsächlich nicht in diese Richtung.
    Die Ladestation kann natürlich ihre Nennleistung an den EV6 abgeben, das Limit was unser Auto intern wandeln kann, ist auf jeden Fall über 50 kW.
    Interessant finde ich, dass viele kleine DC Lader mit 450V abgeben.

  • Ich hatte im Urlaub einen 50 kW DC Lader, dessen Leistung nach einiger Zeit auf 22 zusammengebrochen ist.
    Den schlechten Bewertungen nach, liegt es wohl an einer sehr kleinen/kaputten Pufferbatterie und nicht am EV6.

    400V zu 800V Probleme kenne ich tatsächlich nicht in diese Richtung.
    Die Ladestation kann natürlich ihre Nennleistung an den EV6 abgeben, das Limit was unser Auto intern wandeln kann, ist auf jeden Fall über 50 kW.
    Interessant finde ich, dass viele kleine DC Lader mit 450V abgeben.

    Gut zu hören, dass es keine Umwandlungsprobleme gibt. Ich nutze wie geschrieben sehr selten 50kW-Lader, bisher waren es vier verschiedene und mein Stammlader ist eine Schnecke. Das ich bei Ikea z.B. auch nur gut 20kW bekomme weiß ich, das liegt am Lader, der ist gedrosselt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung