Ein kurzer Ausflug mit Anhänger - Praxisberichte mit AHK

  • Hab vor ein paar Tagen einen Kofferanhänger, knapp 400 kg Leergewicht, 1300 kg zulässiges Gesamtgewicht ca. 250 km nach Hause gezogen. Kofferaufbau mit 154 cm Breite und 180 cm Höhe, Verbrauch war auf 100 km doppelt so hoch wie normal. Ca. 38 bis 40 kWh auf 100km. Da heißt es häufig laden.

  • Ja, Luftwiderstand merkt man beim eAuto einfach brutal.

    Ich war am Dienstag auch wieder unterwegs, Grünschnitt wegfahren. Wegen einer Umleitung war häufigeres Anhalten und Anfahren gefordert und so lag ich mit dem großen Anhänger bei 36kWh hin und 38kWh zurück.


    Und das, obwohl ich die Rekuperation wo immer möglich genutzt habe.

    Das geht nur, wenn der Trailermodus ausgeschaltet ist (ansonsten ist Trailermodus mit Anhänger eine gute Möglichkeit, die hinteren Bremsen "sauber" zu bekommen ^^ ).


    Nachteil dabei: der Asisstent, der den rückwärtigen Verkehr beobachtet und die roten Lampen in den Aussenspiegeln steuert, kommt mit Anhänger und deaktiviertem Trailermodus sehr häufig durcheinander und hält den Anhänger für ein folgendes Fahrzeug.

    In der Folge leuchtet es mal links im Spiegel rot, dann rechts, dann wieder links... ich hätte erwartet, dass das mit eingestecktem Stecker in der AHK Dose kein Thema mehr wäre.

    :rolleyes:

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Das habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. ^^

    Aber ich denke schon, ja - im Trailermodus hast du ja auch keine Reku Stufen zur Verfügung.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Nein - hatte ich nicht. :/

    Deswegen habe ich den Trailermodus wieder ausgeschaltet.


    Bist du dir da 110% sicher?

    Was hattest du eingestellt?

    Ich war mit Trailergewicht "mittel" unterwegs (in Bezug auf die 1800kg Anhängelast ist das ziemlich genau die Hälfte des möglichen gewesen) und hatte da eben keine Reku - das hat genervt.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Auch da: bist du dir wirklich sicher?

    Auf meiner ersten Testfahrt mit aktivem Trailermodus war rein die mechanische Bremse aktiv, gar keine Reku.


    Aber evtl. (Kia Logik und so...) läuft das ähnlich wie auf Reku Level 0 -> die ersten 10 Bremsungen oder so sind rein mechanisch und danach kommt doch die Reku wieder dazu. ^^


    Ich habe das noch nicht ausreichend genug getestet muss ich gestehen.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK