EV6 - Sitzkonfiguration und Kaufberatung (Firmenwagen)

  • Hi Leute.


    Ich bin der André, neu hier und überlege, mir einen EV6 als Firmenwagen zu bestellen. Nun sind mir beim Probesitzen und erster Probefahrt Sachen aufgefallen, zu denen ich ein paar Fragen habe.


    Zuerst das größte Problem: sind im EV6 die Relaxsitze eingebaut, dann kann ich (1,88m) im Auto nicht vernünftig sitzen, ohne dass ich mir den Kopf anschlage (speziell in Kombination mit Glasdach, aber das werde ich sowieso nicht nehmen). Bei den normalen Sitzen geht es problemlos. Wir haben auch diverse Konfigurationen ausprobiert, aber nichts funktioniert, solange es für mich eine angenehme Sitzposition ist. Damit fallen bei mir alle Modelle raus, die diese Sitze eingebaut haben (GT-Line, und alles mit P2). Damit kann ich keine 20" Felgen sowie keine Pakete P2 und P3 bestellen. Unter den gegebenen Umständen gibt es für mich nun 2 Varianten, vielleicht könnt Ihr mir mit eurer Erfahrung helfen, oder auch auf wichtige Sachen hinweisen, die mir dann fehlen würden. Nutzung wird hauptsächlich im Kurzbereich sein (bis 30km pro Tag maximum), mit der Möglichkeit, zu Hause zu arbeiten. Dazu Alle 4-6 Wochen Kundentermine mit ~500km pro Strecke (Rückfahrt 2-3 Tage später).


    Idee 1: EV6 mit 325PS und dem vollen Business Paket, immer noch unter der magischen Grenze von 60.000€ für die 0,25% Steuer. Hier würden mir leider vor allem das Soundsystem und das Heads Up Display fehlen.


    Idee 2: EV6 GT + Sitzbelüftung, aber ohne Glasdach. Hier vor allem aus optischen Gründen (ich mag Wildleder / Alcantara, die großen Felgen und die Innenraumgestaltung mit den Sportsitzen). Sind hier die Sportsitze wirklich langstreckentauglich und sind die genauso niedrig wie die normalen Sitze (Problem siehe oben)? Mein Händler hat leider keinen GT zum Probesitzen. Sollte jemand in der Nähe von Aachen einen GT haben, würde ich gerne mal die Sitze ausprobieren. Die zusätzliche Leistung und Höchstgeschwindigkeit werde ich wahrscheinlich kaum nutzen, da ich bei Langstrecke gerne im Verkehr mitschwimme und mit einem Firmenwagen sowieso nicht auf den Nürburgring darf. Kostet zwar einiges mehr, aber liegt noch innerhalb meines Budgets und die zusätzliche Steuer wäre ich (mit Zähneknirschen da mehr als verdoppelt) auch bereit zu zahlen.


    Freue mich über eure Anmerkungen.


    Alternativen sind übrigens für mich der Ioniq 6 (da ist mir eigentlich die Klappe zu klein, sonst gefällt er gut) und der Zeekr 001 (hoffe dass ich den zeitnah in den Niederlanden mal Probefahren kann und er dann relativ schnell in Deutschland auf den Markt kommt.


    Danke und Gruß André

  • Würde vom GT abraten, wenn die Leistung eigentlich egal ist. Der hat dann doch nochmal einen höheren Verbrauch und der Anschaffungspreis ist dann (mMn zu) hoch.


    Mich persönlich wundert, dass die GT-Line Sitze bei 1,88 nicht passen, da ich selbst mit meinen 1,85 noch gut 5-6 cm Platz über dem Kopf habe (ohne Glasdach). Aber Körperproportionen variieren natürlich.


    Ich glaube (nicht wissen), dass auch der Basis-EV6 ein HUD hat, nur eben kein Augmented Reality HUD. Das müsste man nochmal klären. Aber der "normale" HUD-Modus reicht eigentlich vollkommen. Sollte das also tatsächlich der Fall sein, wäre meine Empfehlung das Business-Paket (da sind die normalen Sitze drin oder?).

    Das Soundsystem ist nie überragend und vmtl kann man daher auch darauf verzichten. Ich habe es und finde es solid, mehr aber auch nicht.


    Die 20" Felgen kann man im Nachgang natürlich drauf montieren. Im Worst Case mit Einzelabnahme. Sollte aber kein Problem sein. Woe das dann mit der Rechnung läuft weiß ich aber nicht.


    Vlt hilft mein Kommentar ja etwas :)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Moin,

    HUD ist HUD, egal ob über P4 ins Basismodell konfiguriert oder im GT-Line, keine Unterschiede.

    Das fehlende Soundsystem könnte eventuell durch einen nachgerüsteten Subwoofer (über-?)kompensiert werden, soo tolle Qualitäten soll das Meridian ja nicht haben wenn man den Erfahrungsberichten hier etwas folgt.


    Unbedingt zu prüfen, sind die Sitze mit elektrischer Verstellung, aber ohne Premium-Relaxation im Business wirklich niedriger?

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Ich bin 1,93m groß und fühle mich pudelwohl im Fahrersitz, auch auf Langstrecke. Habe nie bequemer gesessen, okay kenne aber seit mehr als 30 Jahren nur E-Klasse. Auch das Raumgefühl im EV6 (ohne Schiebedach) ist meiner Meinung nach hervorragend.

    Ich gabe eine ganze Reihe von BEV's vor meiner Kaufentscheidung, auch für längere Zeit ausprobiert. Vom Sitzgefühl war nur der MG Marvel R auf gleichem Niveau.

  • 1,92 Meter und ebenfalls nie so gut in einem anderen Auto gesessen. :thumbup:

    Ich hab natürlich die manuell einstellbaren Standardsitze. :)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Mein Sohn ist 1,96 m und sitzt im EV6 mit Schiebedach noch vollkommen ok.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Idee 1: EV6 mit 325PS und dem vollen Business Paket, immer noch unter der magischen Grenze von 60.000€ für die 0,25% Steuer. Hier würden mir leider vor allem das Soundsystem und das Heads Up Display fehlen.

    Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Grenze doch dieses Jahr von 60.000 auf 80.000€ angehoben worden, oder?


    Zu deiner 2ten Idee: Ich habe das Gefühl, das mit > 250-300km gerne mal die Beine etwas auf den Sportsitzen einschlafen.

    Da man dann aber eh laden muss, fällt das kaum ins Gewicht :D


    Ich würde auch alleine wegen der Optik immer wieder zum GT greifen. Meiner Meinung nach Preis/Leistung wirklich ein Kracher.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Moin,

    HUD ist HUD, egal ob über P4 ins Basismodell konfiguriert oder im GT-Line, keine Unterschiede.

    Das fehlende Soundsystem könnte eventuell durch einen nachgerüsteten Subwoofer (über-?)kompensiert werden, soo tolle Qualitäten soll das Meridian ja nicht haben wenn man den Erfahrungsberichten hier etwas folgt.


    Unbedingt zu prüfen, sind die Sitze mit elektrischer Verstellung, aber ohne Premium-Relaxation im Business wirklich niedriger?

    Danke für die ganzen Anworten bisher.

    Ich habe es mehrfach getestet bei den Konfigurationen, die mir zur Verfügung standen: Ohne Relax und ohne Schiebedach: keine Probleme. Relax + Schiebedach: da kann ich wirklich nicht sitzen. Vielleicht Kombination von Sitzposition (sehr aufrecht) und langem Oberkörper bei mir, aber ich möchte auf jeden Fall keine Kompromisse hier eingehen.


    Danke auch für die Infos zum Soundsystem, dann werde darauf verzichten und schauen, wie man heutzutage das ganze noch verbessern kann, und dabei rückbaufähig bleibt.